Wakü Define R4 PCGH + 4790K + GTX980 SLI

MacMen01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Define R4 PCGH + 4790K + GTX980 SLI

Hallo zusammen,

ich wollte mein neues System eigentlich komplett auf Luftkühlung lassen, jetzt hat es mich aber wieder voll erwischt und es soll wieder eine Wakü werden.

Gehäuse: Fractal Design R4 PCGH Edition (werde ich gegen ein Standard R4 tauschen müssen)
CPU: I7 4790K
GPU: 2x GTX980
MB: Asus Maximus VII Hero

Ich will die GPU´s und die CPU in die Wakü einbinden. Nun ist aber erst mal die Frage wie groß sollten die Radiatoren dimensioniert werden? Ich dachte mir ich nehme zwei Aquacomputer AMS 280 und schalte diese direkt aneinander. Zwei 140er Lüfter auf jeder Seite und das ganze bekomme ich noch sauber in mein Gehäuse. Die PCGH Edition hat ja oben im Deckel keine Löcher wie es das Standard R4 hat. So würde ich die beiden Radis samt Lüfter statt den Laufwerkschächten direkt vorne montieren.

Das System soll 24/7 OC laufen gleichzeitig aber angenehm leise sein. Restliche Komponenten habe ich schon geplant nur bei den Radiatoren bin ich noch nicht sicher ob es reicht.

Danke und Grüsse
Chris

AW: Wakü Define R4 PCGH + 4790K + GTX980 SLI

Dann hättest du ja auch 2 Pumpen, was in 90% der Fälle übertrieben ist, zumal die D5 sowieso schon eine der stärksten Pumpen ist.

Mit Lüftern auf beiden Seiten sind das dann ca 14cm, da wird es im Case ganz schön eng.
Wo soll dann der AGB hin?

Die Frischluftzufuhr für den Radi vorn wäre auch nicht die Beste.

Zwei 280er Radis würden gerade so reichen, wird dann aber wahrscheinlich nicht so leise sein, wie du es gerne hättest.
Dazu noch die 2 Pumpen fest am Radi und diese wiederum fest am Gehäuse, entkoppeln geht anders.

Solltest dich vielleicht mit dem Gedanken, einem externen Radi zu nehmen, befassen.
Für den Preis eines AMS 280 bekommst du einen voll Bestückten MoRa3 360.

MfG

Hi Spattel,

ich hatte in einem alten System externe Radis und das geht ehrlich gesagt garnicht mehr (meine Meinung). Ich will es "nice and clean". Ich hätte NUR die AMS 280 Radis ohne D5 Pumpe genommen und diese direkt mit der großen flächigen Seite miteinander verbunden. Als Pumpe kommt eine Aquastream XT mit Aqualis XT AGB zum Einsatz. Diese steht dann am Boden unten zwischen Netzteil und den Radis unter der zweiten Graka. Platz technisch geht das gerade so. Ich frage mich nur reichen die beiden Radis aus?

Zweite Idee wäre es das Gehäuse zu wechseln und ein (normales) Define R4 zu nehmen. Hier könnte man einen Radi oben einbauen und einen Vorne bei der Ansaugung. So hätte man etwas mehr Platz und die Frischluftversorgung wäre auch besser. Was man dann bei den Radis (AMS 280) einspart reicht knapp für andere Radis und ein neues R4..... Deswegen bin ich um Rat recht dankbar.

Grüsse
Chris

huch, mein Fehler, habe bei google nach AMS 280 gesucht und da hat es mir als erstes den mit der Pumpe angezeigt.
hmm... ohne Pumpe finde ich da gar nix.

Die 2 Radis direkt aneinander?
Das sind dann ja 18cm + Lüfter 5cm sind das 23cm.
Da müssen die Lüfter ordendlich Druck haben und schnell drehen, damit die Luft da durch kommt und sehr effizient ist das auch nicht.

MfG

Hallo zusammen,

keiner eine Idde? Reicht hier evtl. ein Alphacool Nexxxos XT45 um beide GTX980 und den 4790k bei Standard- Boost takten auf angenehmen Temperaturen zu halten? Wenn ich mich so im Netz umschaue (gleiches Setup) werden hier zum Teil zwei 240er Radis (45/30) verbaut und die Systeme sind stark übertaktet.

Grüsse
Chris

Sers zusammen,

so nun geht es weiter. Der Entschluss steht fest. Es werden zwei 280 Radiatoren kommen. Ein Aquacomputer AMS 280 mit Pumpe und AGB. D5 oder 600er weiß ich noch nicht da ich die Maße der beiden Lösungen noch im Auge behalten muss. Die Lösung mit D5 wird länger sein, dafür aber insgesamt flacher. Nehme ich die 600er ist es genau anders rum Kürzer aber baut höher auf. Zudem kommt noch ein weiterer 280 AMS mit Terminal- Modulen. Da die AMS Sehr kompakt sind dürften so alle beiden 280 Radiatoren rein passen.

Dazu sind aber ein paar umbauten notwendig. So wurde alle Festplatten Käfige und Laufwerksschächte entfernt und das Netzteil von unten nach oben versetzt. Die SSD wurde hinter dem Mainboard montiert. Das Netzteil wurde so angebracht das es warme Luft aus dem Gehäuse über die Frontblende nach außen befördert.

Vorher
full

Nachher
attachment.php

attachment.php

Damit auf der Rückseite aber kein loch im gehäuse bleibt wurde kurzerhand schnell ein altes Netzteil zerlegt und die Rückplatte ausgeschnitten. Somit kann ich hier später auch schön wieder meine Kaltgeräteleitung anschließen und der Netzschalter bleibt auch. Intern wird noch eine Verbindung Netzteil hergestellt. Hierzu dient ein 90° Winkelstecker der genau reinpassen dürfte. Die Blende wird noch schwarz lackiert.

attachment.php

Sobald es was neues gibt melde ich mich wieder.

Bis dahin Grüsse
Chris

Zurück