Wakü für Q6600 und 680iSLI

CptSam

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für Q6600 und 680iSLI

Hallo ich wollte fragen ob es bis max. 200€ eine Wakü für meinen Quad und den Chipsatz gibt wenn ja welche? Ich möchte den dann auf 3,4-3,6 Ghz übertakten,die Lautstärke ist auch nicht so wichtig hauptsache kühlt gut. Hier ist noch ein screenshot als ich ihn mal auf 3Ghz hatte mit ca.5min. Prime. Und sind die Komplettsets von Thermaltake (745,760i) gut?
Mein System:
CPU: Q6600 ZALMAN 9700NT
MB: ASUS P5nN32E-SLI
RAM: 4GB G.Skill DDR2 800
NT: Coba Nitrox 750W
Grakas: 2x 8800GTS
HDD: Samsung 500GB
Geh: NZXT Lexa Blueline

Danke schon mal im vorraus.

AW: Wakü für Q6600 und 680iSLI

Komplettsets sind im allgemeinen Crap!
Nur selbst zusammenstellen oder die Sets von Aquatuning.de sind (für den Preis) in Ordnung!
Für 200€ wirds schwierig aber sicher möglich!
Die Frage ist ob es wirklich nötig ist den Chipsatz zu kühlen, was hast du den für ne Temperatur da?
3,4GHz-3,6GHz?
Also mein Cousin hat ein EVGA 680i SLI Board und das geht keinen Schritt weiter als 3GHz mit nem wassergekühlten Q6600 G0 und nem luftgekühlten Chipsatz wobei die Temps mehr als im Rahmen liegen und wir die CPU und den Chipsatz ordentlich mit Volt befeuert haben.

Das der 680i SLI Chipsatz nicht der beste zum übertakten ist allerdings bekannt, es gibt aber auch Ausnahmen.

mfg
stevetheripper

Zuletzt bearbeitet:

Komplettsets sind im allgemeinen Crap!
Nur selbst zusammenstellen oder die Sets von Aquatuning.de sind wirklich gut!
Für 200€ wirds schwierig aber sicher möglich!
Die Frage ist ob es wirklich nötig ist den Chipsatz zu kühlen, was hast du den für ne Temperatur da?
3,4GHz-3,6GHz?
Also mein Cousin hat ein EVGA 680i SLI Board und das geht keinen Schritt weiter als 3GHz mit nem wassergekühlten Q6600 G0 und nem luftgekühlten Chipsatz wobei die Temps mehr als im Rahmen liegen und wir die CPU und den Chipsatz ordentlich mit Volt befeuert haben.

Das der 680i SLI Chipsatz nicht der beste zum übertakten ist allerdings bekannt, es gibt aber auch Ausnahmen.

mfg
stevetheripper

weiß ich nicht sorry wie les ich die aus? ist nicht die mb temp von asus pcprobe die nb temp??? und warum ??? bei 3,4-3,6Ghz
wie siehts damit aus http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p4099_Innovatek-SET-LC-PLUS---775.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2081_240er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2084_360er-Komplettset-12V-Laing-S--775.html

Zuletzt bearbeitet:

wichtig hauptsache kühlt gut. Hier ist noch ein screenshot als ich ihn mal auf 3Ghz hatte mit ca.5min. Prime. Und sind die Komplettsets von Thermaltake (745,760i) gut?
Thermaltake *hust* ist "suboptimal" *hust".

Nur selbst zusammenstellen oder die Sets von Aquatuning.de sind wirklich gut!

Die Sets von Ar sind nicht gut. Wie bei einem Komplett-PC sind einige Teile hervorragend und einige Mist (Schlauch, Wasserzusatz) Außerdem fehlt beispielsweise eine Einbaublende/Abstandshalter oder 5V Adapter um die Lüfter zu drosseln.

Wenn du ein wirklich gutes Set willst:

* 1 EK Supreme Acetal (48,99 €)
* EK Supreme Backplate)(4,49€)
* 1 Blende Triple (360)/Stripes ( 23,49 €)
* 1 Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle (17,99 €)
* 1 Swiftech MCR320 360mm Radiator (Baugleich mit dem legendären Cooltek Rev.1)( 56,99 € )
* Aquastream XT Standard (69,90€)
* Einlassadapter Aquastream XT (3,99€)
* Auslassadapter Aquastream XT (3,99€)
* 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0(34,99 €)
* 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade (15,99€)
* 6 m Schlauch Masterkleer 11/8mm glasklar (5,97 €)
* G48 Korrosionsschutz aus dem Autozubehör

