WaKü GTX 970 / i7-4790K

noname1997

Freizeitschrauber(in)
WaKü GTX 970 / i7-4790K

Hallo Freunde der Wasserkühlung,

ich möchte mich ein zweites Mal an das Thema Wasserkühlung wagen und benötige ein bisschen euren Rat :ugly: Möchte das Ganze in einem Corsair Obsidian 750D realisieren. Gekühlt werden sollen erstmal nur eine GTX 970 und ein i7-4790K. Irgendwann kommt bei Aufrüstbedarf vielleicht noch eine weitere 970er dazu. Alles soll möglichst leise von statten gehen. Hier mal mein vorläufiger Warenkorb:
Warenkorb

Bei diesem fehlen jedoch noch die Radiatoren, da ich mir noch nicht sicher bin, ob in das Gehäuse zwei 360er reinpassen oder nicht und auch wenn nicht weiß ich leider überhaupt nicht welche Radi's zu empfehlen sind. Habe mir sämtliche Tests im Internet durchgelesen, doch wahre Erkenntnis haben sie leider nicht gebracht. Welchen 360er bis zu 45mm Dicke könntet ihr denn empfehlen? Und welchen 360er mit jeglicher Dicke und welchen 240er mit jeglicher Dicke? :ugly:
Auch fehlen Schläuche (transparente 16/11mm, non-uv-aktiv), da ich hier auch nicht wusste, ob die Tygon oder Masterkleer besser sind. :D
Und dann würd ich auch gerne wissen, welche Lüfter ich auf den Radiatoren gut verwenden kann (Sollten nur schwarz/grau/weiß sein). Wie siehts z.B. mit den Corsair Air Series SP 120 aus?

Danke für eure Unterstützung! :daumen:

AW: WaKü GTX 970 / i7-4790K

Nimm lieber 16/10er Schlauch ist noch etwas Knickresistenter, welcher ist da relativ egal.
Ich habe Masterkeer um bin damit zufrieden.

In das Corsair Obsidian 750D passt oben ein 360er und vorn ein 280er rein.
Nimm da die von Alphacool, sind gut und günstig.

Ein Wassertemperatursensor?
Anschlussleitung für den DFM

Füllstandsmessung ist mMn Sinnlos, vorallem bei so einem großen AGB.
Wäre mir den Aufpreis von 40€(!) nicht wert, da schau ich lieber einmal im Monat mal kurz ins Case.

MfG

Nimm lieber 16/10er Schlauch ist noch etwas Knickresistenter, welcher ist da relativ egal.
Ich habe Masterkeer um bin damit zufrieden.

In das Corsair Obsidian 750D passt oben ein 360er und vorn ein 280er rein.
Nimm da die von Alphacool, sind gut und günstig.

Ein Wassertemperatursensor?
Anschlussleitung für den DFM

Füllstandsmessung ist mMn Sinnlos, vorallem bei so einem großen AGB.
Wäre mir den Aufpreis von 40€(!) nicht wert, da schau ich lieber einmal im Monat mal kurz ins Case.

MfG

Hmmm... Also in meiner ersten Wakü hatte ich 16/10 und der war mir nen kleines bisschen zu widerspenstig :ugly:

Also von nem 280er vorne hab ich noch nichts gelesen. Hast du vielleicht ne Quelle? :) Oder sind das eigene Erfahrungen?
Den ST30, XT45 für den 360er oben? Und für den 240er (wenn 240er ;)) ST30, XT45 oder Monsta?

Ah ja, gute Sache :daumen:
Von denen dürfte ich noch genug hier zuhause rumfliegen haben :D Und werden natürlich auch selber gesleevt ;)

Hast recht, hatte nur drüber nachgedacht, weils so ne nette Spielerei ist :D

Warenkorb

Gut, wenn du mit dem 16/11er besser zurecht kommst, nimm den.

Corsair Obsidian Series 750D im Test
Lüfter: 1x 140 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 140 mm (Front, vorinstalliert), 3x 120 oder 2x 140 mm (Deckel, optional), 2x 120 mm (Boden, optional)
Für den Radi in der Front müssen natürlich die HDD-Käfige raus.
Wenn du für beide die XT45 nimmst, hast du einen guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und benötigter Lüfterdrehzahl(ab 60mm dicke brauchst du recht schnell drehende Lüfter oder Push/Pull)

Bei so einem langen AGB würde ich noch eine zusätzliche Halterung dazu nehmen, da im Lieferumfang nur die Halterung für unten dabei ist.

