Commander_Phalanx
BIOS-Overclocker(in)
WaKü für CPU
Guten Morgen/Mittag/Abend,
liebe Leute. Um direkt zum Punkt zu kommen:
Ich habe vor, entgegen all dem Geschrei der Leute, mir eine Kompakt-WaKü zu holen. Dann könnte ich mir selbst ein Bild machen und sie mal testen. Jedenfalls wollte ich auch die Möglichkeit einer WaKü Marke Eigenbau in Erwägung ziehen. Da ich, zugegebenermaßen, handwerklich nicht die Erleuchtung Gottes darstelle
neige ich momentan sehr deutlich davon ab die Kühlung auf die Grafikkarte zu erweitern. Sollte irgendwann mal eine zweite 290 oder die nächste Grafikkarten-Generation als SLI-/Crossfire-Gespann Platz in meinem Case nehmen, werde ich darauf zurückkommen
Da mir aber eine WaKü für den gesamten PC momentan zu aufwendig und teuer ist (700+ für eine gescheite Kühlung....?) wird dies vorerst nicht in Frage kommen. Jedoch wollte ich mich mal erkundigen wie viel denn eine richtige WaKü nur für den Prozessor kosten würde. Gekühlt werden soll ein 4790k auf dem Z97-G55 SLI Mainboard von MSI (steht noch nicht 100%ig fest). Was aber fest steht, also so ziemlich
, ich werde mir das Bitfenix Ronin zulegen. Es hat oben Platz für einen 240-Slim-Radiator. Budget ist erstmal kein Thema. Sollte es aber über dreimal soviel kosten wie eine Kompakt-WaKü dann werde ich wohl doch bei einer H100i oder H105 bleiben. Jedenfalls ist einer der wichtigsten Aspekte die Optik. Es muss alles super aussehen und ich habe mich in erster Linie für eine (Kompakt-)WaKü entschieden da ich keinen fetten CPU-Kühler im Weg haben will. Lautstärke ist natürlich auch wichtig, ich bin aber ehrlich gesagt kein Mensch der einen unhörbaren PC neben sich haben muss. Trotz alledem sollte die Lautstärke aber schon gut sein, dafür würde ich auch ein paar Grad Wärme aufopfern. Ich hoffe das sind erstmal genug Informationen und ihr könnt mich aufklären
Erleuchtet mich
Gruß Commander_Phalanx
Edit: Mir ist eben in kleines, aber nicht unwichtiges Detail in den Kopf gekommen.... Wie werden die (Kompakt-)WaKüs mit Strom versorgt? Ich nehme mal an dies erfolgt über das Netzteil...? Wie viel Watt müsste ich da denn möglicherweise draufrechnen? Ich dachte da sowieso eher an ein 850 Watt Antec da ich früher oder später eine SLI-/Crossfire-Konfig plane, bräuchte ich dann 1000 Watt mit der (Kompakt-)WaKü?
Guten Morgen/Mittag/Abend,
liebe Leute. Um direkt zum Punkt zu kommen:
Ich habe vor, entgegen all dem Geschrei der Leute, mir eine Kompakt-WaKü zu holen. Dann könnte ich mir selbst ein Bild machen und sie mal testen. Jedenfalls wollte ich auch die Möglichkeit einer WaKü Marke Eigenbau in Erwägung ziehen. Da ich, zugegebenermaßen, handwerklich nicht die Erleuchtung Gottes darstelle
neige ich momentan sehr deutlich davon ab die Kühlung auf die Grafikkarte zu erweitern. Sollte irgendwann mal eine zweite 290 oder die nächste Grafikkarten-Generation als SLI-/Crossfire-Gespann Platz in meinem Case nehmen, werde ich darauf zurückkommen
Da mir aber eine WaKü für den gesamten PC momentan zu aufwendig und teuer ist (700+ für eine gescheite Kühlung....?) wird dies vorerst nicht in Frage kommen. Jedoch wollte ich mich mal erkundigen wie viel denn eine richtige WaKü nur für den Prozessor kosten würde. Gekühlt werden soll ein 4790k auf dem Z97-G55 SLI Mainboard von MSI (steht noch nicht 100%ig fest). Was aber fest steht, also so ziemlich
, ich werde mir das Bitfenix Ronin zulegen. Es hat oben Platz für einen 240-Slim-Radiator. Budget ist erstmal kein Thema. Sollte es aber über dreimal soviel kosten wie eine Kompakt-WaKü dann werde ich wohl doch bei einer H100i oder H105 bleiben. Jedenfalls ist einer der wichtigsten Aspekte die Optik. Es muss alles super aussehen und ich habe mich in erster Linie für eine (Kompakt-)WaKü entschieden da ich keinen fetten CPU-Kühler im Weg haben will. Lautstärke ist natürlich auch wichtig, ich bin aber ehrlich gesagt kein Mensch der einen unhörbaren PC neben sich haben muss. Trotz alledem sollte die Lautstärke aber schon gut sein, dafür würde ich auch ein paar Grad Wärme aufopfern. Ich hoffe das sind erstmal genug Informationen und ihr könnt mich aufklären
Erleuchtet mich

Gruß Commander_Phalanx
Edit: Mir ist eben in kleines, aber nicht unwichtiges Detail in den Kopf gekommen.... Wie werden die (Kompakt-)WaKüs mit Strom versorgt? Ich nehme mal an dies erfolgt über das Netzteil...? Wie viel Watt müsste ich da denn möglicherweise draufrechnen? Ich dachte da sowieso eher an ein 850 Watt Antec da ich früher oder später eine SLI-/Crossfire-Konfig plane, bräuchte ich dann 1000 Watt mit der (Kompakt-)WaKü?
Zuletzt bearbeitet:

Da bin ich aber am grübeln weil ich finde dass die Vapor schon verdammt geil aussieht, besonders mit dem leuchtenden Schriftzug 