WaKü für Core i5 3570k

Chrisi132

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü für Core i5 3570k

Hi
ich suche eine Wasserkühlung bin auf dem Gebiet ein Neuling darum wollte ich zuerst von euch wissen ob ich die Komponenten so nehmen kann. Hab mir das meiste bzw. fast alles aus dem Beispielkonfigurationsthread geholt.
Gekühlt werden sollte eigentlich nur die CPU, nachrüsten auf GPU werde ich wahrscheinlich nicht. Gehäuse hab ich ein Nzxt LeXa S, ist ein Midi-Tower und bietet nur sehr geringen Platz. Bild soll nur zur Veranschaulichung sein ist nicht mein Rechner. Directupload.net - fqq35p9q.jpg
Was ich von der Wakü erwarte das sie nicht zu laut ist aber auch nicht zu wenig Leistung besitzt für bisschen OC. WaKü sollte eine externe sein weil wie man sieht kann man nicht viel in dem Gehäuse unterbringen. Als max. Preis setzt ich so 250€ +/- 20€ an. Hier noch der Warenkorb zu der WaKü die ich bzw. die ich vom Thread übernommen habe. Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

AW: WaKü für Core i5 3570k

11/8er Schlauch knickt leicht,nimm 16/10er.Eine Wakü für VPU only lohnt nicht.OC kannst auch mit guter Lukü.

Eine CPU-only Wakü macht imo nur sehr selten Sinn. Mit einem guten Luftkühler kann man auch merklich übertaktet unter der Lautstärke einer starken Graka liegen.

Problem ist ich bekomm doch unter den Vengance keine Luftkühler.
Unter?
Wenn du den RAM meinst, neuer RAM ist deutlich günstiger als eine Wakü.

Mach mal enge Radien.
Ja, das geht mit 11/8. 11/8 hat neben 16/10 die besten (Verlege-)Eigenschaften (beide haben kleinere Vor- und Nachteile), 11/8 ist aber deutlich günstiger und bringt keine Platzprobleme.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die von der 670 nicht passt, das ich da die von der 680 brauch bin mir da aber leider nicht mehr ganz sicher. Ansonsten werde ich wahrscheinlich einen größeren Radiator brauchen der müsste dann aber irgendwie von alleine stehen, also kann nur einen 240 an das Gehäuse hinbauen.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das die von der 670 nicht passt, das ich da die von der 680 brauch bin mir da aber leider nicht mehr ganz sicher. Ansonsten werde ich wahrscheinlich einen größeren Radiator brauchen der müsste dann aber irgendwie von alleine stehen, also kann nur einen 240 an das Gehäuse hinbauen.

Preislich macht das keinen großen Unterschied, welche Single-GPU-Karte du kühlen musst.
Bezüglich Zusammenstellung: Gerade wenn eine dicke 600er mit dabei ist und es "nicht zu laut" sein soll, wird sich eine Wakü dafür auf Dauer aufdrängen. Wenn der Preisrahmen derzeit nicht mehr zulässt, kann man sich den Kühler dafür natürlich erst einmal sparen, aber beim Radiator würde ich, da sowieso externe Anbringung geplant ist, keine halben Sachen machen. Doppelt kaufen lohnt einfach nicht. Für 30 € mehr bekommt man einen 560er, für 60 € mehr einen 1020er und hat ausgesorgt. Sparen würde ich wenn dann eher an der Pumpe. Eine 1046 von Watercool oder Alphacool kommt schon billiger, eine 230 V und/oder Station sowieso, und verlieren tut man lediglich ein paar Regelmöglichkeiten an einer Komponente, an der es eigentlich nichts zu regeln gibt.

Zurück