WaKü für i7 4790k und Msi Lightning R9 290x

AW: WaKü für i7 4790k und Msi Lightning R9 290x

Sieht schon gut aus. :)

http://www.caseking.de/cart_load/013cfa0b738e6d8b55b70cffef2c5d08

CPU-Kühler + GPU-Kühler

http://www.aquatuning.ch/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/ca64669ddd0d527f60706db81fd0c7be

Empfehle dir das Phobya-TOP für die DDC. Dazu habe ich dir einen Adapter mit Ablasshahn reingelegt, somit kannst du den direkt an die Pumpe anschrauben. (siehe Bild)
IMG_20140911_205215.jpg

Des weiteren braucht die aquaero nur den Passivkühler. Der H²O-Block ist rausgeworfenes Geld. Habe dir 3 Lüfterkabel reingelegt, dass du jeden Radiator an einen Anschluss der aquaero anstecken kannst du die Gehäuselüfter an einen.

Des weiteren Adapterkabel, damit du die Laing an die aquaero anstecken kannst.

Die Radiatoren reichen locker, auch für eine 2. R9 290X. :)

Zuletzt bearbeitet:

Die Anschlüsse musst du ändern. Wie Highgrow22 geschrieben hat sind die für Acyrlrohre gedacht nicht für Schläuche.

Alle Anschlüsse müssen an der einen Seite G 1/4 und auf der anderen 13/10mm haben. Du könntest diese nehmen:
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black nickel | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 45° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - gerändelt - black nickel | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Nimm nicht nur gerade Anschlüsse sondern auch ein paar gewinkelte. Manchmal geht es nicht mit einem geraden Anschluss.

An den GPU Kühler kommen 2 Anschlüsse (siehe links) und 2 Verschlussschrauben. Siehe Bild.

Edit: Pumpe siehe Pseudos post. Die Laing ist gut. Die Aquastream die ich nutze ist halt ein Monster leistet etwa das gleiche. Beide kann man nahezu lautlos betreiben. Du solltest die Pumpe aber auf einem Shoggy montieren. Das kommt einfach unter die pumpe und nimmt die Vibrationen auf. Sonst rappel die Pumpe auf dem Gehäuseboden. :-) Siehe Pseudos Bild.
http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...nentkopplung-version-2.0-schwarze-ausfuehrung

Edit2: Beim Schlauch gibt es schon Unterschiede.
Dieser: http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...chlauch-alphatube-hf-13/10-3/8-id-klar?c=2991 ist z.b realativ steif. Dagegen ist der hier deutlich schlaffer http://www.aquatuning.ch/wasserkueh...e3603-schlauch-12-7/9-5mm-3/8-id-clear?c=2991. Zu den anderen kann ich nix sagen. Funktionieren werden die alle. :D

Anhänge

• IMG_0181.JPG
    IMG_0181.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:

@Pseudo

Ok für was ist die Backplatte gut?Für den Halt?

Dann ist der ausgewählte CPU-Kühler von dir besser, weil vernickelt?

Die Adapterplatte begreif ihre Funktion nicht ganz? Ist die zum entkoppeln gedacht? Oder zum den Ablasshahnen befestigen?

OK dachte wäre edler rein optisch der aktiv Kühler.
Wie meinst du das jeden Radi an den Aquaero anstecken kann? Für Lüfter hätte ich noch genug Y-Kabel?

Ok das heisst ich brauche keine 60 mm dicken Radis? Temps wären trotzdem i.O?

@Joselman

Ok danke werd die optisch passenden aussuchen.

Edit:
http://www.aquatuning.ch/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/8fbd3b97b0e5dcaf7d14ac72a3509d6d

So siehts aus hab von den 45 Grad und 90 Grad jeweils 4 reingetan? Sorry aber das System soll in Blau und Schwarz gehalten werden:)Für was die 3 seperaten Lüfter ?Gehäuselüfter? Hab noch 3x Noctua AF-14 PWM rumliegen für das Ento:)

Zuletzt bearbeitet:

Die Kühler passen halt besser zusammen. :-) Backplate bringt stabilität und sieht besser aus. :-) Es gibt auch gekühlte Backplates aber ich kenne da nur die von Aquacomputer. :D

Anhänge

• IMG_0943.JPG
    IMG_0943.JPG
    116 KB · Aufrufe: 57

@Pseudo

Ok für was ist die Backplatte gut?Für den Halt?

Dann ist der ausgewählte CPU-Kühler von dir besser, weil vernickelt?

Die Adapterplatte begreif ihre Funktion nicht ganz? Ist die zum entkoppeln gedacht? Oder zum den Ablasshahnen befestigen?

OK dachte wäre edler rein optisch der aktiv Kühler.
Wie meinst du das jeden Radi an den Aquaero anstecken kann? Für Lüfter hätte ich noch genug Y-Kabel?

Ok das heisst ich brauche keine 60 mm dicken Radis? Temps wären trotzdem i.O?

@Joselman

Ok danke werd die optisch passenden aussuchen.

Edit:
Warenkorb | Aquatuning Switzerland

So siehts aus hab von den 45 Grad und 90 Grad jeweils 4 reingetan? Sorry aber das System soll in Blau und Schwarz gehalten werden:)Für was die 3 seperaten Lüfter ?Gehäuselüfter? Hab noch 3x Noctua AF-14 PWM rumliegen für das Ento:)
Eine Backplate stabilisiert die Grafikkarte und sieht besser aus.

Der Supremacy Evo ist einer der besten wnn nicht der Beste CPU-Kühler am Markt. vernickelt empfiehlt sich generell, da reines Kupfer grünspan ansetzen kann und einfach gebraucht aus sieht nach einiger Zeit.

