Wakü für HD 7970 mit Minikühlern

Sm1ley

Komplett-PC-Käufer(in)
Wakü für HD 7970 mit Minikühlern

Hallo!

Eine neue Grakka muss her! Durch diesen Thread http://extreme.pcgameshardware.de/g...der-hd-7970-ghz-fuer-wakue-2.html#post5532044 hab ich mich für eine HD 7970 nonGHz entschieden. Ich hatte vorher eine HD6970 mit enem Fullcover Wasserkühler von Alphacool. Diese Fullcover sind aber meiner Meinung nach ziemlich teuer und sehr nervig, da man sie nicht weiterverwenden kann.

Dann entdeckte ich diese kleinen Teile hier: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool MCX ram Copper Edition Alphacool MCX ram Copper Edition 20021 zusammen mit einem GPU only Kühler sollten die doch eigentlich die perfekte Alternative sein... oder? Ich finde komischerweise relativ wenig Infos ob die Dinger halten was sie versprechen.

Nun also zu meiner Frage: Würde so ein Versuch mit GPU Only Kühler samt Minikühlern für die VRAMS und SpaWas gut gehen? So eine Grakka ist ja ein recht teures Stück Hardware deshalb bin doch skeptisch....

Hat irgendjemand schon Erfahrungen damit?

Hier noch mein System:

i5 3570K@4,5GHz
MSI Z77 Mpower
8GB Corsair Vengeance DDR3 1600
Corsair TX 850 Watt

Wassergekühlt wird zurzeit die CPU und die alte HD 6970, mit einem Evo1080 Radiator durch eine Laing DDC Pumpe.

Danke schonmal für die Hilfe!:daumen:

AW: Wakü für HD 7970 mit Minikühlern

habe ich selber noch nie benutzt, aber schon oft gesehen. was ich mich vor allem frage ist, wie werden die kühler auf dem ram gehalten? werden die richtig festgeklebt? in den bildern sieht das alles nach verschraubung aus, aber es gibt doch nicht um jeden einzelnen ram ein passendes loch..

ich würde meine teure 300€ gpu übrigends keinem 4€ kühler anvertrauen, aber das ist nur meine persönliche einschätzung. vielleicht taugen die dinger ja wirklich was

Ich habe zwar nur ne 5850 aber der vcore läuft auf 1,15(@1 GHZ) -1,16 (1,1 GHZ) ( glaub 7970 bei 1,13) ich bekomme sie locker gekühlt mit GPU Only. Zusätzlich habe ich den VRAm mit Passivkühlblöcken abgeklebt.
Im nächsten Schritt werde ich mir ne Kupferplatte holen und Kühler für Spawas basteln ( Mit EK Schablone).

Ich bin der Meinung, dass Fullcover nur Gimick sind, wenn man sich mal die Referenzkühler anschaut, könnte man denken, Wärmestau inc.
Aber nicht den Kühler nehmen , dann lieber denn: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Copper Edition Alphacool GPU HF 14 ATI/NVidia Smart Motion Universal Copper Edition 11078

Hallo,

sicherlich wäre eine solche Kombination eine Alternative, aber bei der Menge der Bauteile die gekühlt werden müssen würde ich sagen bist du mit nem Full-Cover Kühler besser beraten. Außerdem musst du diese Minikühler fest kleben, ob man die dann wieder ab bekommt ... . Ich hatte bei einer solchen Aktion mal nen RAM Chip in der Hand. Von daher würde ich dir empfehlen, kauf einen Full-Cover, und wenn ne neue Graka ansteht leg den Kühler einfach der alten Graka auf ebay bei. Damit hast du meiner Meinung nach eindeutig mehr Freude, und du kannst dir sicher sein das bei der neuen Grafikkarte auch alles gekühlt wird was gekühlt werden muss.

also ich würde so kleinen blöckchen mit den schläuchelchen nicht trauen.
meine laing pumpe gibt gas und ich seh nur noch...pff...pff.....pff....wie die minischläuche abspringen...
wenn das ein umgehender kühlblock wäre...ok..aber die minidinger?neee....
dann lieber nen gpu only kühler...passive kupferblöcke drauf und nen lüfter in die nähe,der gut frischluft drüberbläst...

und die fullcovers...das kenne ich.
hab hier noch einen für ne:
gtx 460 glh von gainward
gtx 460 refdesign
und
gtx 570 refdesign...
zu messihaft um se wegzuwerfen und zu bequem,um se irgendwo reinzusetzen.
zumal ich bezweifle,dass jetzt noch jemand solche kühler sucht...:D

gerade kühlungssachen bleiben meist bei hardwarewechsel auf der strecke...

Ich würde auch zu dem watercool Core lt Plus spawa erweiterung, sowie passive kühler für die Speicher raten. Da brauchst mit Glück nur neuen Kleber und wlp bei der nächsten Karte.

Die Alternative von Watercool kannte ich noch gar ned, sieht aber sehr vielversprechend aus :daumen:. Nutzt irgendwer diese Kombi und kann berichten? Ich hab mir jetzt die VTX3D 7970 bestellt, deren PCB so aussieht: http://www.coolingconfigurator.com/...HD-7970-3GB-GDDR5-(VX7950-3GBD5-2DHX)-PCB.jpg

Meine Frage wäre auch ob nicht der GPU only Kühler über die oberen 4 RAM Bausteine geht. Wie kühlt man die dann? Eventuell einfach ein Wärmeleitklebepad zwischen Baustein und Kühler? Würden Passive Kühler für die RAMs reichen oder könnte man auch diese HEATKILLER® microSW-X 60 dafür benutzen? Hab ein Shinobi XL Gehäuse mit Standard-Lüftern...

für ram reicht an sich passive kühlung, solange die luft nicht komplett stillsteht.
der gpu-block geht über die oberen speicherbausteine, aber auf der homepage von watercool steht auch, wieviel platz dadrunter ist.
HEATKILLER® GPU-X³ Core 60 DIY - Watercool Shop
Auf den RAM Bausteinen können Kühlkörper mit einer Maximalhöhe von 6mm verwendet werden.
die ramkühler werden mit wärmeleitkleber befestigt. auf den freiliegenden speicherbausteinen kannst du dann natürlich höhere kühler nehmen, die kühlen dann minimal besser. dürfte aber nicht wirklich bemerkbar sein..

ramkühler:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/68000

edit: für deine grafikkarte brauchst du noch den spacer:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/17122

okay das sieht ja echt alles durchdacht aus :-) Die Frage ist jetzt nur ob die Watercool "Bastel" Lösung mit GPU-Only + Spawa-Kühler + passive RAM Kühler bei der Kühlleistung und damit beim OC-Potential mit einem Fullcover Kühler mithalten kann. Die Wiederverwendbarkeit wäre auf jeden Fall schon mal ein großer Vorteil, aber wenn man schon ne WaKü hat, will man ja auch immer das Maximum aus der Hardware hervorholen :D

Vom Preis her wären beide Lösungen ja (ohne Berücksichtigung der Wiederverwendbarkeit) ja ziemlich nah beieinander...

SpaWas Kühlen ist wichtiger als VRAM. Passive Luftkühlkörper sollten eigentlich ausreichen.

ich bitte jetzt schonmal um einen erfahrungsbericht, solltest du dir die watercool-lösung kaufen. wäre für mich nämlich auch ne alternative.

Ganz ehrlich ich würde von solchen Bastellösungen abraten und da einfach einen Fullcover Kühler draufknallen ;)
So teuer sind die auch nciht :daumen:

Zurück