Wakü für Cube-Gehäuse Node 804 - wenig Platz für Pumpe & AGB - Hilfe

Herr-Vorragend

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für Cube-Gehäuse Node 804 - wenig Platz für Pumpe & AGB - Hilfe

Moin,

ich möchte meinen I5-4690k in meinem Node 804 Gehäuse mit einer Wakü kühlen.
Grund ist, dass mein aktueller Brocken 2 kaum leistungsreserven hat und zudem den ersten PCIe-Port versperrt.
Kommt mir bitte nicht mit den Doppelturmlüftern - diese Klötze das treffen echt nicht meinen Designgeschmack :ugly:

Ich habe mich auch schon informiert und mir Gedanken drüber gemacht.

Der Radiator soll in die hintere Kammer unter die Decke. Da hätte ich die Wahl zwischen einem 240er oder 280er Radiator.

Jetzt tritt bei so gut wie allen Konfigurationen, die ich im Kopf durchgespielt habe, das Problem auf, dass ich kaum Standfläche für Pumpe + AGG habe.
Lösung wäre normalerweise Pumpe + AGB in ein Bay zu packen - hat das Gehäuse aber nicht. Lediglich Halterungen für HDDs, da hab ich bisher nix gefunden und die Entkopplung stelle ich mir unmöglich vor.

Bild Gehäuse:
fractal_design_node_804-130314.jpg

Das bedeutet ich brauche eine möglichst kleine oder flache Pumpe mit AGB.

Jetzt bin ich sozusagen notgedrungen auf eine DC-LT Pumpe gekommen:
Warenkorb | Aquatuning Germany

Dazu meine Frage:
Ich habe häufig gelesen, dass diese Pumpe nicht unbedingt zu den leisesten zählt. Ist für mich auch logisch, schließlich soll aus so einem kleinen Teil ja auch Leistung rausgeholt werden.
Ich kenne bisher die typischen Asetek AiO-Kühlungen. Ist die DC-LT-Pumpe leiser als die Pumpem der AiO und wäre dieses System leistungsstärker ?

Oder ist das ganze bei meinen Platzmöglichkeiten reine Geldverschwendung und ich hole mir einfach die Raijintek Triton / Swiftech H220x die bald erscheint ?

Besten Dank für Eure Hilfe :)

Nachtrag: Die Pumpe + AGB auf extern zu verlagern kommt für mich leider nicht in Betracht - Wird inkompatibel mit Freundin ;)

AW: Wakü für Cube-Gehäuse Node 804 - wenig Platz für Pumpe & AGB - Hilfe

Wenn die Pumpe auf einem Shoggy steht und etwas runter geregelt wird, ist die gar nicht so laut. Dazu gibt es auch ein Video auf YouTube von Bundymania.

MfG

Du könntest auch die Swiftech H220x in Betracht ziehen, ist eine Erweiterbare AIO, habe die auch verbaut und bin recht zufrieden, da leise und kühlt ordentlich. Bei dieser ist AGB und Pumpe im 240 Radiator integriert.

Du könntest auch die Swiftech H220x in Betracht ziehen, ist eine Erweiterbare AIO, habe die auch verbaut und bin recht zufrieden, da leise und kühlt ordentlich. Bei dieser ist AGB und Pumpe im 240 Radiator integriert.

1. Problem ist, das keiner weiß wann die H220x endlich mal in Deutschland erscheint. Importieren will ich nicht, wenn die Pumpe rattert, will ich lieber problemlos tauschen können. Zudem wurde im X220x Thread angemerkt, dass die H220x wohl im Node 804 mit der Schraube des AGB auf das Seitenfenster drückt.

Kannst du so was bestätgen ?

eigentlich müsste doch vorm NT oder auf dem NT (wenn es Lüfter nach unten hat) genügend Platz sein...

Ich hab die XSPC X2O 450 Pumpstation 12V: Amazon.de: Computer & Zubehör (ABG und Pumpe in einem)

Ja das war ich auch schon am überlegen. Aktuell habe ich über dem Netzteil die HDD, diese könnte ich jedoch in die andere Seite bauen, dann sämtliche Kabel vom Netzteil auf das Netzteil, dann wäre der Platz davor frei. Pumpe aufs Netzteil dürfte nicht klappen, dann komme ich zu nah an den Radi

Dazu meine Frage:
Ich habe häufig gelesen, dass diese Pumpe nicht unbedingt zu den leisesten zählt. Ist für mich auch logisch, schließlich soll aus so einem kleinen Teil ja auch Leistung rausgeholt werden.
Ich kenne bisher die typischen Asetek AiO-Kühlungen. Ist die DC-LT-Pumpe leiser als die Pumpem der AiO und wäre dieses System leistungsstärker ?

Die DC-LT ist die Pumpe in der Eisberg AiO...
Man kann sie runterregeln, aber ungeregelt ist sie eine der lautesten Pumpen am Markt. Ich würde bei Platzproblemen wenn dann zu einer DDC raten. Bei dir passt die z.B. notfalls unter die Grafikkarte, wenn sich hinten par tout kein Platz schaffen lässt.

Ja das war ich auch schon am überlegen. Aktuell habe ich über dem Netzteil die HDD, diese könnte ich jedoch in die andere Seite bauen, dann sämtliche Kabel vom Netzteil auf das Netzteil, dann wäre der Platz davor frei. Pumpe aufs Netzteil dürfte nicht klappen, dann komme ich zu nah an den Radi

Wenn du eine Eheim auf die Seite legst, ist sie iirc weniger als 6 cm hoch und das Shoggy kann man notfalls auch in zwei Hälfte zerlegen und mit einem passend zurecht gebogenem Blech links und rechts der Pumpe platzieren. Aquacomputer selbst hat umgekehrt schon Systeme vertrieben, da hing die Aquastream an den Lüftern des Decken-Radiators.
(Ist zwar bezüglich Entkopplung nicht optimal - aber im Vergleich zur DC-LT sicherlich eine Alternative, wenn man eine niedrige Lautstärke anstrebt)

Zurück