Sie bietet doppelt so viel Anschlüße. 2x In, 2x Out. SO kannst du den Ablaßhahn noch mit anbringen.

Ja optisch vielleicht, aber dann hast du mehr gekabel. FInde es unpraktisch.

Meinte damit die Lüfter auf den radiatoren. Wenn du genung Y-Kabel da hast, hat sich das schon erledigt. :)

Ja 45 reichen. Je dicker die Radiatoren, desto schneller müssen die Lüfter drehen, was in Lautstärke resultiert. Dünne kühlen besser bei niedrigen Drehzahlen.

Warenkorb sieht ist ok. farbe ist natürlich deine Sache. ;)

Ok, dann hat sich das auch schon erledigt mirt den Lüftern.

Eine Backplate stabilisiert die Grafikkarte und sieht besser aus. Der Supremacy Evo ist einer der besten wnn nicht der Beste CPU-Kühler am Markt. vernickelt empfiehlt sich generell, da reines Kupfer grünspan ansetzen kann und einfach gebraucht aus sieht nach einiger Zeit. Sie bietet doppelt so viel Anschlüße. 2x In, 2x Out. SO kannst du den Ablaßhahn noch mit anbringen. Ja optisch vielleicht, aber dann hast du mehr gekabel. FInde es unpraktisch. Meinte damit die Lüfter auf den radiatoren. Wenn du genung Y-Kabel da hast, hat sich das schon erledigt. :) Ja 45 reichen. Je dicker die Radiatoren, desto schneller müssen die Lüfter drehen, was in Lautstärke resultiert. Dünne kühlen besser bei niedrigen Drehzahlen. Warenkorb sieht ist ok. farbe ist natürlich deine Sache. ;) Ok, dann hat sich das auch schon erledigt mirt den Lüftern.

Vielen dank für die Ratschläge:)Also die Laing ist eine empfehlenswerte Pumpe?:) Anschlüsse für sie brauch ich noch oder also Innengewinde Tüllen?:)Ju dann kann ich die 3 Y Kabel die du rein getan hast rausnehmen ?:)Super dann ist das Build ja fast fertig:)*Freu

Ja die Laing DDC ist eine super Pumpe mit ordentlich Druck. Ja ganz normales 1/4 Gewinde.

Welche sind es und wie viel Anschlüße haben die Kabel jeweils?

Ja oder so. Hauptsache du bekommst 4 Lüfter auf einen Kanal an der Aquaero :)

Sollte ja gehen hat ja 4x 3 Pin Anschlüsse die Adapter haben 4 Pin Pwm Anschlüsse dann wird das Pwm Signal einfach ausgelassen.:)

Ehm der Umbau der GK sollte mit dem Full Cover Wateblock keine grosse Sache sein oder?Also nichts mit kleben oder solche Sachen?
Für was sind eigentlich die Verschlussschraube im Warenkorb und muss ich den Kugelhahn noch seperat abdichten?
Bei den Eigenschaften des Schlauches steht Gebrauchstemperatur 60 Grad, ist das nicht zu wenig?:) Oder bekomm ich das Wasser gar nicht so warm?
Sorry für die vielen Fragen aber im Netz findet man nicht viele Info's und will lieber auf Nummer sicher gehen:)

Sollte ja gehen hat ja 4x 3 Pin Anschlüsse die Adapter haben 4 Pin Pwm Anschlüsse dann wird das Pwm Signal einfach ausgelassen.:)
Die Aquaero hat 5 LT hat nur einen PWM-Anschluss. Generell würde ich von PWM-Lüftern abraten.
Ehm der Umbau der GK sollte mit dem Full Cover Wateblock keine grosse Sache sein oder?Also nichts mit kleben oder solche Sachen?
Für was sind eigentlich die Verschlussschraube im Warenkorb und muss ich den Kugelhahn noch seperat abdichten?
Bei den Eigenschaften des Schlauches steht Gebrauchstemperatur 60 Grad, ist das nicht zu wenig?:) Oder bekomm ich das Wasser gar nicht so warm?
Sorry für die vielen Fragen aber im Netz findet man nicht viele Info's und will lieber auf Nummer sicher gehen:)
Grafikkartenumbau ist easy. DU musst den Kugelhahn nicht seperat abdichten, ist rein optisch.

Wasser sollte, wie Joselman schon sagte, nicht über 40°C gehen.

Die Aquaero hat 5 LT hat nur einen PWM-Anschluss. Generell würde ich von PWM-Lüftern abraten. Grafikkartenumbau ist easy. DU musst den Kugelhahn nicht seperat abdichten, ist rein optisch. Wasser sollte, wie Joselman schon sagte, nicht über 40°C gehen.

Alles klar , ja die BSP von Noiseblocker sind ja 3 Pin aber das Y -Kabel hat am Anschluss für auf die Platine 4 Freie Löcher also wäre für Pwm gedacht aber den kann man ja auslassen oder?

Gut dann nimm ich die 4 Adapter dazu sicherheitshalber. Also die Wakü ist in dem Sinn beschränkt das die Wassertemperatur nicht 40 Grad überschreitten darf?Ich mach heute Abend eine Zeichnung mit der Verschlauchung:)

Zuletzt bearbeitet:

1. Weil du mit dem TOP (Phobya) den Deckel ersetzt und somit Wurst ist, was die Laing für Anschlüsse hat.

2. Weil PWM meist Geräusche erzeugen, die du bei 3pin hast.

3. Optional für sen Kugelhahn zur Optik

Zurück