Wakü für neues System! - Bitte um Hilfe

Devil Dante

Freizeitschrauber(in)
Wakü für neues System! - Bitte um Hilfe

Hi Leute,

ich brauche mal euere Hilfe ... und zwar möchte ich in meinem neuen PC die CPU & Graka mit Wasser kühlen und brauche dafür eure Hilfe ;).
Beide Komponenten sollen übertaktet werden und der PC soll schön Silent sein... Hoffentlich lässt sich da was machen ;)

System wird in etwa folgendermaßen aussehen:

Intel Core i5 750
G.Skill Eco DDR3 1600
Asus Maximus III Formula
Samsung Spinpoint F3 1TB
Geforce GTX460
Enermax Modu87+ 500W

Ich hab hier mal eine Konfiguration:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Was sagt ihr dazu? Was könnte man besser machen? Soll eben wie gesagt sehr leise & leistungsfähig sein.
Der Grakakühler wird natürlich hinzugefügt sobald verfügbar...

Es wäre echt klasse wenn ihr mich da ein wenig beraten könntet bin Neuling in Sachen Wakü :D!

AW: Wakü für neues System! - Bitte um Hilfe

Eine Steuerung wäre noch praktisch, kann aber auch über ein Pumpenupgrade gemacht werden.
Die Graka brauch bestimmt kein Fullcover, da reicht GPU und passive Kühler.
Geld Kannste du am CPU Kühler sparen, ein 30Euro günstigeres Modell ist kaum schlechter.

Ne, das passt schon ich will erst mal wissen wie es optimal wäre, dann mach ich mir um den Preis gedanken ;).
Ist die von dir gewählte Pumpe auch für Silent Systeme geeignet? Hab jetzt öfters gelesen, dass folgende sehr gut sein soll:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition 4
Für die Graka würd ich aber schon gerne ein Fullcover verwenden... das kann ich solbalds verfügbar ist aber auch selber noch hinzufügen ;).
Wichtig wäre, dass der Warenkorb ansonsten wirklich vollständig ist und alles dabei ist was ich brauche...
Und wie gesagt zwei Ziele:
1. Sehr leise Kühlung
2. Hohe Kühlleistung für OC

Die Laing ist definitiv nichts für ultra silent Systeme, ausser sie läuft auf Minimaldrehzahl und nichtmal dann wahrscheinlich. Die Aquastream ist schon recht leise, die PCPS zwar leiser aber auch deutlich schwächer. Bleibt fraglich ob überhaupt ein Fullcover für die 460 kommt.

Mit der Konfig könnte ich direkt loslegen? Und die wäre auch wirklich schön leise?

EDIT: Könnte man auch die Noiseblocker mit 700rpm nehmen? und ist Phobya Radiator nicht besser nach diversen Testberichten? Den gibts ja auch ohne Lüfter Kombi... Außerdem würd ich gerne wissen ob ich den GPU-Kühler + Passives einfach durch den Fullblock der 460 ersetzten kann?

Zuletzt bearbeitet:

Mit der Konfig könnte ich direkt loslegen?
Ja.

Und die wäre auch wirklich schön leise?
Ja.

Könnte man auch die Noiseblocker mit 700rpm nehmen?
Die PK2 lassen besser regeln und haben mehr Reserve. Die PK2 nutze ich auf dem Revo selbst.

und ist Phobya Radiator nicht besser nach diversen Testberichten?
die beiden Radis sind gleich auf.

Außerdem würd ich gerne wissen ob ich den GPU-Kühler + Passives einfach durch den Fullblock der 460 ersetzten kann?
Ja. Eventuell Stück neuen Schlauch brauchste.

@ KIng

Die Ausgangsconfig ist auf meinen Mist gewachsen und du kannst sie ruhig so lassen. Dante legt sehr großen Wert auf ein leises System, deswegen habe ich bewusst den Phobya Radi (besser verarbeitet als der Airplex) und die PCPS gewählt.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, wollte mir hald noch mehr Meinungen einholen :D. Brauch ich eigentlich die Radiatorblende die bei der Konfig von Madz dabei ist und bei der King nicht? Sieht schon besser aus oder, wenn die mir dann oben den Ausschnitt schon rein machen?

PS: Was ist bei den CPU-Kühlern der Unterschied, ich mein der eine ist fast doppelt so teuer...?

Lohnt sich da der Aufpreis? und brauche ich eigentlich eine Radiatorblende?

Brauchen tust du die Blende nicht, hast dann aber die Lüfter oben frei liegen, sieht mit ihr natürlich schöner aus.
Tjoa das mit dem Aufpreis muss jeder selbst wissen, es ist der beste Kühler zu Zeit auf dem Markt, wenn es dir das Wert ist dann ja, P/L-mäßig ist der von King besser.

Genau deswegen frag ich ja ob das Paket komplett ist ;), da es wie gesagt meine erste Wakü ist... Natürlich will ich dann oben eine Blende drauf haben, fall es da noch irgendwelche Sachen gibt die gut wären immer raus damit ;).

PS: So hab jetzt mal den Warenkorb überarbeitet. Was sagt ihr dazu?
Grakakühler kommt dann eben noch dazu..

So jetzt nochmal angepasst, gekühlt werden soll nun doch ein i7 875K & GTX470:

Falls irgendwas fehlt bitte sofort sagen, oder wenn irgendwas nicht optimal ist in dieser Kombination!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat es einen bestimmten Grund, dass du statt den Winkeladaptern so 90° Schrauben wählst?
Ansonsten hast du ja jetz nicht so viel verändert ;)

Sind günstiger als Winkeladapter und brauchen heine unschönen Schlauchschellen.

Also besser die Config von Madz nehmen?(Obwohls mir jetz auf den einen Euro nicht ankommt ;)) und das Schutzmittel brauch ich gar nicht?

Brauch er bei den Quadern auch nicht denn da werden einfach dei PS Tüllen rein geschraubt. ;)<-- Ich versteh nur Bahnhof :ugly:, sind diese Tüllen dabei?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/beba6bcbdd75943b5cba4c3c53a43197

PS: Cool hatte das letzte A70FB für 179,90€ erwischt. :D<-- Ha ha, find ich gar nicht lustig;):D

So jetzt doch wieder so wies zuvor war? Alles dabei ist aber oder? und 4m Schlauch und 2 Winkeladapter reichen auch?

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Quadern sind keine Tüllen dabei. Die Quader sind aber richtig groß im Vergleich zu den PS Tüllen. Habe meine Sachen noch in der Firma sonst könnte ich nen Foto machen.

So jetzt doch wieder so wies zuvor war?
Sollten eigentlich nur 10 PS Tüllen sein. Habe ich vor dem speicher das Aktualisieren vergessen. :ugly:

und 4m Schlauch und 2 Winkeladapter reichen auch?
Schlauch ja. Die Winkel sind ja nur für den Fall der Fälle. Eventuell noch 30°, 45° und/oder 60° Winkel dazu nehmen.

Zurück