Wakü für i7 4770K Graka folgt später

Semskij

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für i7 4770K Graka folgt später

Hallo

Meine Config.
Intel Core i7 4770 K
Asus Z87 Pro
Corsaire Carbide Air 540
Sapphire R9 280X

Nachdem ich mir einen neuen Pc zusammen geabaut habe möchte ich doch lieber zu einer Wakü umschwenken. Hätte es gleich von Anfang an machen sollen.
Naja egal...nun jetzt. Ich hab mich erst die letzten 2 Wochen mit diesem Thema befasst. Also bin blutiger Anfänger in sachen Wakü.
Ich hab das Corsaire Carbide Air 540 Gehäuse und möchte in die Front einen 360 Radi verbauen. Die Pumpe soll in den hinteren Bereich über den Festplatten hin kommen. Soll an das hintere Gitter
auf einer Ablage Platz finden. Gelb eingezeichnet...auf dem Bild...Zum befüllen bohre ich ein Loch in den Deckel und setze einen Fillport rein der verbunden mit dem Ausgleichsbehälter sein soll.
So stell ich mir das vor....
Nun hab ich mir mal ein paar Sachen zusammen gestellt. Es fehlen aber Anschlüsse und die Schläuche. Bräuchte da echt ein paar Tipps von euch welche Stärke usw. ich nehmen soll.
SChläuche sollten klar durchsichtig sein. Möchte später rote Flüssigkeit in dem Kreislauf haben..:-)
Dies ist mal meine Zusammenstellung
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0f262c44e8a7052c9b3ed5d1ba5841f5
Gekühlt soll vorerst nur die CPU werden. Graka evtl. später
Was meint ihr würde das so passen?
Danke schon mal

Anhänge

• Pc innen.jpg
    Pc innen.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 800
  • Pc hinten Pumpe.jpg
    Pc hinten Pumpe.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 274
AW: Wakü für i7 4770K Graka folgt später

Sieht soweit ganz ok aus. Allerdings vergess deine Entkopplung.
Ganz einfach und sehr effektiv.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0 - Schwarze Ausführung 52242

Der AGB ist für meinen Geschmack zu klein. Würde da eher sowas nehmen
EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU Kühler ist gut, aber zu teuer. Eher einen derer
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel - Intel/AMD Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Nickel - Intel/AMD 10461
oder
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372
Beide ähnlich gut, aber deutlich günstiger.

Schlauch und Anschlüsse sind 11/8 oder 16/10 am besten. Was die besser gefällt. In dem kleinen Gehäuse würde ich zu 11/8 greifen.

EDIT:
Den Radiator würde ich gegen diesen tauschen
http://geizhals.de/coolgate-triple-hd-120mm-cg360hd-a895695.html

ist ein bisschen besser und günstiger. Dazu solltest du aber auch beachten mit welcher Geschwindigtkeit deine Lüfter drehen werden. Hier ein sehr umfangreicher Test.
http://www.meisterkuehler.de/forum/...r-tripleradiator-vergleichstest-23-radis.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Wasserkühlung kann ich leider nicht helfen, aber ich wollte nur erwähnen dass ich mich in dein Gehäuse verliebt habe ;-)

mein tipp: greife zu der normalen DDC-1T, die hat mehr als genug leistung und kostet nochmal gut 20€ weniger.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064

zu befestigung und entkopplung wäre das hier ideal:
Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » EK Water Blocks EK-UNI Holder D5
Caseking.de » Wasserkühlung » Zubehör » EK Water Blocks EK-UNI Holder DDC ADD-ON

der radi :daumen: habe ich selber zwei stück von
für später kannst du noch einen 240er in 45m dicke im deckel verbauen. mitsamt lüftern ist dieser dann 70mm dick, was meines wissens auch gerade so der platz zwischen deckel und mainboardkante ist.

der agb geht, ist natürlich recht klein. dadurch dauert das befüllen etwas länger, aber sonst hast du damit keine nachteile.
nehme aber noch einen filterschwamm dazu, der hält einmal den möglicherweise vorhandenen dreck aus dr pumpe und der zerschlägt die großen luftblasen in kleinere, das hilft bei der entlüftung
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB Filterschwamm 65x10mm (Rund) für Laing AGB 46031

wenn du bei dem agb mit fillport arbeiten willst, brauchst du noch so ein ölauge:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Ölauge 1 Zoll mit G1/4" Öffnung - mit O-Ring - Messing black nickel Ölauge 1 Zoll mit G1/4" Öffnung - mit O-Ring - Messing black nickel 32115

ich hab die aufsatz-agb kombo selber einige zeit genutzt, bis ich auf eine röhre umgestiegen bin.
ich hatte bei meinem agb das problem, dass die große verschlussschraube nicht vollständig reinzuschrauben ging. das gewinde war einfach nicht tief genug geschnitten.
wirklich aufgefallen ist es, als ich das ölauge einschrauben wollte, das ging nicht ganz durch. ich habe inzwischen einfach von innen am gewinde was weggeschliffen, so passt das wieder alles.

