Wakü für i5-2400 + HD 7950

Troollin

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü für i5-2400 + HD 7950

Hallo Community,

vor knapp einem Jahr hat es bei mir begonnen unter den Fingernägeln zu kribbeln. Ich suchte mir immer wieder neue Möglichkeiten am PC etwas zu machen. Dann stieß ich vor einigen Wochen aktiv auf dieses Forum. Vorher hatte ich lediglich durch verschiedene Foren gezappt. Das Unterforum "Wasserkühlung" erweckte nun sofort mein Interesse.
Daher machte ich mich auch sofort daran, mal zu schauen inwiefern so etwas in meinem Gehäuse zu bewerkstelligen ist.

Ich werde deshalb zunächst meine Komponenten auflisten:
Gehäuse: BitFenix Raider
Netzteil: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3
Grafikkarte: ASUS Hd 7950-DC2-3GD5
Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0
Prozessor: Intel Core i5-2400
Festplatten: 2x Samsung EcoGreen F4 2000GB; Samsung SSD 830 64GB
Laufwerk: ASUS DRW-24B5ST

(Sollte ich etwas vergessen haben, wäre ich über einen Hinweis diesbezüglich dankbar.)

Also, wie gesagt, habe ich mich also daran gemacht mal zu schauen, was alles in meinem Gehäuse möglich ist. Nun kam ich schnell zu dem Punkt, an dem ich für mich kein Zurück mehr sah, da ich nun felsenfest davon überzeugt war/bin die Wasserkühlung umzusetzen.
Mit einem bisschen Messen hier und einem bisschen Messen da, habe ich mit nun zwei Radiatoren gekauft. Zum einen den Phobya Xtreme 200 und zum anderen den MagiCool Slim Dual 280. Um die damit eingetretenen Probleme kurz zusammen zufassen: Festplattenkäfig um 1cm nach links verschoben, 200er Radiator eingesetzt, Platz für den Lüfter in der Verkleidung des Gehäuses geschaffen. Für den 280er Radiator, welcher oben hin kommen soll, muss ich noch paar Vorbereitungen treffen; aber er passt. (Hab leider nur einen Kreuzschraubenzieher, einen Pinsel, 4 billige Feilen, daher dauert das einige Stunden länger; in einer Ein-Zimmer-Wohnung bekommt man keine Werkbank o.ä. unter (Vom Kostenpunkt mal abgesehen) )
Der vorherige Absatz war zwar für dieses Anliegen vollkommen Banane ( :banane: ), aber was solls.

Nun mal zum eigentlich wichtigeren Punkt:
Ich habe mich nun auch in den letzten Tagen/Wochen daran gemacht bei Aquatuning den ein oder anderen Warenkorb zusammenzustellen.
Alle Warenkörbe haben sich irgendwie immer unterschieden. Der zuletzt erstellte war nun dieser.
Verbesserungsvorschläge o.ä. sind gern gesehen (Hoffe nur, dass ich nicht irgendwas in diesem Warenkorb vergaß, da ich manchmal mit den verschiedenen durcheinander kam).
Bzgl. des AGBs habe ich jedoch bereits eine Frage. Jedoch muss ich dafür kurz ausholen: Mein Plan sieht vor die Pumpe in den untersten Festplattenkäfig zu platzieren und der AGB soll in den untersten/in die unteren zwei 5,25" Schächte. Dieser AGB soll jedoch nicht von vorne zu sehen sein.
Dies hat zwei Gründe: 1. Der 200er Radiator in der Front hat seine Öffnungen nach oben. D.h. die Schläuche zu diesem Radiator kommen von den 5,25" Schächten. Damit darf der AGB nicht in die vordere Hälfte des 5,25" Schachtes reichen, da er sonst diese Öffnungen verdeckt.
2. Ich finde es nicht gerade berauschend, wenn solch ein AGB vorne zu sehen ist.
D.h. ich suche einen AGB der die Tiefe eines halben 5,25" Schachtes besitzt und im besten Fall dafür 2 5,25" Schächte hoch ist. Dieser soll natürlich möglichst billig sein. (Der im Warenkorb ist mir schon zu teuer, aber ich gebe lieber mehr aus, wenn er dafür beide Bedingungen erfüllt.)

Zur Frage: Kennt jemand eine billigere Alternative zu dem oben genannten AGB, der die Voraussetzungen erfüllt?

Anmerkung: Der AGB ist standardmäßig auch so gedacht, dass er von vorn zu sehen ist. Jedoch besitzt er die Löcher für die Halterung am hinteren Ende. D.h. ich drehe den einfach um, dann kann ich ihn auch fixieren und er schaut vorne nicht raus bzw. blockiert die Zugänge zum 200er Radiator nicht.

[Edit: Mir fiel eben auf, dass ich garnicht erwähnte, was ich von der Wasserkühlung für Eigenschaften erwarte. Also: Es wird eine interne Kühlung und sollte wenn möglich leise sein (Still selbstverständlich nicht). Mein Preisrahmen sah max. 500€ vor.]

So, mehr sollte ich nun auch nicht weiter schreiben, schließlich ruft langsam die Uni wieder.

Ich möchte mich noch im Voraus für jegliche Hilfe, Anregungen oder auch Kritik (sei sie positiv oder negativ) bedanken.

