WaKü für 2 290er im Corsair AIR 540

MaxRink

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
WaKü für 2 290er im Corsair AIR 540

Ich hab schon mal angefangen, die benötigten Teile zusammenzustellen, habe aber leider keine Erfahrung mit Wasserkühlungen.
Hier das bisherige: Preisvergleich | Geizhals EU
MB ist das MPOWER MAX, die CPU ein 4770K.
Das ganze soll so leise wie möglich werden.
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus.

AW: WaKü für 2 290er im Corsair AIR 540

Intern wird das nix, dafür ist die mögliche radi bestückung nicht ausreichend. faustregel sind 100 watt pro 120er radi. dein system kommt, mit übertaktung, auf ca 700 watt. das air 540 biete aber nur platz für einen 360er und einen 280er. die silent wings 2 sind übrigens nicht die beste wahl, da ihr rahmen nicht geschlossen ist und so wenig druck aufgebaut werden kann

Auf dem Foto sind auch nur 240er slim Radi´s verbaut.
Du müsstest wirklich unten noch einen Radi rein basteln sonst wird das wohl mit "so leise wie möglich" nichts werden.

Ich hab mit viel bastelaufwand je einen 280er slim in Boden und Deckel bekommen und
dazu noch einen 280er - 60 milli dick in die Front.
Das ganze ist aber auch nur für Cpu und eine 290 gedacht

Ohne push + Pull sollten eigendlich oben ein 280er, vorne ein 280er, hinten ein 140er und unten ein 240er machbar sein. Das sollte dann eigenlich reichen.
Und welche Lüfter wären statt den SW2 optimal?
Welche radiatorem und pumpen sind empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:

45mm ist sozusagen perfekt, da mit niedriger wie auch hoher lüfterdrehzahl sehr performant

Was fehlt denn noch? AGB, schläuche und kupplungen, wenn ich mich nicht irre.
Welche Teile sind da empfehlenswert? Vorherrschnende Farbe möglichst schwarz.

45mm dicker 280er Topradi und 45mm dicker 360er Frontradiator geht ohne Modding nicht! Habe das bei mir selber ausprobiert.

Kannst das gerne in meinem Tagebuch anschauen. Für maximale Kühlleistung für "kleinen" Preis wirst du nichts besseres als einen externen Mo-Ra 3 finden, ausser du kaufst gebraucht.

mit einem 280er in der front könnte es auch ein 280er im deckel passen, wenn dieser nicht zu dick ist und somit zu weit nach unten ins case ragt.

Was gibt es denn an guten AGBs am Markt, möglichst Schwarz? Und welche Schläuche (Durchmesser) sowie verbinder wären nötig?

Was gibt es denn an guten AGBs am Markt, möglichst Schwarz?
Aufsatz-AGB oder ein separater AGB?

Und welche Schläuche (Durchmesser) sowie verbinder wären nötig?
Welche Schlauchgrösse du nimmst, musst du entscheiden. Ich habe mich bei meinem Air 540 für 16/10 Schläuche entschieden, da mir die Grösse bei diesem Gehäuse ganz gut gefällt. Am knickstabilsten sind 16/10 und 11/8, wobei du auch andere Grössen verwenden könntest, wenn du nicht extreme Biegradien machst.

Anschlüsse brauchst du vor allem gerade, wobei du meiner Meinung nach unbedingt genug einpacken solltest. Bestenfalls würde ich gewinkelte mitkaufen, 90 Grad und 45 Grad, damit du den Schlauch nicht so gebogen wird.

Was gibt es denn für meine Pumpe für Aufsätze?

P.S. Die Steuerung hab ich ganz vergessen. Was ist da empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück