WaKü Einsteiger braucht Hilfe beim Start up

GmaXimum

Komplett-PC-Käufer(in)
WaKü Einsteiger braucht Hilfe beim Start up

Hallo,

ich plane ein Gaming/Modding Projekt in den allseits beliebten Farben rot/schwarz und suche dafür noch verschiedene Anreize und Rat bei erfahrenen Usern.

Meine Hardware Basiert auf Folgenden Komponenten:

Tower

Coolermaster HAF X

EK Waterblocks Komponeneten
:ugly:

CPU Block
VGA Block NvidiaGTX460
Full Cover Chipset Bridge X58
AGB 250 X2 Advanced
360 Radiator (SLIM)

Pumpe

Aquacomputer XT Ultra

Schläuche

Sollten 13/10 sein,enge Biegeradien anstandslos mitmachen und eine sehr feine Oberfläche haben da die WaKü anschließend mit Zusätzen Rot eingefärbt werden soll.:devil:

Anschlüsse

Offen, jedoch bevorzuge ich Schraubverschlüsse und würde gerne wissen wie ihr euch alles zusammengestellt habt:huh:

Bei so vielen Möglichkeiten braucht man ja ein Komplettes Lager um nicht 100 € fürn Versand auszugeben.

Das Hauptmerkmal liegt in der Verschlauchung da ich eine klare und übersichtliche Variante haben möchte und keine WILDWEST Verschlauchung wie der Elektriker auf LSD:ugly:

Da der Radiator oben im Gehäuse eingebaut werden soll müsste doch auf jeden Fall ein Schlauch zum Rechts neber dem MB montierten AGB gehen oder? Denn dafür suche ich eine Alternativeverbindungsmöglichkeit
(Damit die Optik nicht flöten geht) und hoffe auf eure Hilfe

Hat jemand Erfahrung mit der Aquacomputer XT Ultra Pumpe und kann mir etwas über das gute Stück in der Praxis sagen?

Euer GmaXimum
:ka:

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü Einsteiger braucht Hilfe beim Start up

Sollten 13/10 sein,enge Biegeradien anstandslos mitmachen
Dann biste mirt 16/10 aber besser beraten.

Hat jemand Erfahrung mit der Aquacomputer XT Ultra Pumpe und kann mir etwas über das gute Stück in der Praxis sagen?
Sehr gute Pumpe. ausser der interne Temperatursensor, der ist leider etwas am faslchen Platz zum messen.

Stell mal nen Warenkorb bei z.b. Aquatuning zusammen und poste diesen. ;)

Hhhm 16/10ner... Werde mich der Thematik mal annehmen.
Es gab vor kurzem einen Beitrag von nementona in einer Kompilation in weiß/blau das ist genau das was ich mir von den Radien erhofft habe... Tygon soll da zwar teuer sein aber führend am Markt...

Wakü-PC im Wandel der Zeit: Finale Impressionen in Weiß-Blau - wasserkühlung, tagebuch, casemod

Sollte der Link nicht funzen bitte schreiben...

Ich hab mich da bisher nur beim Gehäusekönig schlau gemacht werde mir mal die Warenkörbe anschauen, sollte aber auch mit dem gehen oder?

Danke für das FB zur Aquastream XT hab schon viel gutes gelesen, was ist eigentlich aus der Pleite bei Aquacomputer geworden??? Oder habe ich da ne Informationslücke?

Das mit dem Temp Sensor hab ich auch schon gelesen sollte aber mit ein wenig Geduld und einer nachjustierung behoben sein laut einigen Usern im Forum...

Ein Hauptproblem bleibt immer noch die Verlegung der Schläuche vom Radi der Oben im Deckel befestigt werden soll zum AGB der rechts neber das MB soll (WILDWEST Verschlauchung)

Gibts da jemand der eine ähnliche Bariere hatte und eine Lösung gefunden hat??

