Wakü für Core i5 2500k + später Radeon R9 280X

TorPedoCXC

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für Core i5 2500k + später Radeon R9 280X

Hi Leute.

Ich möchte meinen PC endlich mit einer Wasserkühlung ausstatten. Wichtig ist mir dabei, dass das System im Leerlauf so leise wie möglich ist. Unter Last natürlich auch, aber mein Rechner verbringt geschätzt 95%+ im Leerlauf, deshalb diese Betonung :). Ich übertakte selten und stelle generell Ruhe über Leistung. Momentan soll erstmal nur die CPU (i5-2500k) gekühlt werden - in naher Zukunft kommt dann noch mindestens die Grafikkarte (dann wahrscheinlich R9 280X) dazu. Ich habe mir daher folgende Komponenten zusammengestellt:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Meine Fragen: Habe ich was vergessen? Ich denke dabei insbesondere an eine ausreichende Anzahl von Kleinteilen wie Adapter und Anschlussstücke. Habe ich etwas falsch durchdacht und eventuell unterschiedliche oder unpassende Adapter / Schläuche ausgesucht? Habe ich an der einen Stelle viel zuviel bezahlt und dafür an anderer Stelle geknausert? Es wäre nett, wenn einer meine Zusammenstellung kontrollieren könnte. An destilliertes Wasser und Wärmeleitpaste habe ich gedacht, beides ist noch aus anderen Projekten vorhanden.

Ich möchte den Radiator möglichst außerhalb des Gehäuses betreiben (größtmögliche Entfernung vom PC und meinem Arbeitsplatz), reichen die Dimensionen bezüglich Kühlleistung aus, falls da später noch die Grafikkarte hinzukommen würde? Ich habe im Wakü-Guide gelesen, dass pro 120mm-Radiator 75 - 100 Watt abgeführt werden können. Wie kann man das am besten auf den von mir ausgesuchten 3x180mm umrechnen? Insgesamt rechne ich mit ca. 350 Watt abzuführender Leistung (jetzt 100W für die CPU, später 250W für die GraKa).

Gibt es weitere Verbesserungsvorschläge? Preislich stellte ich mir etwas für unter 500 EUR vor - momentan liege ich bei 350 EUR, etwas Luft ist also noch, auch wenn ich mit noch mal 100 EUR für die spätere Anschaffung der Kühlkomponenten für die GraKa rechne.

Beim Gehäuse handelt es sich um ein Fractal Design R4 (siehe: Test: Fractal Design Define R4 - ComputerBase), als Netzteil verwende ich ein passives SuperFlower GoldenSilent Platinum (siehe: Super Flower Golden Silent Fanless Platinum 500W ATX 2.3 (SF-500P14FG) (passiv) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich). Der Rechner hat 8 GB RAM und 2 SSDs und momentan noch 4 langsamdrehende HDDs. Ich hoffe, Ihr könnt so grob die zu erwartenden Umgebungstemperaturen im Tower abschätzen.

Ich hoffe, ich habe an alle relevanten Informationen gedacht.
Danke für eure Hilfe!

AW: Wakü für Core i5 2500k + später Radeon R9 280X

So habe mal nen bisschen was verändert. Klick mich.
Weil wenn schon extern dann auch richtig oversized, aber sehr leise.
Ist auch etwas teurer, aber immer noch noch unter den 500€.
Du könntest noch Schnellkupplungen dazu nehmen, dann kannst den Radiator mal schnell abmachen.

Danke für eure Anregungen. Wie gesagt, den Radiator möchte ich auf jeden Fall außen anbringen. Ihr empfehlt mir beide 120mm-Lüfter. Ich vermute, die sind leise genug? Was meint ihr zu dem von mir ausgewählten CPU-Kühler? Ist der so okay?

@der pc-nutzer: Wie versorge ich 9 Lüfter am sinnvollsten mit Strom? Ich vermute, meine angedachte Lösung mit der Aquastream wäre da überfordert. @JoM79: Die von dir vorgeschlagene Lösung mit Scythe Kaze Master schafft wohl 4 * 12 Watt für die Lüfter - das sollte wohl ausreichen, oder? Muss ich bei der vorgeschlagenen Lösung die Lüfter manuell steuern?

Edit: Sehe gerade, dass ich in meiner Rechnung die Backplate für die GPU-Kühlung vergessen hatte, macht also insgesamt gut 120 EUR für beides.

Zuletzt bearbeitet:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Meine Fragen: Habe ich was vergessen? Ich denke dabei insbesondere an eine ausreichende Anzahl von Kleinteilen wie Adapter und Anschlussstücke.