MfG Troollin

PS: Diese Anfrage folgte erst nach dem Kauf des 200er und 280er Radiators, da ich erst sicher sein wollte, dass es auch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i5-2400 + HD 7950

Zuerst einmal Danke :)

Jedoch schwirren mir gerade zwei Fragen durch den Kopf... Sind 11/8 nicht sehr dünn? Ich meine im Hinblick auf die Optik ;) - Aber das wird eher subjektives Empfinden sein. Gibt es im Falle, das ich mich für den 16/10 Schlauch entscheiden würde, einen weiteren CPU-Kühler, der annähernd mit dem P/L-Verhältnis des Delrin mithalten kann? - Tüllen sind mir irgendwie zu unsicher und Kabelbinder o.ä. zur Sicherung trägt nicht gerade zu einer guten Optik bei.

[Edit: Okay, hab mal eben alle Anschlüsse - Schwarz, Silber, 16/10, 11/8 - in einen Warenkorb
getan. Der Preisunterschied ist riesig - natürlich auch aufgrund des Angebotspreises. Werde mich daher wohl doch eher auf 11/8 einstellen müssen.
]

Meine zweite Frage wäre - Hat jemand bereits Erfahrung sammeln können mit den L-Schlauchverbindungen? Ich werde nämlich vermutlich nicht drumrum kommen, sie benutzen zu müssen. Denn ich vermute dass ich mit keinem Schlauch solche Radien schaffen werde.

Diese Fragen fielen mir eben ein, als ich den überarbeiteten Warenkorb ansah - Und bevor ichs vergesse, wollte ich sie mal in den Raum werfen. Werde diesbezüglich auch mal weiter googlen. Vllt findet sich die ein oder andere Information.

[Edit2: Habe nun den oberen Warenkorb genommen und noch bisschen was geändert - Anschlussfarbe auf Schwarz gewechselt; Knickschutz hinzugefügt (Nicht aus praktischen Gründen, sondern Optik) - und dabei kam dieser raus. Darin sollte nun nichts mehr gravierend falsch sein, jedoch wäre es gut, wenn es nochmal abgesegnet wird. Wie zuvor geschrieben: Vielen Dank!]

[Edit3: Eine Frage stellt sich mir nun noch - diese hat nichts mit der eigentlichen Konfiguration zu tun. Welche Lüfter könnt ihr für den 280er Radiator empfehlen? Er muss jedoch genau 140mm breit sein, damit er in die Verkleidung des Gehäuses passt. Und in der Front habe ich zur Zeit einen BitFenix Spectre Pro 200mm "verbaut". Jedoch bin ich nun auf den SilverStone AP gestoßen. Daher die Frage: 200mm Lüfter nehmen oder lieber besseren 180mm Lüfter für den Phobya Xtreme 200? ]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde immer Lüfter mit eckigem Rahmen verwenden da Lüfter mit rundem Rahmen zu wenig Druck aufbauen.
Außerdem würde ich es erstmal ohne schlauchverbinder probieren aber im Zweifelsfall würdest du wohl nur ein bisschen durchfluss verlieren, solange du nur sehr wenige verwendest. :)

Gut, dann bleibt wohl für den Phobya Xtreme 200 nur der Phobya G-Silent 18. Sonst gibt es nur Lüfter ohne eckigen Rahmen bzw. mit einer Höhe von 30mm+. Jedoch passt zwischen Gehäuse und Frontblende nur ein bis zu 28mm hoher Lüfter.
Und als 140mm Lüfter werd ich dann wohl mal die SilverStone Air Penetrator testen.

Okay, wird gemacht ;) Dann ist ja somit alles ausgewählt und damit fertig. Falls nicht noch etwas dazu zu sagen ist (Anregungen, Verbesserungen, Kritiken), dann hat sich das Thema damit auch erledigt.

Vielen Dank blautemple :daumen:

Troollin

Kein Problem. Für dich tu ich doch alles gerne :D

Inkl. Lüfter sieht es nun so aus.
[Anmerkung: Ich werde jedoch nicht alle Teile bei Aquatuning kaufen. Alle Artikel, die bei Amazon zu dem selben Preis verkauft werden (+-5%) kauf ich dort, aufgrund eines Rabattes von 20-30%.]

Vermutlich aber erst zum Schluss ;)

Selbst am Ende werden nicht alle Kanten super Aussehen. Denn mit 4 verschiedenen (billigen) Feilen lässt sich so manch eine Kante, für die man einen Dremel oder dergleichen benötigen würde, damit es auch schön wird, nur schlecht entfernen.
Aus diesem Grund werde ich hier in der 1-Zimmer-Wohnung alles so weit bewerkstelligen, dass die Wakü schon einmal rein kann. Jedoch werde ich dann gegen Weihnachten, wenn es wieder ins Elternhaus geht, das Case überarbeiten. D.h. jede Kante noch einmal fein bearbeiten. Sozusagen der Feinschliff kommt erst Weihnachten :(

Aber was solls. Ich werde dann wenn die Wakü drin ist mal paar posten. Selbstverständlich sind nur Fotos mit dem Handy (iPhone) möglich ;)

Naja, wünsch dir noch einen schönen Abend.

Zurück