WaKü für i7 4790k und Msi Lightning R9 290x

CSharper

Software-Overclocker(in)
WaKü für i7 4790k und Msi Lightning R9 290x

Guten Abend liebe Forenmitglieder
Nach langem einlesen in die Materie mach ich jetzt diesen Beratungsthread auf. Mit WaKü's hab ich noch keine Erfahrung doch durch den Beruf schon mit Pneumatikanlagen zu tun gehabt.
Gekühlt soll zuerst nur die CPU werden, die GPU soll dann sobald der Kreislauf der CPU läuft und ich den Zusammenbau und die Steuerung begriffen habe eingebunden werden. Gegen Ende des Jahres wenn die neuen Gk's draussen sind entscheide ich mich ob ich ne zweite R9 290x dazu packe.

Da NZXT H440 wird gewechselt da der Platz zu klein ist um ordentlich Radis einzubauen und die 3.5 Zoll Laufwerke ganz wegfallen würden. Da Phanteks Ento Primo wird gerade mit der WaKü zusammenbestellt. Ich habe mir die Zusammenstellung von Badt dem User der das Review zum Phanteks gemacht hat als Leitfaden genommen. Nur bin ich unsicher ob ich gerade 2 x 480 mm und 80 dick nehmen soll oder die gleiche Länge aber 60 mm dick. Da ich oft gelesen habe das ab 60 mm aufwärts Push und Pull betrieben werden sollte, das heisst auf 480 mm 8 Lüfter. Was mir arg viel erscheint. Von der WaKü erwarte ich einen leisen Betrieb im Idle dennoch kühle Temperaturen, aber unter Last soll sie dann auch nicht hochdrehen dennoch potent kühlen. Das Budget für die Wakü beträgt 500 Euro plus minus 100 Euro. Ich hoffe ihr könnt mir ein gutes System zusammentstellen.
Freundliche Grüsse

Edit 1: mir ist schon klar das ich für meine GPU einen anderen Kühlblock brauche. Was mich noch interessieren würde welche Reihenfolge ich die Komponenten verschlauchen soll. Und ob es einfach ist die GPU nachher einzubinden. Also ob ich noch einen Ablasshahn brauche. Würd mich auch freuen wenn mir jemand das Prinzip erläutern würde wie ich das Wasser nachher wieder ohne verspritzen rausbekomme:)

Anhänge

• wakü.png
    wakü.png
    22,3 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 4790k und Msi Lightning R9 290x

Wenns leise sein soll dann nimm keine dickeren Radiatoren. Lieber 45 er max. 60er. Du brauchst langsam drehende Lüfter um es leise zu bekommen. Auf den dicken Radiatoren brauchst du aber schnelle Lüfter. :-)

Bei dem Bild ist was durcheinander gekommen. Pumpe Aquacomputer DFM HF? Bei DFM steht der Tygon Schlauch. :D

Wenns leise sein soll dann nimm keine dickeren Radiatoren. Lieber 45 er max. 60er. Du brauchst langsam drehende Lüfter um es leise zu bekommen. Auf den dicken Radiatoren brauchst du aber schnelle Lüfter. :-) Bei dem Bild ist was durcheinander gekommen. Pumpe Aquacomputer DFM HF? Bei DFM steht der Tygon Schlauch. :D

Eben dachte ich mir auch also 2 mal 60er 480 lang. Was für Lüfter würdest du empfehlen?Hab ich mir auch gedacht musst mal das Review über das Phanteks Ento Primo von Badt lesen, dort drin ist dieses Bild:)

Lüfter von NB:

Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

Selber habe ich die eloop aber die Black silent sind wohl genauso gut wenn nicht sogar besser.

Bei der verschlauchung ist nur wichtig, dass der AGB vor der Pumpe sitzt. Das Wasser muss von alleine in die Pumpe also muss der AGB höher liegen als die Pumpe. Die Pumpen saugen das Wasser nicht an.

Stell doch mal einen Warenkorb zusammen dann können wir dir besser helfen.

Lüfter von NB: Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Bionic Lüfter 1300U/min ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 ( 120x120x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany Selber habe ich die eloop aber die Black silent sind wohl genauso gut wenn nicht sogar besser. Bei der verschlauchung ist nur wichtig, dass der AGB vor der Pumpe sitzt. Das Wasser muss von alleine in die Pumpe also muss der AGB höher liegen als die Pumpe. Die Pumpen saugen das Wasser nicht an. Stell doch mal einen Warenkorb zusammen dann können wir dir besser helfen.