MfG

Ja... Problem ist nur: Wenn 140mm Lüfter reinpassen, heißt es leider nicht, dass ein 280er Radi reinpasst. Der ist schließlich nochmal nen ganzes Stück länger, aufgrund der Anschlüsse, als die 2x140mm Lüfter ;) Werde ich wohl selbst ausmessen müssen, sobald das Gehäuse da ist. Vielleicht verzichte ich auch noch auf den unteren 5,25"-Schacht, um nen 280er reinzubekommen. Das werd ich mal sehen müssen.
Dass die HDD-Käfige rausmüssen ist klar :D
Okay, dann werdens die wohl. Rauben mir auch nicht alles Geld aus den Taschen :ugly: :D

Ach, na klar, danke. Schön, wie man solche Kleinigkeiten immer wieder vergisst :wall:

Zuletzt bearbeitet:

So, hab jetzt nochmal den Warenkorb aktualisiert und u.a. eine Ablasshahn-Option reingetan, den Tygon Schlauch und die Mayhems Kühlflüsskeit hinzugefügt. Außerdem hab ich jetzt doch noch auf 16/10er gewechselt, weil ich davon noch ein paar Anschlüsse hier hab. :ugly: Außerdem habe ich herausgefunden, dass sich im 750D ohne große Tücken ein 280er einbauen lässt. Den hab ich dann auch noch ausgetauscht.

Jetzt fehlen mir (soweit ich denken kann :ugly: :D) nur noch:
- Die Lüfter, welche würdet ihr da auf den Radi's nehmen? (Corsair Air Series SP 120 Quiet zu empfehlen oder andere?)

Außerdem habe ich noch eine Frage: Kann ich an das aquaero 5 LT (ohne das zusätzliche adjust 3), 5 Lüfter und die Laing DDC anschließen?

Fällt euch noch was auf, das im Warenkorb fehlt oder NoGo ist?

Sorry für den Doppelpost ;)

Bei einem Corsair Obsidian 750D passt auch ein 3x140mm Radiator in den Deckel, bei max 30mm dicke auch ohne nachzuhelfen ;)
Ich selbst habe einen Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm verbaut.
Man verliert allerdings den obersten 5,25" Schacht (für eine Lüftersteuerung oder Ähnliches ist noch Platz)

Anhänge

• 2st2z8g8.jpg
    2st2z8g8.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 222
  • bcdecvbx.jpg
    bcdecvbx.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 199
  • jmooabke.jpg
    jmooabke.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 150
  • x3cxqmnb.jpg
    x3cxqmnb.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 207

Wow, das ist mir neu. Danke. Aber warum nur bis zu 30mm Dicke? Wo ist das Problem mit 45mm?
Und wäre ein 3x140er mit 30mm Dicke einem 3x120er mit 45mm Dicke vorzuziehen?

edit: Den 5,25" Schacht würde man, glaube ich, auch bei dem 360er verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Die obere Einschubschiene des ersten 5,25" Slots ist im Weg. Mit etwas Gewalt oder dem passendem Werkzeug lässt sich das Problem allerdings aus der Welt schaffen.
Dann kannst du jede Dicke nehmen ;)

Hmm... Nagut, das Problem ließe sich natürlich einfach aus der Welt schaffen, da kommt dann mein Dremel zum Einsatz :D Dann werdensoben wohl auch 140er :)
Leider gibts den Alphacool XT45 420er (und auch den ST30) leider nirgends mehr bzw. er wird in 6 Monaten erwartet ^^ Welchen könnte ich da stattdessen nehmen?
Und die Frage mit den lüftern wird jetzt natürlich auf 140mm übertragen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Da die Hersteller ja netterweise die Maße angeben sollte es kein Problem sein eine Alternative zu finden.
Allerdings sollte es nicht breiter werden, viel mehr Platz als die 144 mm waren da auch nicht.

Die DDC-1T Plus wird das aquaero nicht packen.
Da müsstest du auf sie "ohne Plus" ausweichen, dazu dann aber noch mind. den passiv Kühler für das aquaero, besser gleich den Wasserkühler.
Oder von der Plus die PWM Version(das aquaero 5 hat ein PWM-Kanal).
Die Plus ist, mit ihren 18W, für die meisten Kreisläufe aber sowieso überdimensioniert, die ohne Plus(10W) oder auch eine Aquastream XT(5W) sind vollig ausreichend.