Das erste Set aknnst du auf jeden Fall vergessen, da ist ne gute Lukü besser :ugly:... das zweite Set ist zwar ganz gut, aber wenn du später noch eventuell die Graka einbinden willst, ist der Radi zu klein.
Das dritte Set ist ganz gut, nur finde ich würde man mit einem EK Supreme besser beraten sein. Dann braucht man auch keine starke Pumpe, weil der im Gegensatz zu NexXxos XP Bold nicht durchflussabhängig ist. Ich hab mal eine günstigere Zusammenstellung gemacht... der einzige Nachteil ist die Lautstärke. Ich selber hatte bisher immer eine Hydor L20 gehabt. Vllt hatte ich nur Pech, aber meine ist deutlich lauter als meine Festplatten. Das von dir vorgeschlagene Set ist aber auch nicht besser, da eine Laing mit standart Aufsatz mindestens genauso viel Lärm erzeugt. Die Lüfter würde ich an deiner Stelle noch auf 7V herunterregeln, damit du keine Gehörsturz bekommst. Wegen des Schlauchs lässt sich immer streiten. 10/8 ist leistungstechnisch nicht schlechter als dickerer Schlauch, nur sieht er nicht so schön aus und lässt sich z.T. etwas schwerer verlegen. Dafür ist der viel günstiger, also wenn du Wert auf P/L legst...

Klick mich, ich bin der Screenshot der Zusammenstellung :D

MfG Julian

PS: ...ich hoffe mal ich hab nichts vergessen, aber meiner Meinung nach ist das das beste P/L-Set... beim A-C-Shop bekommt man bei Vorkasse 3% Rabatt und bei einem Einkauf von über 150€ Lieferung freihaus.

Für stinknormalen PVC Schlauch gibt es von mir keine Empfehlung. Viel zu starr und schlecht zu verlegen. 11/8 ist da besser und kaum teurer.

Von der Hydor halte ich nichts. Die Pumpe ist ein wenig schwachbrüstig.

Von der Hydor halte ich nichts. Die Pumpe ist ein wenig schwachbrüstig.

Die Pumpe hat eine Hmax von 1,35m, eine Eheim 1046 hat eine Hmax von 1,20m und reicht für die meisten Kreisläufe. In meinem Kreislauf ist ein ZernPQ+, ein echter Durchflusskiller und außerdem noch eine Graka und die NB und ich habe nochimmer ausreichenden Durchfluss.

MfG Julian

Sorry ich habe vergessen zu erwähnen das nur ein Set von Aquatuning gut ist (bis auf den Kühler der nicht Spitzenklasse ist) und das ist das 360er-Laing-Set.

mfg
stevetheripper

Selbst bei dem ist mieser Schlauch und der schlechteste Wasserzusatz enthalten.

Selbst bei dem ist mieser Schlauch und der schlechteste Wasserzusatz enthalten.

Da muss ich dir voll und ganz zustimmen^^... das Kühlmittel würde ich meiner Wakü auch nicht antun. Die Schläuche sind auch total unpraktisch, hab meine erste Wakü mit denen verschlaucht. Es geht schon nur muss man recht vorsichtig und bedacht arbeiten, damit da nichts abknickt. Außerdem muss man manchmal größere Bögen machen, da die keinen sehr engen Biegeradius erlauben. Mittlerweile bin ich auf PVC Schlauch umgestiegen... ist noch immer nicht das beste, aber schon deutlich besser und genauso günstig.

MfG Julian

Stimmt da is ja PUR-Schlauch dabei.....naja die 5€ für nen Inno-Schlauch wird man aber noch haben^^
Irgendwo muss man für 170€ auch sparen....
Mein Fehler....aber was besseres unter 200€ wird er (fast) nicht kriegen...inclusive Chipsatz wirds mit diesen Anforderungen unmöglich....
Bei ner laing is ja wohl klar das die entkoppelt werden muss sonst kann man seinen PC als E-Gitarren-Verstärker benutzen...
Und von den Yate loons kriegste garantiert keinen Gehörsturz hab den selbst bei mir laufen (12v) und er ist kaum hörbar desweiteren schreibt er das ihm das nicht sooooo wichtig is....

mfg
stevetheripper

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du?
Dann musst du aber schon ein echter Silentfreak sein.^^
Also mein Yate Loon ist auf 12v fast unhörbar, aber das muss jeder selbst wissen...

mfg
stevetheripper

Unhörbar ist was anderes. Mein Rechner ist so leise, das ich meine (nicht laute) Wanduhr ticken höre.

Ok!
Dann biste aber schon extrem auf minimale Lautstärke getrimmt...;)

Um jemandem aus dem Luxx zu zitieren: "Silent ist der Wille sich nicht an nervige Geräusche zu gewöhnen"

Also könnt ihr mir bitte direkt eine Wakü bis 200€ empfehlen(selbst zusammengestellt oder Komplettset). Da ich mich damit noch nicht so gut auskenn.
Danke

Ein Qaud ist eine richtige Heizung, unter einem sehr guten Triple brauchst du da nicht anfangen. die Grafka Kühler kosten ebenfalls 40€. Ich denke unter 300€ braucht man garnicht erst anfangen.

Nope ^^
braucht man auch nicht.
Ich dachte auch am Anfang ich komme mit 200-250 € für ne gute Wasserkühlung aus.Pustekuchen, aus denen wurden dann aber - trotz Sparmaßnahmen -
400 € :D.Naja hab auch gleich bisschen moddinkram dazu bestellt :devil:.
Also soviel zu den 200€ für eine vernünftige WaKü inkl. Graka wohlgemerkt.

Zurück