WaKü Gehäuse für neues System...

Asdener

PC-Selbstbauer(in)
WaKü Gehäuse für neues System...

Hallo Leute wie es aussieht fällt mein HTPC "Projekt" ins wasser(Wortspiel :ugly:)
und werde mir ein High-End System zusammenbauen mit GTX 580 oder HD6970 und Sandy Bridge Prozzi und will die Graka und den Prozzi mit Wasser kühlen.

Da ich mich nicht mit Wasserkühlern auskenne wollte ich fragen in was für ein Gehäuse man am besten eine interne Wakü einbaut...

Mein gedanke wäre ein Corsair Graphite 600T in das Gehäuse will ich einen 240er Radiator verbauen der in den Deckel gehen sollte.

Würde der 240er genug leistung für die GraKa UND die CPU ausreichen?
OC wird auch betrieben....

AW: WaKü Gehäuse für neues System...

Würde der 240er genug leistung für die GraKa UND die CPU ausreichen?
OC wird auch betrieben....

Nein, würde er nicht, egal welcher 240er genommen werden würde.
Ich habe allein für meine HD5870 einen 280er im eigenen Kreislauf, damit es leise und effektiv arbeitet (Wasser geht dort selbst schon auf ~30°C).
Ein 420er oder zwei 240er(evtl. gar größer) sollten es schon werden um den Sinn einer Wakü nicht zu verfehlen ;)

Bringe ich einen Größeren Radiator im 600T unter oder muss ich da ein anderes Case anschaffen?

Ich würde sagen man kann es noch nicht sagen da man nicht weiß was für Abwärme die neuen Teile Produzieren werden.
Aber 240mm wird nicht reichen.

Mit Glück und Ausbau aller HDD-Schächte würde dann zusätzlich noch ein 200er Radi in die Front gehen (das kann ich aber nicht garantieren) und ein 120er hinten.
Was oben als max. Radi von der Länge/Breite passt kann ich auch nicht sagen :ka:, nur dass das Case relativ wenig Abstand(an Hand der Bilder) vom Mainboardtray(Ausgehend von den Mainboardverschraubungen) bis zum Deckel bietet.

Das weitaus günstigere CoolerMaster CM690 II, bietet dort, in Bezug auf 240er Radis mehr Einbaumöglichkeiten (einmal unten und einmal oben), zusätzlich könnte man auch noch einen 120er hinten verbauen.
In Verbindung mit einer kompakten/kleinen Pumpe findet diese dann neben den unteren Radi oder über/auf dem NT Platz.

Will aber was hochwertiges...
Der 240er würde beim 600T reinpassen SieheHIER Bei 4min 20 sec.

Mit dem 2ten Radiator würde das ganze dann genug Leistung haben?

EDIT: Einen HDD Cage kann man ja verschieben ;)

Will nicht viel bohren und verändern am Case da ich angst habe das ich was falsch mache..

Ein 200er und 240 + 120er würde das passen?

Und kann ich den 200 leicht montieren?

Naja, ob das Case jetzt zwangsläufig höherwertig ist lasse ich mal dahin gestellt.
Es bietet zwar schon ein paar Features mehr was die Leichtgängigkeit betrifft, das aber auch zu Lasten gößerer Ausmaße und dem höheren Preis, das soll nun aber auch nicht Grundlage der Diskusion werden...
...das Auge isst mit, so auch bei den Gehäusen und jeder sieht mit seinen Augen die Dinge anders als der andere :schief:

Mit einem 240er oben und einem 200er in der Front, hättest du auf jeden Fall mehr Kühlfläche als mit zwei 240er(bzw. ein 480er) ;)

Jep und ich kühle meine XFX HD5850 Black Edition + Phenom II X4 940 BE mit nem 480er Phobya und das einzige was ich höre ist meine (noch) ungeregelte Laing

Das würde also passen :D

Den CM 690 Advanced 2 find ich einfach hässlich...

Was würde die WaKü denn so kosten?

Wenn du CPU+Graka leise kühlen willst mit240er im Deckel und 200er in der Front ca 400€ (grob geschätzt!)

Ok der Preis scheint fair zu sein..

Ich werde mir dann selbst ein Window am 600T bastelln...

So wie hier...

EDIT: Wie montiere ich die radiatoren?

Zuletzt bearbeitet:

Das TJ07 von Silverstone wär auch ne schöne Option c:

Da kannst du nen 480er intern unten und nen 240er intern oben ohne viel Umbau einbauen o.o

Hab ich auch schon gesehen finde das Corsair aber geiler...
Die Wasserkühlung wird erst später eingebaut erstmal muss die Hardware her...

Zurück