MfG

Da die Hersteller ja netterweise die Maße angeben sollte es kein Problem sein eine Alternative zu finden.
Allerdings sollte es nicht breiter werden, viel mehr Platz als die 144 mm waren da auch nicht.

Viel länger als die 437mm darf er glaube ich auch nicht werden, deinen Bildern nach zu urteilen. (Da würde der XT45 evtl. sowieso ausscheiden)
Also wahrscheinlich passen dann ja höchstens folgende rein: Radi's

Die DDC-1T Plus wird das aquaero nicht packen.
Da müsstest du auf sie "ohne Plus" ausweichen, dazu dann aber noch mind. den passiv Kühler für das aquaero, besser gleich den Wasserkühler.
Oder von der Plus die PWM Version(das aquaero 5 hat ein PWM-Kanal).
Die Plus ist, mit ihren 18W, für die meisten Kreisläufe aber sowieso überdimensioniert, die ohne Plus(10W) oder auch eine Aquastream XT(5W) sind vollig ausreichend.

MfG

Hält der PWM Kanal denn mehr aus?
Bietet das aquaero denn überhaupt genug 3-Pin-Anschlüsse für 5 Lüfter und die normale Pumpe? Oder könnte ich einfach ein paar Y-Kabel verwenden? :)

Viel länger als die 437mm darf er glaube ich auch nicht werden, deinen Bildern nach zu urteilen. (Da würde der XT45 evtl. sowieso ausscheiden)
Also wahrscheinlich passen dann ja höchstens folgende rein: Radi's

Kann ich aufgrund der Gehäusedämmung jetzt nicht mehr so gut nachmessen, aber nach hinten sind etwas über 15 mm die noch frei.

Zuletzt bearbeitet:

Hält der PWM Kanal denn mehr aus?
Bietet das aquaero denn überhaupt genug 3-Pin-Anschlüsse für 5 Lüfter und die normale Pumpe? Oder könnte ich einfach ein paar Y-Kabel verwenden? :)
Bei PWM liegt an der Pumpe immer die vollen 12V an und über den 4.Pin gibt es nur ein Steuersignal.

Bei normalen 3pin Lüftern wird die Spannnung gesenkt, um die Lüfter langsamer drehen zu lassen.
Dabei muss die Spannung bzw. Leistung die nicht am Lüfter ankommt, in der Steuerung "verbraten" werden, wodurch Wärme entsteht.
Dadurch wird die maximale Leistung pro Kanal beschrenkt.

Wenn du dir mal die Bilder der PWM DDC anchaust, dann siehst du, das die Pumpe direkt an das NT angeschlossen wird und an das aquaero kommt nur das Tacho- und PWM-Signal.
Also die 18W gehen garnicht durch die Steuerung.

Aber wie gesagt, sind die 18W sowieso übertrieben viel, das wirst du nie brauchen.

Das Aquaero hat 4 Kanäle für Lüfter, wobei einer der PWM-Kanal ist.
mMn würde es gar keinen sinn machen jeden Lüfter an einen eigenen Kanal zu hängen.
Ich würde die Lüfter des 240/280er an einen Kanal, die vom 360/420er an einen Kanal und andere Gehäuse Lüfter an den 3. Kanal hängen.

MfG

Edit: In der Software würde ich es dann so einstellen, das im Idle(Wassertemp. bis 25°C) nur die Lüfter in der Front sehr langsam laufen(minimal Drehzahl kann man ermitteln lassen), zwischen 25-30°C die Lüfter kontinuirlich schneller werden(bis zu einer einstellbaren maximal Drehzahl, die noch leise ist) und ab 30°C die Lüfter im Deckel dazu kommen.
Die im Deckel sollen dann auch mit steigender Temperatur schneller werden. Ab spätestens 40°C würde ich die Lüfter auch etwas lauter werden lassen, damit es nicht noch wärmer wird.
Die Temperaturangaben sind nur "Pi*Daumen" Werte, musst für dich dann herrausfinden, was am besten ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die PWM DDC schließt du direkt an das Netzteil(großer 4pin Molex, gelb/schwarz) an und an den PWM-Kanal des aquaero kommt der kleine 4pin Stecker(blau/grün)

MfG

Jaja, das ist klar. :) Ich wollt nur wissen, ob der PWM-Anschluss die Regelung der Pumpe verhindert. Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. :ugly:

???
Du kannst die Pumpe über das aquaero steuern.
(ist das die richtige Antwort? oder reden wir an einander vorbei?) :ugly:

MfG

Zurück