Wakü Chiller Vorbereitet

Privateer

Schraubenverwechsler(in)
Wakü Chiller Vorbereitet

Hallo Community,
gerade bin ich beim Aufbau meines neuen System inkl einer neuen Wakü Anlage. Bezüglich dieses möchte ich euch fragen, ob es möglich ist, bei bedarf später einen Chiller dazu zu schalten und wie die Schlauchaufbauten sein sollten?

AW: Wakü Chiller Vorbereitet

Natürlich ist das möglich. Du musst 2 T-Stücke mit Hähnen einbauen. Dann machste die Hähne auf und den Chiller an. Aber dann musste nochs 2 Ventile haben um die Radis abzusperren.

AW: Wakü Chiller Vorbereitet

Für einen flexible Einbindung sind zwei Schnellkupplungen wohl eindeutig besser, als Hähne und T-Stücke.
Aber mir klingt das eher danach, als solle die Kühlung nachträglich erweitert werden. Da muss man eigentlich gar nichts berücksichtigen, außer die Verwendung eines einigermaßen gängigen Schlauchformates.

Allgemein macht ein Chiller, insbesondere "dazu geschaltet", aber keinen Sinn. Investiert man das gleiche Geld in normale Radiatoren, bekommt man auch so wenige Grad über Raumtemperatur und unter Raumtemperatur kann man mit einem "zugeschalteten" Chiller nicht gehen (sonst würde der normale Radi im Kreislauf ja Wärme aus der Umgebung in den Kreislauf bringen) und selbst mit einem nur-Chiller-System verbietet es sich bei einer komplexeren Kühlung, weil die Isolation gegen Kondenswasser zu einer unlösbaren Aufgabe wird.

Zurück