WaKü befüllen mit Radi auf dem PC-"Dach"

baske

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü befüllen mit Radi auf dem PC-"Dach"

Hallo,

ich habe nun alle Komponenten für meine WaKü beisammen und bin jetzt in der Montageplanung. Eine Frage stellt sich mir jetzt zum Befüllen der Wasserkühlung. Ich plane den Radi aussen auf dem "Dach" des PC's liegend (mit Apstandshaltern) zu montieren. Die Pumpe mit Ansteckausgleichsbehälter soll auf den PC-Boden stehen (Höhenunterschied also ca. 50cm). Wenn ich jetzt befülle und der Radi langsam voll wird, drückt dann nicht das Wasser zurück zum AGB und aus dem wieder heraus wenn der Deckel offen ist? Muss ich da bei der Installation befüllen indem den Radi zuerst neben den PC liegt und erst nach der Befüllung an die finale Position montiert wird? Schläuche würde ich dann so lang lassen, dass ich das ohne Probleme packe. Wie macht ihr das?

Radi: Phobya G-Changer 280
Pumpe: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
AGB: Aquacomputer Aquainlet G1/4 Delrin schwarz

MFG
baske

AW: WaKü befüllen mit Radi auf dem PC-"Dach"

Agb füllen, pumpe an, pumpe aus wenn zuwenig Wasser im Agb ist, wasser nach kippen, solange bis sich der Wasserpegel kaum noch verändert, dann langsam von "vorne" (beim Agb ist "vorne" :D) anfangen zu entlüften mittels schütteln, drehen kippen, wackeln, den Radi dazu ambesten in die Hand nehmen und in flussrichtung drehen bzw so drehen das Luftblasen nach oben steigen können.

Nein, das klappt schon. AGB füllen, Pumpe einschalten bis AGB leer ist, nachfüllen..... bis keine Lift mehr in den AGB zurückfließt.

Den AGB soweit befüllen bis er voll ist. Dann die Pumpe anmachen und gleichzeitig Wasser einfüllen, bis der ziemlich voll ist und auch voll bleibt. Dann den AGB zu machen und die Pumpe wieder ausschalten(die Pumpe muss an sein, bis der AGB zu ist, sonst kann es sein, dass das Wasser zurück läuft und der AGB überläuft)

Danke für die Hinweise, wieviel Wasser geht ca in einen 280 Radi + CPU-Kühler und Schläuche (mir ist klar, dass dies von der Länge abhängt) so ungefähr. 1L; 1,5L .....???? Dann weiss ich wie viel Wasser ich für kontinuierliches Befüllen in etwa bereithalten muss, um nach der Methode von MetallSimon vorzugehen.

Grüße
baske

Zurück