aufgrund dieser erfahrung wäre das bereits vorgeschlagene EK-DDC Xres in 100er oder 140er ausführung wohl die bessere, aber auch teurer wahl
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 100 CSQ - Acetal
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal

eine optisch interessante alternative wäre das hier:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter Delrin - black
den verschraubst du im deckel, wie es eigendlich mit dem fillport geplant ist. zur vereinfachten befestigung könnte man auch noch eine passende blende dazunehmen:
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » aqua computer Aquatube Einbaublende - black

statt dem teuren kühler nehmen einfach den kryos delrin, der kostet knapp 40 euro und ist genauso gut.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372

anschlüsse/schlauch: 16/10 oder 11/8, welche marke, musst du selber entscheiden. am günstigsten wären die "10ft. retail-packages" von masterkleer

was für lüfter willst du haben? werden die geregelt oder fest eingestellt sein?

Wow wow wow...
Leute ich danke euch jetzt schon.....hab ich ja viel zu lesen und zu schauen was ich mache...
Wede mich wohl für den
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » EK Water Blocks » EK Water Blocks EK-DDC X-RES 140 CSQ - Acetal
oder
Caseking.de » Wasserkühlung » Ausgleichsbehälter » Alle Ausgleichsbehälter » aqua computer Aquatube Ausgleichsbehälter Delrin - black
den hier entscheiden...gefallen mir beide super gut...möcht halt alles in den hinteren Bereich über dem Netzteil/Festplatten verbauen...
Zu der Pumpe werde ich dann zu dieser hier greifen...wenn die ja leistung genug hat
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T 49064

Lüfter möchte ich die die von Corsair verbauen...entweder diese
Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » Corsair SP120 PWM Quiet Edition Lüfter - 120mm
oder diese
Caseking.de » Lüfter » 120mm Lüfter » Corsair SP120 PWM High Performance Lüfter - 120mm
da bin ich mir noch nicht schlüssig...ob die Quit reichen oder ich doch eher mehr zu der Power Variante greifen soll...
Gesteuert werden die Lüfter über das Mainboard......
Kühler werde ich nun auf diesen umschwenken...

Ist es eigentlich egal ob ich beim Radi den 45mm oder den 60 mm dicken nehmen soll?
Das wäre noch eine Frage...

Ich sag schon mal riesen Danke an die Ratschläge von euch....
Gruß
Klaus

Kommt auf die Lüfter an. 30mm dicke Radis kühlen mit langsam drehenden Lüftern <800 rpm besser als 60mm dicke. 60mm kühlen besser wenn die Lüfter schnell drehen und entsprechend druck aufbauen. Also 30mm: langsam, leise, gute Kühlung. 60mm: schnell, lauter und bessere Kühlleistung. Ein Mittelding sind 45mm.

Guck dir mal den Test den ich im 2. Post ganz unten verlinkt habe. Sehr umfangreich und aussagekräftig

ok super...
wollte mir den test schon durchlesen aber leider macht mein firefox die seite nicht auf...???
probier es nochmal...danke schön...:-)
Gruß

oben im deckel würde nicht mehr als ein 45mm dicjker radi passen.

lüfter über das mainboard steuern ist zwar möglich, aber hierbei solltest du darauf achten, dass du die anschlüsse nicht durch zuviele lüfter überlastest.
die quiet reichen völlig aus.
du kannst auch nach lüftern schauen, die bei volldampf nicht zu laut sind und somit nich geregelt werden müssen. sollten dann natürlich auch genug leistung haben.

wenn du den aquatube-agb nimmst, solltest du noch einen neuen aufsatz für die pumpe dazu nehmen. der gibt der pumpe etwas mehr gewicht und somit eine höhere laufruhe = reduzierte lautstärke. und die pumpe hat dann auch G1/4" anschlussgewinde. empfehlen würde ich da den hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz Alphacool Laing DDC Acetal Aufsatz 52165
den habe ich selber und bin vollends zufrieden.

Danke für den Tipp mit dem Aufsatz...da bin ich dabei..:-))

Zurück