Ja das mit der AGB wusste danke trotzdem:)ja werd ich heute Abend machen dann könnt ihr es ergänzen.Wird etwa sicher wie das Bild im Startpost aussehen:)Ausser halt detaiilerte Verschraubungen und andere Lüfter plus irgendwelche Extras.:)

Moin zusammen,

wollte nur kurz meine bescheidene Meinung zu den Lüftern abgeben ;)
Die eLoop sind echt super, aber (!) bei Radiatoren eher für Push geeignet. Im Pull machen sie gerne mal Geräusche und erzeugen Vibrationen (Meine Erfahrung). Die BSP sind zwar nicht so hübsch (wieder meine Meinung :D ) aber dafür für Push und Pull Super geeignet.

Gruß Born

Bei den eloop muss man darauf achten, dass man die nicht zu fest anschraubt sonst schleifen die. Andere Geräusche oder Vibrationen hatte ich bisher nicht aber da gibt es viele die da widersprechen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück bei den 5 Lüftern die im pull laufen :D

Um das aber einfach zu umgehen nimmt man halt die BSP.

Bei den eloop muss man darauf achten, dass man die nicht zu fest anschraubt sonst schleifen die. Andere Geräusche oder Vibrationen hatte ich bisher nicht aber da gibt es viele die da widersprechen. Vielleicht habe ich auch einfach Glück bei den 5 Lüftern die im pull laufen :D Um das aber einfach zu umgehen nimmt man halt die BSP.

Wie würdet ihr sie den anschrauben?Also der im Boden von unten Pull also unter dem Radi und der im Deckel von oben Pull also auf dem Radi, heisst in beiden Fällen von aussen Luft reinziehend.Nimm glaub die BSP die hören sich ja schon nach Ruhe an:)

Du möchtest von oben und unten rein blasen lassen? Rein vom physikalischen her wäre unten rein oben raus vermutlich besser.
So würde die automatisch aufsteigende warme Luft oben wieder ausgeblasen und es entstünde ein "kamineffekt" der andere Komponenten passiv mitkühlt.
Bei deiner Methode hätten deine Radiatoren auf jeden fall die kühlere Luft, bzw. Der oben, aber wie möchtest du die Luft dann gescheit abführen?

Ich dachte mit 2 140 mm in der Front und einem 140 mm im Heck sollte die Wärme rauskommen. So hab nun einen Warenkorb zusammengestellt seid mir nicht böse wenn ich welche Sachen vergessen habe oder zu viel genommen habe :)

Warenkorb | Aquatuning Switzerland

seid mir nicht böse wenn ich welche Sachen vergessen habe oder zu viel genommen habe :)

Dafür sollst du ja den Warenkorb selber zusammenstellen. So sieht man wo noch Aufklärungsbedarf besteht. :-)

Ich gehe mal durch:

CPU Kühler: voll okay. Die aktuellen leisten etwa alle das gleiche.

AGB: Gute Wahl (kein Plastik)

Pumpe: Da solltest du einen anderen Deckel zu kaufen. Die Version ist auch nicht die beste Wahl meine ich. Kenne mich mit der Laing aber nicht aus.

Radi: passt

Schlauch: passt auch. :-)

Flüssigkeit: 1l könnte knapp werden. Ich tippe auf 1,2l :-)

Lüfter: passt

Aquaero: bei 8 Lüftern solltest du das eventuell auch kühlen. Entwerder passiv: Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Switzerland oder besser aktiv: Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 | Steuergeräte Zubehör | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

DFM: Gute Wahl

Anschlusse: Bedenke pro Komponente die in den Kreislauf kommt brauchst du 2 Anschlüsse. Also min. 12 wenn das aquaero passiv gekühlt wird. 14 wenn aktiv.

Sonstige: Du brauchst keine 10 Verschlussschrauben. Bei den Radis sind eigentlich welche dabei.

