wakü für m3a32mvp-deluxe

Las_Bushus

Freizeitschrauber(in)
wakü für m3a32mvp-deluxe

hallo zusammen, ich hab eine Frage und da ich nicht weiß wohin damit stell ich sie hier einfach mal in kombo mit einer 2ten.

ich hab mal mittels System Information for Windows meine Sensoren ausgelesen dabei ist mir ein Wert aufgefallen der beim Grid spielen sehr hoch geht (höchste was ich gesehen hab waren 121°C), bei Everest wird er nicht mit angezeigt.... Dafür seh ich ihn auch unter meinem Debian Linux (dort so gut wie immer auf 43°C) leider steht nirgends wo dieser sensor dazugehört...

Da Graka und CPU unter Wasser schön kühl sind und auch die hdds andere Temps haben fällt mir nurnoch die northbridge ein...
ein screenshot mit den temperaturen ist angehängt...
Oder habt ihr noch eine Idee was das sein soll? und ob das Gesund so ist?

nun zur eigentlichen Frage, das M3A32-mvp hat ja an der Northbridge 4 Löcher für Schrauben, könnte man da einfach einen dieser Multi-gpu/multi-northbridgekühler draufschnallen und den dann halt in den Kühlkreislauf einbinden? Oder fehlt da der großräumige Kontakt?
Wenn die Idee mit dem draufschrauben nicht geht, müsst ich mir also wirklich von z.b. watercooled für ca. 90€ die Kühler holen um das kalt zu kriegen?

Danke für eure Hilfe,

Las_Bushus

AW: wakü für m3a32mvp-deluxe

Danke erstmal für die Info.

Lochabstände sind folgende, 35mm von den oberen zu den unteren löchern und 20mm von links nach rechts.
Rein passen da m3 schrauben, aber ganz eben scheint es halt aufgrund des ASUS "Aufklebers" halt nicht zu sein.

Die Kühler von Anfitec sind ja noch ein Stück teurer als die von Watercool =/ also wenn dann die Watercool dinger... aber das tollste wäre natürlich wenn ich da einfach was Draufschrauben kann.
ganz gut erkennt man das auf dem Bild hier: Bild

Ich habe fast das selbe board zumind. so ähnlich. Nur sind die Temperaturen alle total ok und einen höheren OC wert ereicht man auch nicht wen man dem Board mehr saft drauf gibt oder ? Von daher wird es nix außer style boni bringen und da ca 80€ auzugeben für Kühler fürn Mobo finde ich nicht wirklich sinvoll da ich investiere ich lieber in andere sachen :P
Oder ist dein Sys instabil aufgrund zu hoher Mobo temps ? Everest Spackt bei mir manchmal auch einfach nur ein bissel rum ;)

wie gesagt, everest zeigt diesen wert garnicht erst an....
Ich find 121°C als max. ermittelten Wert einfach ungesund... und ich glaub nicht dass das der dauerhaften stabilität des boards hilft...

hmm ne sollte der wert dort wirklich stimen ist das sicher nicht gut.
Aber wie gesagt zeigt Everest auch teils mist an zum bsp bei mir zeigt er ab und zu ne CPU Temp von 118 °C (244 °F) an die dann wieder verschwindet und wieder auftaucht die einzelnen Core Temps zeigt er richtig an.
Versuche doch mal mit dem Asus PC Probe zu schauen ob der wert überhaupt stimmt bzw haste mal die Kühler des Mobos im betrieb angefast bei 121°C sollte man sich ja schon die Finger verbrenen.

also ich hab den northbridge kühler mal angefasst beim gridzocken und das war schon verflucht warm... und wie gesagt der wert ist nicht mit everest ermittelt sondern mit siw (system informations for windows). Ich könnt jetzt mal schauen ob ich unter linux die werte auch so hoch krieg, da seh ich den sensor ja schließlich auch.

ich melde mich dann wenn ich mir wieder die finger verbrannt hab....

hab jetzt übrigens auch den von asus mitgelieferten lüfter auf die spawas geschnallt was aber null temp unterschied bringt O.o

sooo ich hab mich jetzt mal mit einem dieser temperatur displays- mit sensor bewaffnet um rauszufinden wo dieser tolle sensor denn sein könne...
und ich muss sagen ich hab keine ahnung... der kühler an der nb wird beim zocken etwas über 55°C warm was vielleicht nicht der bringer ist aber noch weit weg von 80°C die mir wärend des spielens vom sensor permanent angezeigt werden... und im normalen windows betrieb fällt die temp sofort wieder auf 43°C und die temp vom nb kühler bleibt aber bei ca. 50°C.
Sowohl der Spawa Kühler als auch der Southbridgekühler hatten auch nicht wirklich höhere werte als die nb....

somit tue ich den sensor für mich als erschreck mich sensor ab... es sei denn einer kann mir sagen was der wirklich anzeigt O.o

ich hab genau das selbe bord von asus. bin voll zufrieden mit. ich hab die temp bei 127 beim zocken und normal im idle liegt die bei 70 gtad. denke mal das es vieleicht die spawa sind?

Zurück