Ich würde noch zwei gewinkelte Anschlüsse dazupacken und ggf. eine Lösung zum Ablassen des Wassers (T-Stück, Anschlüsse, Kugelhahn)
Außerdem hast du zwei Einlass- aber keinen Auslassadapter. Und der Schlauch ist weder vom Material her empfehlenswert noch in der zu den Anschlüssen passenden Größe.

Ich möchte den Radiator möglichst außerhalb des Gehäuses betreiben (größtmögliche Entfernung vom PC und meinem Arbeitsplatz), reichen die Dimensionen bezüglich Kühlleistung aus, falls da später noch die Grafikkarte hinzukommen würde? Ich habe im Wakü-Guide gelesen, dass pro 120mm-Radiator 75 - 100 Watt abgeführt werden können. Wie kann man das am besten auf den von mir ausgesuchten 3x180mm umrechnen?

Berechne einfach die Grundfläche: Ein 3*180*180 ist so groß wie ein 120*120*6,75. Du hättest also mehr als genug Reserven.
Ohnehin ist das Silent-Potential von 180 mm Lüftern derzeit durch die Lagerqualität beschränkt (die Phobya Slim hatte ich selbst noch nicht in der Hand, aber die 35 mm dicken ratern so laut, dass sie selbst bei voller Spannung noch nicht vollständig vom Luftrauschen übertönt werden. Die Originale von Silverstone sind auch nicht wesentlich besser), man ist also immer eher in der "hörbar, aber stark"-Ecke unterwegs.

Würde ich nicht zu raten. Super Flower hat sich noch immer nicht gerade mit höchstem Rum in Sachen Qualität bekleckert und verzichtet weiterhin auf ein paar Schutzschaltungen. Solange du den Radiator nicht wirklich mehrere Meter entfernt, am besten in einem anderen Raum, installierst, hast du ohnehin leichte Lüftergeräusche. Da kannst du auch ein sehr leises aktives Netzteil oder, da es dir eher um idle geht, ein semi-passives nehmen. Vollpassiv ist halt einfach ziemlich aufwendig :(
(wenn es doch sein soll und der Radiator weiter weg kann - oder du ihn so groß dimensionierst, dass auch der semi-passiv betrieben werden kann - und die HDDs die meiste Zeit über stehen, würde ich alternativ zum Silverstone Nightjar raten oder du versuchst es mit einem Seasonic Fanless. Qualitativ sind letztere als Netzteil sicherlich das Beste, was ohne Lüfter zu bekommen ist, aber zumindest bislang hatten sie häufig Probleme mit Pfeifgeräuschen. Das neueste hat PCGH jetzt ohne getestet - vielleicht Glück, vielleicht Besserung. Ne Gegenüberstellung von Seasonic und Silversonte findet sich in meinem )

Danke für eure Anregungen. Wie gesagt, den Radiator möchte ich auf jeden Fall außen anbringen. Ihr empfehlt mir beide 120mm-Lüfter. Ich vermute, die sind leise genug?

Im 120 mm und 140 mm Bereich bekommst du derzeit mit den Noiseblocker BSpro und Eloop wesentlich hochwertigere Lüfter, als im 180er Lager. Und bei niedrigen Drezahlen geht einzig um die Lagerqualität.
Haken bei der Sache ist halt, dass die teurer sind und man auch noch deutlich mehr braucht und sie eben auch nach einer leistungsfähigeren Steuerung (Aquaero wäre n Ansatz oder Power Adjust Ultra, wenn du wirklich keinen weiteren Kanal brauchst) verlangen.

Was meint ihr zu dem von mir ausgewählten CPU-Kühler? Ist der so okay?

N bissl älter, aber weiterhin dicht an der Spitzengruppe dran. Sehr gut verarbeitet.

Die von dir vorgeschlagene Lösung mit Scythe Kaze Master schafft wohl 4 * 12 Watt für die Lüfter - das sollte wohl ausreichen, oder?

Problemlos. 9 NB PL-1 haben 0,54 A, 9 PL-2 haben 1,08. die Kaze schaffen 1 A pro Kanal. Erstere würden sogar fast an der Aquastream laufen (0,5 A, Spitzen bis 0,6 A), aber das wäre nicht die erste AS-Elektronik, die irgendwann der stetigen Überlastung weicht.

Muss ich bei der vorgeschlagenen Lösung die Lüfter manuell steuern?

Es gibt zwar Kaze-Varianten mit einer gewissen Automatik, aber die haben keine für Wakü geeignete Kennlinie und erst recht keine konfigurierbare Sollwertregelung. Manuelle Regelung wäre also besser.

Edit: Sehe gerade, dass ich in meiner Rechnung die Backplate für die GPU-Kühlung vergessen hatte, macht also insgesamt gut 120 EUR für beides.

Ich sehe in deinem Warenkorb weder einen GPU-Kühler, noch Anschlüsse dafür. Dann brauchst auch keine Backplate (sonst auch nicht)

Zurück