Dafür sollst du ja den Warenkorb selber zusammenstellen. So sieht man wo noch Aufklärungsbedarf besteht. :-) Ich gehe mal durch: CPU Kühler: voll okay. Die aktuellen leisten etwa alle das gleiche. AGB: Gute Wahl (kein Plastik) Pumpe: Da solltest du einen anderen Deckel zu kaufen. Die Version ist auch nicht die beste Wahl meine ich. Kenne mich mit der Laing aber nicht aus. Radi: passt Schlauch: passt auch. :-) Flüssigkeit: 1l könnte knapp werden. Ich tippe auf 1,2l :-) Lüfter: passt Aquaero: bei 8 Lüftern solltest du das eventuell auch kühlen. Entwerder passiv: Aquacomputer Passivkühler für aquaero 5 (neue Version 20mm hoch) | Steuergeräte Zubehör | Luftkühlung | Aquatuning Switzerland oder besser aktiv: Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 | Steuergeräte Zubehör | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland DFM: Gute Wahl Anschlusse: Bedenke pro Komponente die in den Kreislauf kommt brauchst du 2 Anschlüsse. Also min. 12 wenn das aquaero passiv gekühlt wird. 14 wenn aktiv. Sonstige: Du brauchst keine 10 Verschlussschrauben. Bei den Radis sind eigentlich welche dabei.

Ok das mit dem kühlen der Platine wusste ich nicht. Aktiv wäre schon edler. Was kann ich eigentlich mit der sonst noch alles anstellen ausser die Lüfter zu steuern?Hab ja extra noch ein Temperaturmesser dabei, der kommt auch auf diese Platine oder?Dann muss ich ja auch mit Y-Kabeln arbeiten oder?Sonst kann ich die Lüfter nicht alle verbinden.
Ok dann wird ne zweite Flasche dazu genommen.
Was hälst du von einem Ablasshahnen ?
Winkel-Verbindungsstücke also 90 Grad z.B?
ok das war ich mir nicht sicher mit den Verschlussschrauben.

Danke schonmals:)

DFM, Pumpe, Tempsensoren, Lüfter und den AGB kannst du alles an das Aquaero anschließen. Die Daten kannst du dann mit der Software auslesen und damit jede menge steuern usw. Das ist sehr komplex guck dir dazu mal die aquasuite software an. Aqua Computer Homepage - Software.

Lüfter per Y-kabel ist richtig.

Winkelanschlüsse sind hilfreich. Irgendwelche Verbinder eher weniger. :-)

So hab mich deinen Tipps angenommen, hab die aktiv Kühlung dazu genommen , nochmal 6 Anschlusstüllen und zwei Liter Kühlflüssigkeit ausgewählt, sicher ist sicher.:)
Und hab den GPU Kühlerblock herausgesucht. Dabei ist mir aufgefallen in der Produktbeschreibung das ich noch Anschlüsse dafür brauche sind das wieder Anschlusstüllen oder wie kann ich mir die vorstellen? Die Bohrungen am Kühlblock sind ja durchgehend. Und ich brauch WLP kann ich da die vom CPU-Kühler nehmem. Und das gerade auch für den CPU-Kühlblock? Es wäre die NT-H1 von Noctua oder braucht es da spezielle WLP? Dann ist mir noch aufgefallen wo soll ich den Temperatursensor montieren an der AGB hab ich ja nur 2 Anschlüsse? Auch das Beleuchtungsmodul weiss ich nicht wohin damit. Heisst wohl brauch einen anderen AGB oder?
Dann wie lass ich das Wasser wieder am geschicktesten ab? Den Kühlkreislauf dachte ich so zu verschlauchen: AGB,Pumpe,Durchflussmesser,CPU,Radi,GPU,Radi,AGB? So sollte warmes Wasser nicht in die Pumpe fliessen. Dann was meinst du ich soll einen anderen Deckel dazu kaufen?

Warenkorb | Aquatuning Switzerland aktualisierter Warenkorb

Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler für AMD » EK Water Blocks EK-FC R9-290X Lightning - Acetal+Nickel

Für den GPU Kühler brauch ich ja ausser den Anschlüssen und der WLP sonst keine Zusätze ala VRM Passivkühler oder solche oder?

Edit: Ok beim AGB hab ich mich geirrt in der Produktbeschreibung steht es soll einen externen Temperatursensoreingang geben und bietet bis zu sechs Plätze für LED's.Aha die Temperatursensoren könnten auch an Radis angebracht werden:)

Danke dir:)

Zuletzt bearbeitet:

Ich versuche mal alle fragen zu beantworten. :D

hab den GPU Kühlerblock herausgesucht. Dabei ist mir aufgefallen in der Produktbeschreibung das ich noch Anschlüsse dafür brauche sind das wieder Anschlusstüllen oder wie kann ich mir die vorstellen?

