WaKü für I4770K und GTX 780

lop3000qmx

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für I4770K und GTX 780

Hallo!
Ich möchte mir in der nächsten Woche mein Traumsystem bestellen (siehe Signatur) und dieses (nach langer Überlegung) doch mit einer WaKü bestücken- falls es bezahlbar ist.
Den WaKü- Beispielthread habe ich mir schon durchgelesen und würde mich eigentlich im Midrange- Budget Bereich für CPU / GPU ansiedeln.
Es geht mir in erster Linie darum dass das System leise ist. Mein jetziges Cube- System mit LuKü liegt bei 54dB unter Last direkt auf meinem Schreibtisch und das ist definitiv zu laut!

Meine Frage: Es soll ein wenig OC betrieben werden, jedoch im Rahmen... Nix Extremes ;) Muss, (bzw. sollte,) es ein triple Radiator sein oder reicht ein 280mm Radiator? Ich frage, weil ich doch erhebliche Probleme habe, ein passendes Gehäuse für einen triple Radiator zu finden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AW: WaKü für I4770K und GTX 780

Danke, aber die Liste habe ich schon gesehen... Prinzipiell auch durchaus eine Menge Auswahl, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, bei den meisten reicht mein "Bastlertalent" nicht aus um dort den triple Radiator zu verbauen.
Lese dort meistens Einschränkungen wie "1-2 Laufwerksschächte nicht verfügbar", oder "nur im HDD Käfig verbaubar" und da es sich dabei um meine erste WaKü und noch dazu in Eigenleistung handelt bin ich sehr skeptisch ob ich das hinbekomme ;)

Für eine GTX 780 + I 4770K wird ein 360er Radiator kaum ausreichen. Mach es lieber von Anfang an richtig und wähle entweder ein grosses Gehäuse in welchem du mindestens einen 240er + 360er integrieren kannst oder aber noch besser bringe extern einen Radiator an z.B. Mora 3 LT. Wie in vielen Hobby sage ich auch hier, lieber einmal richtig kaufen, statt 3 mal günstig :D.

Ich denke so ca. 500-600 Euro musst du schon in die Finger nehmen, wenns was wirklich gescheites werden soll, dass auch länger Freude bereitet.
Einige Komponenten der Wasserkühlung wirst du noch Jahre lang weiterverwenden können auch wenn mal eine Graka oder CPU aufgerüstet wird. (Radi, Pumpe etc.)

Es gibt genug Gehäuse in welchen man locker ein paar Radis unterbringen kann. Es gibt hier sogar einen Thread in welches Gehäuse was passt Wakü-Case-Liste II . Ich würde zu einem Mora 3 (LT) greiffen .., Qualität, Preisleistung und Leistung ist Top! - Und in an einem schönen Gehäuse (z.B. Corsair Obisidan, Lian li ) auf der rechten Seitenwand anbringen. Diese Gehäuse verfügen über Schlaucheinführungen auf der Hinterseite
Mfg

ach wo, die einschränkungen gibt es in vielen neueren gehäusen nicht mehr. die liste ist auch nicht so wirklich aktuell, glaube ich.

btw, ich hab im shinobi xl zwei 360er verbaut und habe darum keinen der 5,25" schächte voll zur verfügung. die oberen beiden kann ich für sowas wie ein display oder lüftersteuerung nutzen, das wars :D

@Feuertoifel
Wenn du vorne nur einen 240er nimmst wie ich, dann passen noch HDD, CD, Lüftersteuerung und ggf. noch SSD's in die 5,25" Schächte. :-) Mit einem 360er und einem 240er kommt man auch gut hin für CPU + GPU.

@ TE: das phanteks enthoo primo sieht recht vielversprechend aus.

@ joselman: zu spät, der odd-käfig ist gemoddet :D davon existieren nurnoch 1 1/2 schächte :D

Rechne es doch aus. Cpu 77W + Graka max. ca. 280W = 357W

Also reichen 700W zweimal.

Ich würde aber selber bauen statt da so Fertiglösungen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

IN WIN GRone Big-Tower den gibts für 20 Euro mehr auch mit Window:daumen:
Wenn du schreibst welches Case du nimmst kann ich dir gerne was komplettes zusammenstellen, die Kollance Lösung würde ich lassen ist vergleichsweise Laut!

Der IN WIN Big Tower sieht schon sehr cool aus! Den würde ich mir glatt unter den Schreibtisch stellen ;) Dass die Koollance- Lösung recht laut ist hatte ich schon befürchtet... Schade! Wäre sonst meine erste Wahl gewesen, da sehr flexibel, sehr einfach und gutaussehend.
Also für Vorschläge was die Konfiguration der WaKü angeht bin ich jederzeit offen Sven842!

Ich würde bei GPU + CPU auch eher zu nem 360 +240er radi raten.

Ich habe aktuell das Problem, dass seit dem ich auf das Fractal Design Define XL R2 umgestiegen bin,
die CPU zwar extrem kühl bleibt aber die GPU nun aufgeheizt wird (zwar nur 55grad aber vorher warens nur 38°C)

Das liegt einfach daran, weil die CPU das kalte wasser vom Nova 1080 abbekommt aber die GPU dann gleich das erwärmte vom FX.
Deshalb muss ich jetzt trotz Nova 1080 noch nen Radi dazwischenklemmen...

Daher würde ich an deiner STelle die Konfig von sven kaufen

Ich würde bei GPU + CPU auch eher zu nem 360 +240er radi raten.

Ich habe aktuell das Problem, dass seit dem ich auf das Fractal Design Define XL R2 umgestiegen bin,
die CPU zwar extrem kühl bleibt aber die GPU nun aufgeheizt wird (zwar nur 55grad aber vorher warens nur 38°C)

Das liegt einfach daran, weil die CPU das kalte wasser vom Nova 1080 abbekommt aber die GPU dann gleich das erwärmte vom FX.
Deshalb muss ich jetzt trotz Nova 1080 noch nen Radi dazwischenklemmen...

Daher würde ich an deiner STelle die Konfig von sven kaufen

Hattest du nur das Case gewechselt?

Zum Thread: Hab hier noch preiswertere Alternative durchgerechnet: http://www.caseking.de/cart_load/b5adf1e8be90ff754723f8b5ed1b2880 (Leistungstechnisch dürfte das max. 1-3 C° ausmachen:daumen: )

kurze Frage, du willst das System ja noch bestellen (also hast du es noch nicht) Warum kaufst du dann ne Inno3D IChill für 580 ?! :D Nimm doch entweder ne Zotac oder Nvidia behälst sogar beim Kühlertausch garantie, zumal ne Zotac Referenz gut 80 Euro weniger kostet :D

@ Sven: Nein ich habe das Case gewechselt und dann erst die CPU und dann die Graka gekühlt, dadurch wurde die Karte natürlich ordentlich von FX erhitzt.

jetzt habe ich zwischen den FX und der GTX 780 noch einen 240er gemacht, bin gespannt obs was bringt.

Zurück