THX

was ist eigentlich aus der Pleite bei Aquacomputer geworden???
Aqua Computer ist nicht Pleite. ^^

Ein Hauptproblem bleibt immer noch die Verlegung der Schläuche vom Radi der Oben im Deckel befestigt werden soll zum AGB der rechts neber das MB soll (WILDWEST Verschlauchung)

Gibts da jemand der eine ähnliche Bariere hatte und eine Lösung gefunden hat??
Ohne reales Bild schwer nach zuvollziehen.

Ich hab mich da bisher nur beim Gehäusekönig schlau gemacht werde mir mal die Warenkörbe anschauen, sollte aber auch mit dem gehen oder?
Caseking ist ziemlich teuer und hat nicht so ne Auswahl wie z.b. Aquatuning.

Tygon soll da zwar teuer sein aber führend am Markt...
Tygon ist relativ weich. Was klarheit der transparenten Schläuche an geht ist er einer der besten.

Hhhm den Eintrag wo ich das mit Aquacomputer gelesen habe finde ich im Moment nicht mehr...
Aber wenns eh net stimmt sind die Zweifel auch beseitigt:what:

Werde mich gleich mal an die Recherche Arbeit bei Aquatuning machen und den Warenkorb aufstocken...

Melde mich wieder wenns fertig ist, ansonsten gibts ja oben schon einiges an Infos für die Parts...

In der Zwischenzeit immer her mit den Infos, nicht mit Wissen kleckern sondern Klotzen leute auf gehts ;-)

Hier schon mal der Link zur HW Zusammenstellung

http://www.alternate.de/html/tu.html?sc=-882184524

PS: Ja ich weis die GraKa ist der Flaschenhals ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Reihenfolge der Komponenten ist prinzipiell egal, da verschlauch es doch so wie es am Besten passt - also kurze Wege.

Wenn du die rot einfärben willst, kann ich dir das "Aquacomputer double protect Ultra rot" empfehlen, farblich siehts schonmal richtig schick aus. Es soll richtig gut sein und lange halten - bei mir stehts allerdings noch in der Flasche rum (meine Wakü wird erst am WE in Dienst gestellt).

nööö... da zeigt es wieder nix an...
aber Alternate bietet ja sowieso nur Zalman und Inovatec an, was nicht gerade als optimal zu bezeichnen wäre.
Versuche es mal hier. Da kannst du den Warenkorb speichern, und dann einfach den link im roten Feld hier rein kopieren.

Die Reihenfolge der Komponenten ist prinzipiell egal, da verschlauch es doch so wie es am Besten passt - also kurze Wege.
Generell Stimmt die Aussage aber müssen nicht alle Komponenten in reihe (Reihenfolge Egal) zum Radi geschleift werden Also zb AGB>PUMPE>VGA>CPU>CHIPSATZ>Radiator(Eingang) Wasser wird dann gekühlt und kommt dann aus dem Radiator (Ausgang) zurück in den AGB?

Super, dann sag mal bescheid wie deine "Bloody Mary" aussieht wenn´s drin ist ;-)

nööö... da zeigt es wieder nix an...
aber Alternate bietet ja sowieso nur Zalman und Inovatec an, was nicht gerade als optimal zu bezeichnen wäre.
Versuche es mal hier. Da kannst du den Warenkorb speichern, und dann einfach den link im roten Feld hier rein kopieren.

Ja, geht net... Kümmer mich drum, ist nur eine HW Zusammenstellung der BASIS Komponenten also Tower,MB,CPU,SSD usw Die WaKü stell ich mir dann wie Dus mir auch nochmal gezeigt hast bei AT zusammen ll:daumen:

Die geplanten Komponenten findest Du auf der ersten Seite in meinem Thread zur Übersicht...

Das ist völlig egal... die Temeratur pegelt sich ein. An welcher Stelle dabei der Radiartor sitzt ist dem Wasser dabei egal. Das fliest so zügig durch den Kreislauf, dass dabei keine großen Tempänderungen entstehen.

Mal ein sehr stark vereinfachtes Beispiel.
Man hat nen Kreislauf, der mit genau 1l Wasser gefüllt ist, und nen Durchfluss von 60l/h.
Da durchfließt jedes olle Wassermolekül einmal pro Minute den kompletten Kreislauf, da "bleibt es nirgends lange genug um sich markant aufzuwärmen oder abzukühlen".