Jedes Teil ob Pumpe, AGB, Cpu Kühler oder GPU Kühler hat als Anschluss G 1/4". Die Tüllen passen alle auf G 1/4. Deshalb immer 2 Anschlüsse je Komponente (Ein und Auslass).
Kurz ja 2 weitere Anschlüsse. :D

Und ich brauch WLP kann ich da die vom CPU-Kühler nehmem.
Ja die kannst du nehmen. Beim umbau einfach nach der Anleitung gehen! Ganz wichtig alles ruhig 2 mal lesen. :D Ram und Spannungswandler brauchen je nachdem WLP oder Wärmepads. Beim Kühler von Aquacomputer sind z.B. Wärmeleitpads dabei.

Dann ist mir noch aufgefallen wo soll ich den Temperatursensor montieren an der AGB hab ich ja nur 2 Anschlüsse?

Nimm diesen: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Der wird einfach in ein 1/4 Gewinde geschraubt und dadrauf der Anschluss. Ich hab davon (unsinnigerweise) 3 im Kreislauf. Temperaturunterschiede liegen überall unter 1°. Wenn der Durchfluss passt ist das Wasser überall (fast) gleich warm/kalt.

an der AGB hab ich ja nur 2 Anschlüsse?

Da sind mehr. :-)

Auch das Beleuchtungsmodul weiss ich nicht wohin damit. Heisst wohl brauch einen anderen AGB oder?

Nee du brauchst andere Beleuchtungsmodule. Einfach mal die Beschreibungen lesen
Die aqualis XT-Varianten besitzen ebenfalls ein im Boden integriertes Plexiglasfenster und bietet Platz für den Einbau von bis zu sechs LEDs (Typ 5 mm)
Sowas z.B LEDready 5mm Ultrahell blau - gesleeved | LEDs | Modding | Aquatuning Switzerland Davon gehen da also 6 rein. :-) 1-2 sollten aber reichen.

Dann wie lass ich das Wasser wieder am geschicktesten ab?
Ablasshahn wird sehr klobig und schwer und meist weiß man nicht wohin damit + 2 Anschlüsse :D. Deshalb habe ich keinen. :D Ich kann meine Pumpe rausnehmen zieh den Schlauch über einem Eimer ab und fertig. Eimer sollte dafür aber am besten sauber und neu sein.

Ansonsten:

T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland + 2 Anschlüsse
und
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Da musst du aber noch den Ablasshahn abdichten.

Oder ohne Anschlüsse diesen hier:
Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Den Kühlkreislauf dachte ich so zu verschlauchen: AGB,Pumpe,Durchflussmesser,CPU,Radi,GPU,Radi,AGB? So sollte warmes Wasser nicht in die Pumpe fliessen.

Wie gesagt AGB -> Pumpe rest egal. Das Wasser hat überall fast die gleiche temp.

Dann was meinst du ich soll einen anderen Deckel dazu kaufen?
Ja sowas:
Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing (2 Wahl) | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Aber frag da mal im laber thread nach. Ich hab von der Pumpe nicht wirklich Ahnung. :-)

Für den GPU Kühler brauch ich ja ausser den Anschlüssen und der WLP sonst keine Zusätze ala VRM Passivkühler oder solche oder?
Nö der Kühler deckt das alles ab.

blöde frage,
aber wofür nimmst du die monsoon hardline anschraubtülle ???
wenn ich das richtig gesehen hab, benutzt du doch normalen schlauch , oder?

blöde frage, aber wofür nimmst du die monsoon hardline anschraubtülle ??? wenn ich das richtig gesehen hab, benutzt du doch normalen schlauch , oder?

Hmm ehrlich gesagt hab ich die genommen weil sie mich optisch ansprechen und nicht zu teuer sind ist ja ein wucher was die kosten.

@joselman werd heute Abend erst antworten können und die Sachen anpassen:) Arbeit:)Aber danke für die Hilfe ich komm dem Ziel immer näher:))

So ich klinke mich jetzt hier mal ein. Poste mal bitte deinen aktuellen Warenkorb. Möchtest du Ruhe oder Leistung?

