Wakü für Thermaltake Level 10

zero334

Kabelverknoter(in)
Wakü für Thermaltake Level 10

Hallo alle zusammen,

ich habe vor mein System zu updaten.

Als CPU wird ein Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz in mein System kommen.
Dieser soll geköpft und übertatet werden. Das ganze soll mit Wasser gekühlt werden damit bessere Ergebnisse erzieht werden können.

Problem an der ganzen Sache ist das Thermaltake level 10 das nur recht wenig Platz bietet und somit die Planung der Wasserkühlung sehr sehr genau erfordert.
Den Ausgleichsbehälter würde ich mit integrierter Pumpe unter das optische Laufwerk hängen.

Kommen wir zu den Fragen:

1.) Ist es machbar / sinnvoll? Wie viel mehr kann man bei dem Gehäuse ( Platzproblem Radiatoren ) herausholen gegenüber eines Luft Kühlers.

2.) Wenn es machbar ist, wie und wo platziere ich am besten die Radiatoren?

Geld spielt bei dem ganzen eine untergeordnete Rolle.

Ganz wichtig: Die Radiatoren sollen IM Gehäuse platziert werden. Externe Radiatoren usw. kommt nicht in Frage. Zur not, und wenn es nicht anders geht kommt auch eine kompakt Wasserkühlung in Frage. Die sollen jedoch extrem laut sein?
Ich habe auch noch Bilder gemacht, um die Platzverhältnisse zu veranschaulichen.

Außerdem habe ich nach langem langem suchen auf Facebook Bilder eine Wasserkühlung gefunden die auch im Level 10 hängt. ( https://www.facebook.com/ModderMani...8299525331/800853226660167/?type=3&permPage=1 )

Bei Fragen immer her damit, beantworte alle gerne.
Vielen vielen Dank für die Hilfe :)

Anhänge

• IMG_0637.jpg
    IMG_0637.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 310
  • IMG_0638.jpg
    IMG_0638.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 205
  • IMG_0639.JPG
    IMG_0639.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 171
  • IMG_0640.JPG
    IMG_0640.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 141
AW: Wakü für Thermaltake Level 10

Wenn ich das richtig sehen, dann hat das gute Stück 1x140 mm und 1x120 mm Lüfter (Front+Heck). Die Frage ist ob du den Frontlüfter überhaupt mit nem Radi bestücken kannst weil soweit ich das sehe nicht viel Platz zum Maindboard bleibt - mit nem Slim Radi und Slim Lüfter könnte das vielleicht gehen. Allgemein wärst du mit den 2 Radis für die CPU sehr gut unterwegs.

Mit ner AGB/Pumpen Lösung in den 5,25" Schächten müsstes du aber entsprechende Löcher für die Schläuche bohren oder? Das sind ja räumlich getrennte Abteile.

Denke die Sache ist durchaus machbar - Werkzeug und etwas Bastelgeschick jedoch vorrausgesetzt.

Danke für die Antwort!

Nein, ich müsste nicht mal Löcher bohren, da man die Schläuche in der Rückwand (letztes Bild bei dem man die Kabel sieht) verlegt werden können :D

Das Problem mit dem 140mm Radiator ist gar nicht mal das Motherbard, sondern die recht lange GPU.
Momentan ist ein extended ATX Board drinnen, das wird wahrscheinlich zu einem normalen ATX Board, aber dadurch ändert sich ja auch nicht der Abstand von der GPU...

Reicht ein 140er kombiniert mit einem 120er für eine übertaktete CPU?

Eine Empfehlung wäre auch super, gerade wegen dem schmaleren 140mm Radiator + Lüfter.

Welche Pumpe passt mit entsprechender Dämmung in den Laufwerksschacht? Gibt es bei der Pumpe ein Problem, weil sie der Höchstgrenzen Punkt anstatt der niedrigste?

140er + 120er sollte eigentlich reichen, allerdings wirst du mit einem richtig guten Luftkühler dann auch nicht viel schlechtere Temps erreichen, dein Gehäuse ist halt einfach etwas ungeeignet :( Wenn du keine Bastelarbeiten scheust dann könntest du ja eventuell einen großen Radi außerhalb zb auf dem Deckel anbohren mit ein paar Abstandshaltern.

Wie dem auch sei für die aktuelle Konfig würde ich dir Radis von Alphacool empfehlen (gute Leistung, gute Quali und annehmbarer Preis):

Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 140mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das hier könntest du als AGB nutzen: Alphacool Repack - Laing DDC - 5,25 Bay Station | 1x 5 1/4" Bayres | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
und dazu diese Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM | DDC Pumpen | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Schau dir dazu mal das Video an: https://www.youtube.com/watch?v=f5rGUiWTnbk ab 14:40 montiert er die Pumpe am AGB, sollte bündig sein.

Alternativ wäre eventuell auch sowas was für dich: Alphacool Eisberg 120 CPU - Black | Sets und Systeme | Wasserkühlung | Aquatuning Germany Den Kühler könntest du auch mit einem zweiten Radi erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Guten Morgen,

also ich habe das Level 10 GT. Ich weiß nicht in wieweit sich das von dem Gehäuse ohne GT unterscheidet.
Habe da eine Swiftech H220X eingebaut. den Radiator oben unter den Deckel.
Das passt optimal und dank PWM sind sowohl die Pumpe als auch alle Lüfter nicht zu hören. Das gute bei der AiO ist, dass du sie jederzeit erweitern kannst.