Kühlkomponenten parallel einzubinden macht meist nur wenig/keinen Sinn, da sich das Wasser den Weg des geringsten Widerstands sucht, und dann ein ungleichmäßiger Wassertransport auftritt. Also ein Kühler mit mehr Wasser durchströmt wird, wie ein Anderer.

full

CPU Kühler: der Cuplex Kryos Delrin von Aquacomputer bietet eine bessere Kühlleistung bei wesentlich geringerem Preis.
Radiator: der G-Changer 1.2 bietet grundsätzlich eine etwas bessere Kühlleistung, bei etwas geringerem Durchflusswiderstand (die 5€ Aufpreis ist der auch wert)
AGB: schau dir mal den von Phobya an, der wäre ein Stück preiswerter, bei ebenfalls sehr guter Verarbeitung (das ist aber reine Geschmackssache)
Waserzusatz: von Farbzusätzen und besonders Farbkonzentraten wird häufig abgeraten (Verfärbungen an Schlächen, ausflocken und es wird auf jeden Fall mit der Zeit ausbleichen). Wenn es trotzdem "bunt" sein soll - "Aquacomputer Double protect Ultra", es soll wohl das Beste farbige am Markt sein. (Ich habs noch nicht in Benutzung, das rot sieht schonmal schick aus, wie lange es halten wird kann ich dir daher noch nicht sagen)

Anschlüsse, eine Pumpenentkopplung (Shoggy-Sandwich), die Pumpenadapter fehlen noch in deinem Warenkorb und ein Meter Schlauch wird da sicherlich nicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:

Ahh.... Danke Dir für die Mühe, die 16/10 Tüllen hab ich schon gesucht (Perfect Seal)... Der Rest sieht auch ganz brauchbar ;-)

@KingLouie

Der AQ Cuplex Kryos ist zwar eine Option die ich auch schon ins Auge gefasst habe mir aber wegen des erhöhten Montageaufwandes und des geringen Abstands der Anschlussgewinde hab ich mich für den HF Kühler von EK entschieden.

Der Radi in Version 1.2 ist im Moment leider nicht lieferbar und wird erst gegen ende November eintreffen, bei anderen Shops genau das gleiche... Zumal der Unterschied lediglich die Überarbeitete Optik in Form des Rahmens ist der jetzt "Clean" gemacht wurde, das ist ein Stück Optik da spare ich gerne mal bei gleicher Leistung. Das ist wie mit den Facelift Modellen der Autoindustrie der Kunde soll bei Laune gehalten werden und möglichst viele Kaufanreize geboten bekommen.

Den Zusatz lasse ich auch lieber mal weg... Ich hab da schon was im Auge:gruebel:

Den Zusatz lasse ich auch lieber mal weg... Ich hab da schon was im Auge:gruebel:

Da ich wahrscheinlich derjenige im Forum bin der an allererster Form für Wasserzusätze kämpft muss ich fragen: "Was hast du genau im Auge?"

Du solltest nie dein System ohne ein qualitativ guten Wasserzusatz betreiben.

Omas Tomatensuppe :D

Nee Spaß bei Seite...

Ich habe viel gutes über dass hier gelesen

Aquacomputer

Double Protect Ultra

Omas Tomatensuppe :D
hmm... und wenn dir die Farbe nicht mehr gefällt, ist sie schnell aufgefuttert :lol:

Ich bild mir ein, mal nen Test gesehen zu haben, wo der 1.1 und 1.2 vertreten waren, und der 1.2 auch mit ner etwas besseren Leistung da stand.
*ganz viel Asche auf mein Haupt*
des war ein test mit dem 1.0 und 1.2... tschuldigung... ich bin schon ruhig und behaupte das Gegenteil.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Rischhhhhtischhh..... Oder so lange drin gelassen bis Sie von selbst die Farbe ändert ;-)

Test :huh:.... Danke...:ugly:

Ich seh schon wir verstehn uns...

Zurück