WaKü für Intel Atom

Malkav85

Moderator
Teammitglied
WaKü für Intel Atom

Hallo Community,

ich bräuchte Hilfe bei der Zusammenstellung eine WaKü für einen Intel Atom.

Ja, man kann ihn passiv ohne große Probleme kühlen, aber dann würde das nicht zum Projekt passen, was ich vor habe ;)

Daher würde ich mich über eine günstige Zusammenstellung freuen, da ich leider nicht weiss, was ich alles brauche bzw. was kompatibel wär.

Das System wird aus einem Intel Mini ITX bestehen mit dem Intel Atom 330 oder einem 2180 auf einem ITX Board mit Sockel 775 Halterung.

Tendiere aber eher zu letzerem, also dem S 775 System.

AW: WaKü für Intel Atom

Hallo,
mir sind keine CPU Kühler bekannt die auf einen Atom passen.
Wenn du das mini ITX board schon hast kannst du nur versuchen über den Lochabstand einen passenden CPU Kühler zu finden. Beachte aber eventuell störende Boardbauteile.

Ja, werde wohl eher nen 2180 benutzen und ein Mini ITX Mainboard für den S. 775 kaufen.

Von daher bräuchte ich eher dafür dann ne WaKü.

Wir brauchen noch Angaben zum Gehäuse, welche Komponenten jetzt oder später mitgekühlt werden sollen und das max. Budget.

Das Gehäuse wird selbstgebaut aus Acryl. Der Platz wird ausreichen für einen 120er Radi.

Mein max. Budget besteht für die WaKü aus ca. 150 Euro. Mehr sollte sie dann wirklich nicht kosten.

Die Komponenten wären nur die CPU und evtl der Mainboardchipsatz (G45 oder 790G(X)) und einen 2180 oder BE 2400 (45W)

Da die Leistung eines quasi jeden Kühlers ausreichen dürfte, kannst du eigentlich nach Optik, passender Halterung und Preis kaufen (vielleicht Aluminium vermeiden).
Ein Blick auf eBay könnte sich auch lohnen.

Auf den Atom könnten Chipsatzkühler mit Ösenhalterung passen.
(Wenn er die gleiche Höhe wie der Chipsatz hat, ließe sich vielleicht auch recht einfach ein Kühler selbst fertigen bzw. anpassen)

Zurück