Als nächstes werde ich noch einen 140er Radiator unten am Boden (zwischen Netzteil und Laufwerksschächten) montieren.
Danach würde sogar noch ein weiterer 140er hinten hin passen, wo jetzt der 140er Lüfter sitzt.

Denke diese Optionen wirst du auch haben.

Edit:
Hab grade gesehen, warum ich mich für das GT entschieden habe! Denke du wirst wohl intern nicht allzu weit kommen mit der Radiatorfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das Level 10 GT unterscheidet sich doch sehr in Hinsicht auf den Platz der zur Verfügung steht.
Trotzdem will ich so viel wie möglich rausholen.. Ist sozusagen eine kleine Challenge :D

@Braineater
Pumpe und AGB sind perfekt! :D
Eventuell habe ich sogar noch eine bessere Radiator Kombi gefunden..
Der Plan sieht so aus:

1x
Alphacool NexXxoS Monsta 120mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Der hat die maße 160 x 124 x 86mm anstatt 157 x 124 x 30mm
Der ist also mehr als doppelt so dick, wie der den du vorgeschlagen hast. Hinten am Gehäuse habe ich ja genügend Platz.
Ich habe mir überlegt, das ich damit mehr als doppelt die Fläche von 2x 120mm Radiatoren haben sollte.
Denkst Du das es sich lohnt? Wie groß ist der daraus entstehende Mehrwert?

Und jetzt wird es wirklich abenteuerlich :D
Da wo jetzt der 140mm Lüfter hängt, ist im Gehäuse auch nur ein Lufteinlass / Ausgang für 140mm. Platz in die Höhe habe ich aber noch.

Die Idee dazu:

Ich verbaue einen Radiator auf den 2 Lüfter passen (Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany) verbaue jedoch nur einen 1 Lüfter mangels Luftschlitzen im Gehäuse.
Liege ich richtig mit der Vermutung, das durch die größere Fläche mehr Wärme abgeführt werden kann und sie diese gleichmäßig über den Radiator verteilt?
Die Wärme sollte meiner Überlegung nach vom heißeren Teil (da wo kein Lüfter sitzt) in den kälteren Teil (da wo der Lüfter sitzt) wandern...

Die Große Frage ist wie viel mehr Wärme wird durch diese 2 Modifikationen getauscht? Lohnt sich das ganze?

Und noch eine ganz dumme Frage: Gibt es einen messbaren Unterschied ob ein Lüfter an einem Radiator saugt oder auf ihn bläst?
Denn wenn nicht, wäre es eine Überlegung wert auf den Uten 140 mm Slot den Lüfter saugen zu lassen.

Du kannst natürlich auch dickere Radis nehmen, allerdings gilt es hier zu bedenken, das der verwendete Lüfter optimalerweise einen hohen Druck aufbauen kann um den Radi zu durchdringen. Das wiederum resultiert meist in einer höhen Lautstärke.
Mit langsamen Lüftern verschenkst du bei solchen Radis etwas an Potential, die Kühlleistung sollte aber dennoch minimal besser ausfallen als bei dünnen Radis. Allerdings würde ich hier den Lüfter nur blasend montieren, damit die Luft Druck aufbauen kann.

Zu deiner anderen Frage: Theoretisch verteilt sich die Wärme relativ gleichmäßig über den Radi., Mehr Fläche ist natürlich immer gut, da ja die Wärme auch ohne Lüfter an die Umgebung abgegeben wird. Ich weiß jetzt nicht wie die Lüfter bei dem Gehäuse montiert werden, aber bedenke, dass dort durch den Radi dann noch etwas an zusätzlichem gewicht draufkommen. Nicht das die Halter verbiegen oder abbrechen.
In dem Bild was du oben gepostet hast hat der user doch auch irgendwie zwei Lüfter untergebracht!? GIbt es da keinen Adapter?

Den größten Zugewinn deiner Überlegung wirst du durch den 280er Radi bekommen, wenn das alles so klappt wie gedacht ^^

Wie oben erwähnt macht es abhängig von der Radi Dicke durchaus einen kleinen Unterschied ob der Lüfter saugt oder bläst.

Von den Halterungen ist das ganze kein Problem. Die wirken auf mich sehr sehr stabil. Sind auch aus recht dickem Material gefertigt, und sollten nicht verbiegen oder ähnliches.
Der 140mm Lüfter wird seitlich über 2 Schrauben am Gehäuse befestigt.
Ich denke mal, das der andere user den Radiator an den einen schon bei mir sichtbaren Lüfter montiert hat. Der hängt so wie ich das sehe dann also nur an dem einen Lüfter, ohne andere Befestigung. Der zweite Lüfter darüber hängt wiederum nur an dem Radiator.
Was meinst du mit Adapter bzw. wo sollte deiner Meinung nach für was ein Adapter eingesetzt werden?

So sieht momentan mein Konzept aus:
Die Pfeile veranschaulichen den Luftstrom. Frischluft kommt dabei über die Seite (nicht sichtbar auf dem Bild) in das Gehäuse.

Anhänge

• plan.png
    plan.png
    506,4 KB · Aufrufe: 168
Zurück