Wakü für Core i7 3770k + GTX680 (folgt später)

mister_no

Kabelverknoter(in)
Wakü für Core i7 3770k + GTX680 (folgt später)

Hallo Leute,

meine erste Wakü!:)

Mein System wird so aussehen:

i7 3770k (angepeilt OC: @5GHz)
Gigabyte GA-Z77X-UD5H
GTX680 (folgt später)
G.Skill RipJawsZ 8GB DDR3-2133

Es wäre super, wenn ihr mal meine Zusammenstellung überprüfen könntet:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Fragen/Anmerkungen:
1. Die Kühlung wird extern im rechten Seitenteil des Tisches eingebaut: http://damenmode.schwab.de/pool/formata/1391167.jpg
2. Gibt es Bedenken wegen der Einbaulage? Sollten die Lüfter rein- oder leiber rausblasen?
3. AGB: Reicht der ausgewählte AGB in Verbindung mit G48 und dest. Wasser? Keine "Rissprobleme"? Mischung: 1:15
4. G48 und dest. Wasser schon vorhanden
5. Backplatte ok, oder lieber eine andere?
6. DFM-Kabel passt zur Pumpe?
7. Brauche ich den Temperatursensor bei der XT-Ultra? Es ist doch ein Sensor verbaut, oder?
8. Koolance Schnellverschluss... Habe ich die richtigen ausgesucht? Oder gibt es auch welche, die man in der Tischwand (Schott) befestigen könnte.
9. Reichen die 5 Lüfter anstelle von 9? Ich würde sie vom CPU-Fan (Mainboard) regeln lassen. Bei Gigabyte sind 2A am Anschluss möglich. Diese 5 würden 0,3A brauchen, 9 (falls doch notwendig) 0,54A...
10. Der PC sollte ausziehbar sein.

Ich bin für Empfehlungen/Vorschläge sehr dankbar!!

Gruß
mister_no

AW: Wakü für Core i7 3770k + GTX680 (folgt später)

1. k
2. einbaulage wurscht, lüfter sollten immer möglichst die kalte luft abbekommen, da du sowieso extern baust, kriegen die ja keine aufgeheizte gehäuseluft ab.
3. ob der agb reicht? klar, ob er risse mit g48 verursacht? kp
4. k
5. die is völlig ok
6. ja
7. die ultra hat schon einen wassertemp sensor verbaut (der is allerdings etwas ungenau) (find ich persöhnlich nicht schlim, die DIE temp sensoren der graka und cpu sind auch nicht viel genauer)
8.kp
9. 5 reichen, aber du verlierst leistung (wieso an den lüftern sparen? ich würde vollbestückung machen)
10. dann an genügend schlauch und an lüfterverlängerungskabel denken ^^

so jetzt ich ^^
Lüfterverlängerungskabel?
Lüfter Y Kabel?
Ich denke mit 2 Retail packages schlauch bist du besser bedient.
ich bin mir nicht sicher ob jetzt schon 2 gerade 16/10 schraubis auf den Kryos passen
evtl ein paar winkel 45/90° schraubis mit dazunehmen

Danke für die Hilfe!!

Lüfterverlängerungskabel ist schon vorhanden. Ist aber auch bei den Lüftern dabei (pro Lüfer 1x20cm und 1x50cm)
Lüfter Y Kabel... Wofür? Der Phobya Y-Kabel Molex auf 9x3Pin ist dabei...

4 Scythe S-Flex Lüfter habe ich noch hier 1.200 rpm (Könnte die auf 900 rpm runterdrehen, damit sie zum Rest passen)

Temperatursensor entfernt...
45/90° Schraubis dazu...

Der Warenkorb aktuell:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ed7d7bd830b4ea8112f3edf25f7b185fhttps://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/7b3354ec0709ebea96c1e59a89b723d5

Wie ist es mit der Schnellkupplung? Gibt es eine Möglichkeit diese als Schott in der Tischwand zu befestigen? Finde da irgendwie nix...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

wie lang ist das 12V (Molex?) Kabel der XT Ultra? Ich finde irgendwie kein Verlängerungkabel dafür. Der Weg (Pc -> XT) ist lang...

Das Gleiche auch wieder für das USB-Kabel. Wie lang ist das Kabel, das bei der Pumpe dabei ist?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Es ist kein 12V Molex Kabel dabei, dieses kommt von deinem Netzteil und kann mit Molex auf Molex verlängert werden.
Das USB Kabel ist denke ich ca 50cm lang.

Wenn die soweit weg ist schonmal daran gedacht eine einfache Eheim1046 230Volt zu nehmen?

Ja, aber nur kurz.:) Möchte dann doch die ganzen Softwareseitigen Vorteile haben (aquasuite).:)

Die 5Lüfter kannst du schonmal nicht allein über die Aquastream XT regeln dafür ist die zu schwach dafür brächtest du dann wieder son Poweramp.
Kannst doch auch ne Eheim1046 230V nehmen und ein Aquaero5 lt dann kannst auch alles mögliche Regeln und überwachen.

Wenn das so ist ok, das erste mal das ich hör das ein Mainboardanschluss so viel aushält.

9. Reichen die 5 Lüfter anstelle von 9? Ich würde sie vom CPU-Fan (Mainboard) regeln lassen.

Schlechte Idee. Deine Regelgröße ist die Wassertemperatur und die kennt nur die Pumpe/Steuerung, aber nicht das Mainboard. Wenn du nach der CPU-Temperatur regelst, springen die Lüfter je nach Lastzustand hin und her, obwohl es kühltechnisch keinen Sinn macht. Umgekehrt bekommen sie von etwaigen weiteren Komponenten (du wirst nen aktiven Nova ja nicht nur für die CPU haben wolleN) gar nichts mit.

Ja, aber nur kurz.:) Möchte dann doch die ganzen Softwareseitigen Vorteile haben (aquasuite).:)

Ein AquaeroLT und eine 1046 12V ist nicht wesentlich teurer (direkt bei AC gekauft z.B. 5 €), als eine XT Ultra und bietet dir mehr Regelmöglichkeiten und getrennte Aufstellung.

Zu spät! :( Alles schon bestellt. Wieviele Lüfter kann ich an die XT Ultra anschliessen? Ein PL1 braucht 0,72W (0,06A)...

Ok, mit 5W kann ich leben. Ich werde dann 6 Lüfter (6*0,72W=4,32W) über die XT regeln und die restlichen 3 fest auf 5V einstellen.
Ich denke, die Kühlung sollte ausreichen, oder?

Danke für die Hilfe!!

Macht es was aus, wenn ich den Radiator stehend aufstelle, so dass der Eingang oben rechts ist und der Ausgang oben links?

Naja temperaturtechnisch denke ich nicht. Allerdings wird es dadurch schwerer die Luft aus dem Radiator zu bekommen.

Ok, also vorher gut entlüften und dann in den Tisch mit dem Radi!! :)

Hi,

mein AGB hat oben und unten komische "Risse/Punkte?". Wenn ich den AGB gegen das Licht halte, sehe ich im Plexi einige helle Punkte/Risse? Als wäre Luftbläschen im Plexi... Ist das normal? Es ist eigentlich kein Riss, denke ich...

Einschlüsse sind nicht normal, aber wenn kein klarer Riss erkennbar ist, könnten es auch Produktionsfehler ohne sich verstärkende Auswirkungen sein.

Zurück