WaKü für 2 290er im Corsair AIR 540

Für die Aquastream XT gibt es welche, z.B. den Aquacomputer Aquainlet oder Für die Laing DDC gibt es z.B. von EK diesen Aufsatz-AGB. Ich selber verwende die 100ml Variante des EK Aufsatz AGBs und bin sehr zufrieden damit.

Als Steuerung würde sich das Aquaero 5 LT empfehlen oder das Aquaero 6 PRO, wenn es ein Display haben sollte. Fürs Aquaero 5 LT brauchst du noch einen Passivkühler, besser wäre aber der Wasserkühler. Vorallem wenn eine Pumpe, wie die Laing DDC, an einen Kanal gehängt wird. Unbedingt notwendig ist es nicht, aber empfehlenswert. Da ich das Aquaero 5 LT im hinteren Teil des Gehäuses montiert habe, wo kein oder ein sehr kleiner Luftstrom herrscht, wäre der Wasserkühler wahrscheinlich notwendig.

Für die Laing DDC und die D5 gibt es von aquacomputer auch einen Adapterdeckel, worauf du dann den aqualis-AGB befestigen kannst.

AW: WaKü für 2 290er im Corsair AIR 540

besitze auch das gehäuse.
hinten passt so gut wie kein 120/140mm radiator (habe das mal mit nem 140mm radiator mit 30mm dicke versucht).
ich habe einen 280er mit 30mm dicke und einen 280er mit 45mm dicke gerade noch so ins gehäuse reingepackt (und das war schon verdammt eng)

Den Radiator vorne sollte ich duch bohren neuer löcher ja noch nach unten versetzen können.

Edit: so was hier müsste doch auch gehen: http://www.caseking.de/shop/catalog...aqua-computer-aquainlet-Pro-100ml::24028.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Pro-150ml-mit-Nanobeschichtung::24027.html

Edit2:
Gibt es für die hier eine Schwarze Blende? Und eignet sie sich halbwegs für einem um 90° gekippte einbauposition? http://www.caseking.de/shop/catalog...rungen/aqua-computer-aquaero-6-XT::25040.html

Edit 3: Ich werde mir mal maßgetreue pappeschachten bauen. um zu schauen, inwiefern sich die teile in die quere kommen.

Zuletzt bearbeitet:

So. Aktuell habe ich etwas Zeit für den Umbau übrig, allerdings befindet sich eine der R9 290 in RMA. Da ich die Leistung aktuell nicht benötige(EVE Online) werde ich sie vermutlich auch nicht mehr einbauen.

Deswegen habe ich nun angefangen, mal das ganze auf eine Karte auszulegen: Preisvergleich | Geizhals EU
Was fehlt noch? Hat wer verbeserungsvorschläge?

Ich habe im air 540 einen 120er, 2 x 240 und einen 360er verbaut.

Damit kann man auch zwei 290x kühlen. Von einer AS würde ich in diesem case abraten, vor allem mit aquainlet. Man kann die Kombi nirgends bleeding günstig anbringen.

280er würde ich oben nicht verbauen. Damit ist die Option für den 360er und 120er weg. Dann passt dort nichts anderes mehr hin.

Ich wollte eh mal morgen eine DSLR Session machen, dann schicke ich sie dir. Habe im Boden mit einer Flex ein Rechteck rausgeschnitten und ein 240er Lüfterblech verschraubt.

hier mal schnell ein paar Bilder. Bei der Verbindung stand ich vor der Wahl: Optik vs. Direkte Verbindung. Auch wenn dies angeblich nicht so einen großen Einfluss hat, wollte ich einen 240er vor der CPU und die anderen vor der GPU haben.

Anhänge

• DSC01180.jpg
    DSC01180.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.208
  • DSC01181.jpg
    DSC01181.jpg
    2 MB · Aufrufe: 234
  • DSC01184.jpg
    DSC01184.jpg
    2 MB · Aufrufe: 807
  • DSC01185.jpg
    DSC01185.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 256

Das vorne müsste ein 30er sein, oder irre ich mich? Der rest sollten alles 45mm Radiatoren sein.

mit nem 30er vorne sollten dann auch noch Lüfter drinnen sein.
Edit:
Besteht ein ennenswerter unterschied zwischen Radiatoren selber Bauform von verschiedenen Herstellern oder ist das relativ egal?

Zuletzt bearbeitet:

Zwischen identischen Radiatoren, die unter verschiedenen Marken verkauft werden, gibt es logischerweise keinen Unterschied, aber zwischen verschiedenen Radiatoren ähnlicher Abmessungen sehr wohl. Z.B. der Lamellenabstand hat einen sehr großen Einfluss darauf, bei welcher Lüfterstärke ein Radiator optimal performt. (Andere Faktoren aber scheinbar auch. Jedenfalls grübel ich gerade, warum ein Black ICE GTXlite besser abschneidet, als ein GTX non-lite, obwohl die eigentlich die gleiche Lamellenstruktur haben...)

Die alphacool nexxos sind sehr gute Radiatoren im mittelpreis segment. M. E. Nach sind magiccool deutlich schlechter verarbeitet.
Die Lüfter beim 360er wirst du nicht intern verbauen können weil oben der Deckel radi im weg ist. Drehen des Deckel radi bringt nichts. Ich habe die 360er Lüfter unter dem gehäusegitter verbaut und deswegen die PL2 von Noiseblocker verwendet. Die eloop machen da ab 700 RPM einen surrenden ton und für einem 10mm Abstandshalter ist kein Platz. Die PL2 performen da bei 950 RPM sehr gut und leise. Einen Aquero 5 LT kann man gut überm Netzteil anbringen. Ich habe da auch noch mal 2 80er Noiseblocker, die warme Luft nach draussen blasen.

Für die SSD und HDD habe ich die 2,5er Käfige genommen und diese unterhalb der 5 1\4 Zoll Schächte verbaut.

Bin mit der Kühlleistung sehr zufrieden. Habe verschiedene Lüfter Setups und Ströme ausprobiert. Die besten Wasser und Gehäuse temps habe ich mit folgendem Richtungen erreicht:

240 unten: Luftstrom rein
360 vorne : Luftstrom rein
120 hinten: Luftstrom rein
240 oben : Luftstrom raus

Die pumpen AGB Kombi kannst du am besten auf dem Netzteil unterbringen. Der shoggy ist ideal.

Die Alphacool Bundles mit den Noiseblockern sind sehr gut und lauter lässt man es eh nicht laufen.
Kühlmittel fehlt noch. Ich empfehle double protect. 3 Eloops habe ich auch noch über.

Dann brauchst du noch einen Schwung M3 schrauben aus dem Baumarkt 5mm, 10 mm bis 25 mm lang. Um zu basteln. Unterlegscheiben und Muttern.

Weitet benötigt du noch y kabel für die Lüfter. Ich würde oben unten und hinten an ein 3 pin molex auf 6x 3 pin molex hängen. Und die Front Lüfter an ein 3 pin auf 3x 3 pin molex.

Weiter brauchst du noch ein 240er Lüfterblech, wenn du den Boden rausgeflext hast. Hatte das auch als Schablone genommen und dan. Mit Bohrer vorgebohrt und mit m3 Gewinde Schneider die Gewinde für die Montage angebracht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz übersehen, dass es die auch im Bundle mit NB eloops gibt.

Schrauben hab ich ein 2M hohes Regal voll, sollte also alles in der sicht da sein.

Ich kauf mir sowas lieber neu, aber danke.

Edit:
Hier die Überarbeitung: http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/5c01929177163802389dea678a8de121
Allerdings sind mir keine passenden Y-Kabel über den Weg gelaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück