WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

dr.goodwill

PC-Selbstbauer(in)
WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

Hallo ihr Lieben,

ich tendiere nach langer PC-Erfahrung auch zu einer Wasserkühlung. :)
Allerdings habe ich Mittel Schwere Problem!

Ich finde nur WaKü's für Einsteiger oder eben für den HighEnd Bereich.
Wie ihr oben schon seht, würde ich gerne im Wohnzimmer (ist auch der Hauptrechner) eine leise und vor allem nicht all zu teure WaKü einbauen. Mein System müsstet ihr unten in meiner Signatur sehen.
Das Budget liegt bei mir nicht höher als 150€.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir hilfreiche Tipps geben. Da ich keinen Fehler machen will. Weder beim Kauf noch beim Zusammenbau. :)

Ach ja! Ich übertakte eigentlich nie, vielleicht kann man ja ein bisschen Luft nach oben lassen, damit in Zukunft so etwas auch ausprobiert werden kann! :)

Danke für Eure Geduld, Ratschläge und Hilfestellungen.
 
AW: WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

Hallo dr. goodwill,

Deinem Profil entnehme ich, dass du 2 GraKas in deinem Wohnzimmer-rechner verbaut hast.
Wenn du einen sehr leisen PC möchtest würde das auch bedeuten diese Karten "unter Wasser" zu setzen.
Unter diesen Vorraussetzungen ist eine WaKü für 150€ nicht zu realisieren.

Sollte es dir nur um die CPU gehen, wäre der H70 von Corsair eine Überlegung wert.

Alles weitere entnimm bitte http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-22-02-11-a.html und/oder schau dir mal die Beispielkonfigurationen in http://extreme.pcgameshardware.de/w...ispielkonfigurationen-stand-03-10-2010-a.html an.
 
AW: WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

Hi, ich finde du solltest dir eine richtige Wakü holen.
Sowas wie H70 o.ä. finde ich nicht so gut.
Mache es so wie ich (13 und nicht viel Geld) kaufe dir eine CPU Wakü und später eine für deine Grakas.
Wenn du das nicht willst, musst du dir Silentlüfter holen oder Budget aufstocken. Aber wenn du dir eine H50 / 70 holst, wirst du deine Grakas auch nicht kühl halten können.
 
AW: WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

Für 150€ bekommst du gerade mal eine Einsteiger CPU-only-WaKü.
Wenn du es aus Silent-Gründen in Erwägung ziehst, wirst du nicht drum herumkommen die Grakas auf unter Wasser zu setzen. Wobei sich da dann wieder die Frage stellt, ob es sich lohnt. Die HD5750 kann man locker mit passiven Bausteinen auf Ram und Spawas bestücken und GPU-only fahren. Wie es bei der 98GT(X) aussieht weiß ich nicht. Wenn es nicht geht lohnt ein Fullcoverblock aber nicht bei so einer alten Karte (wenn du nciht zufällig einen bei ebay oder im Marktplatz schießen kannst).

CPU-only würde sich imo nur lohnen, wenn der CPU-Kühler im Moment das lauteste ist.

Ich würde an deiner Stelle (wenn es um lautstärke geht) keine H7O verbauen... irgendwann willst du GPU's mit einbinden und brauchst dann doch eine Pumpe und den ganzen anderen Kram.
Also lieber gleich etwas mehr investieren und ein erweiterbares System haben.
 
AW: WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

Besser sparen und hier im waküforum mitlesen, 150€ sind für silent leider etwas zu wenig (wie oben schon erläutert wurde)
Und wenn man auf die schnelle was halbes kauft ist man im nachhinein nur unzufrieden
Wenns im wohnzimmer sein soll und möglichst leise könntest du später auch zu passivradiatoren ala cape cora greifen
 
Hallo,

Okay, ist alles gut soweit.
Habe mir das mit dem Sparen schon gedacht.

Gehen Wir mal von dem aus, das ich erst CPU kühlen möchte.

Jetzt stellt sich dann für mich die Frage:

Welche Komponenten ich benötige die ein weiteres aufrüsten (Grakas, Rams) dann später gewährleisten?!

Ich lese schon fleissig und habe auch schon mitbekommen das Pumpen aus dem Aquariumbereich gerne genutzt werden.

Zufällig ist mein Vater Aquarianer. Schläuche und eine Pumpe würde ich bekommen.
Die hat 400 l/h, würde das reichen?

Danke! :)
 
AW: WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

400l/h reicht schon, aber was für eine Förderhöhe schafft die Pumpe denn? Und was für Anschlüsse hat die Pumpe?

Schau mal in den Beispielkonfigurations-Thread, da gibt es CPU-only Beispiele ab 150€. Diese Systeme sind i.d.R. alle soweit aufrüstbar, dass sie noch wietere Teile nachträglich versorgen können, gegebenenfalls eben mit einem zusätzlichen Radiator.
 
AW: WaKü für ein i7 im Wohnzimmer!

nabend...

ja, lassen wir das doch lieber mit der pumpe. die ist was zu laut. :(

welche pumpe könnt ihr mir denn empfehlen. sehe zwar immer mehr positives über 12v dinger, aber habens die wirklich drauf?
und wenn ja, welche benutzt ihr denn?
würde schon gerne die dann im gehäuse stehen habe :)

Caseking.de » Wasserkühlung » Pumpen » 12V Pumpen » Watercool 12Volt Pumpe Vollkeramiklagerung

achja, ich habe jetzt mal nach nem cpu kühler geschaut.
mir ist der hier aufgefallen:

Caseking.de » Wasserkühlung » CPU-Wasserkühler » Wakü für Intel Sockel 1366 » EK Water Blocks EK-Supreme LT - Plexi

ist der gut? ich mein, nicht das ich nachher das teil auswechseln muss:)

jetzt habe ich noch zwei grundlegende fragen:

1.) was muss ich in das wasser mischen damit ich es benutzen kann? das kapiere ich nicht :)
2.) kann ich eigentlich kupferrohre verbauen? oder ggf pvc röhrchen aus dem aquarium bereich? da haben wir noch ein paar von?
oder geht dann der volumenstrom in keller?
3.) mir ist leider immer noch nicht klar, welche anschlüsse ich für die pumpe (s.o.) benutzen kann, kann mir da jemand helfen..?!

danke:)
 
Zurück