Abend Pseudo hier wäre er, Leistung und ruhe. Will schon übertakten aber dennoch einen einigermassen ruhigen Betrieb.

Warenkorb | Aquatuning Switzerland

GK Kühler wäre der vorherige Link von CaseKing.

:)Danke

Ich versuche mal alle fragen zu beantworten. :D

Jedes Teil ob Pumpe, AGB, Cpu Kühler oder GPU Kühler hat als Anschluss G 1/4". Die Tüllen passen alle auf G 1/4. Deshalb immer 2 Anschlüsse je Komponente (Ein und Auslass).
Kurz ja 2 weitere Anschlüsse. :D

Ja die kannst du nehmen. Beim umbau einfach nach der Anleitung gehen! Ganz wichtig alles ruhig 2 mal lesen. :D Ram und Spannungswandler brauchen je nachdem WLP oder Wärmepads. Beim Kühler von Aquacomputer sind z.B. Wärmeleitpads dabei.

Nimm diesen: Aquacomputer Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 | Sensor Temperatur | Überwachung | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Der wird einfach in ein 1/4 Gewinde geschraubt und dadrauf der Anschluss. Ich hab davon (unsinnigerweise) 3 im Kreislauf. Temperaturunterschiede liegen überall unter 1°. Wenn der Durchfluss passt ist das Wasser überall (fast) gleich warm/kalt.

Da sind mehr. :-)

Nee du brauchst andere Beleuchtungsmodule. Einfach mal die Beschreibungen lesen
Sowas z.B LEDready 5mm Ultrahell blau - gesleeved | LEDs | Modding | Aquatuning Switzerland Davon gehen da also 6 rein. :-) 1-2 sollten aber reichen.

Ablasshahn wird sehr klobig und schwer und meist weiß man nicht wohin damit + 2 Anschlüsse :D. Deshalb habe ich keinen. :D Ich kann meine Pumpe rausnehmen zieh den Schlauch über einem Eimer ab und fertig. Eimer sollte dafür aber am besten sauber und neu sein.

Ansonsten:

T-Stück - G1/4 einschraubbar - 2x Innen 1x Außengewinde | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland + 2 Anschlüsse
und
Phobya 2 Wege Kugelhahn G1/4 - gerändelt - Black Nickel | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Da musst du aber noch den Ablasshahn abdichten.

Oder ohne Anschlüsse diesen hier:
Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Wie gesagt AGB -> Pumpe rest egal. Das Wasser hat überall fast die gleiche temp.

Ja sowas:
Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4 | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Phobya Laing DDC Aufsatz - silver nickel Edition Messing (2 Wahl) | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz | DDC Aufsätze | Laing DDC | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland

Aber frag da mal im laber thread nach. Ich hab von der Pumpe nicht wirklich Ahnung. :-)

Nö der Kühler deckt das alles ab.

Das heisst das gesamte System braucht 16 Anschlüsse oder? nein 14 denn die Pumpe hat ja schon Aussengewinde das heisst ich brauche Anschlüsse mit Innengewinde oder?Ich hab die Pumpe willkürlich genommen hat eigentlich keinen Grund diese zu kaufen kannst mir ruhig eine empfehlen die du kennst. Was hat den die für eine Funktion die Adapterplatte für die Pumpe? Mit ihr kann ich die Pumpe am AGB montieren? Will den AGB eigentlich sichtbar neben das MB montieren.
Ich habe den mal rein genommen wirkt praktisch vom Aufbau mit dem Deckel wo das Wasser abgelassen wird: Koolance 13/10mm Ablasshahn G1/4 (ID 3/8" OD 1/2") | Kugelhähne / Ventile | Anschlüsse | Wasserkühlung | Aquatuning Switzerland
Dachte den Ablass vor die Pumpe zu machen wäre am klügsten oder?
Und wie genau mach ich dann die Schläuche an die GK fest eine Seite Tüllen und andere Verdeckkappen? Weil die Bohrungen ja durchgehend sind am Kühlerblock.

Eben das heisst es braucht keine Wärmeleitpads oder sonstiges Zubehör zum Kühler auch keine Backplate?

Gibt es eigentlich unterschied bei der Qualität von den Schläuchen? Nicht das ich die billigsten nehme.

Danke dir Joselman bist eine riesen Hilfe für mich:))

Zurück