Wakü Befestigen

LiquidCenTi

PC-Selbstbauer(in)
Wakü Befestigen

Hallo ,
Ich habe eine Frage nämlich, wie ich eine Cpu-Only Wakü befestigen kann.
In ein Antec 300. An die Gehäuseseite, wo man die Hardware sieht soll ein Fenster hin. Eine Andere Möglichkeit wäre die andere Gehäuseseite oder die obere Plattform. Aber wie soll ich den da befestigen? Oder soll ich doch einen ganz externen Radiator kaufen?
 
AW: Wakü Befestigen

Wenn es nur einen 120er radi hat dann in den Deckel oder Rückseite bei 2 bleibt dir nur die Front falls da genug Platz ist.Mit Schrauben evtl?!
 
AW: Wakü Befestigen

Ah ok dachte Kompaktkühlung^^Mess doch das Gehäuse mal aus und vergleich es mit den Maßen von Radiatoren.Alternativ gänge auch ein externer Radi?
 
AW: Wakü Befestigen

Das Gehäuse ist bisschen klein für die interne Unterbringung einen 420ers.

Du kannst ihn aber problemlos mit Abstandshaltern auf dem Deckel montieren ;).
 
AW: Wakü Befestigen

Die musst du natürlich bohren ;). Um ein wenig Bastelei wirst du so oder so nicht herum kommen, wenn du den Radi nicht komplett extern betreiben willst. Das Gehäuse ist nicht grad für interne Waküs geschaffen.
 
Bietet denn ein externer Radi die selbe Leistung wie ein interner?
Was muss ich da beachten?
Kannst du mir einen Empfehlen?
 
AW: Wakü Befestigen

Extern bzw. intern bezeichnet lediglich den Aufstellungsort, die Hardware an sich ist ja identisch (abgesehen von den Monster-Radis, die man intern einfach nie reinbekommt) :)

Grundsätzlich bietet ein externer Radiator eine potentiell größere Leistung, da er einfach mit anderen Umgebungsvariablen betrieben wird, allem voran niedrigeren Luft-Temperaturen. Intern bekommt er die bereits erwärmte Gehäuseluft ab (ausblasend) oder aber muss für einen Überdruck im Gehäuse sorgen und verliert somit etwas an durchsatz (einblasend).

Der Nachteil ist natürlich, dass du noch einen, potentiell häßlichen, Kasten neben dem Rechner stehen hast. Das kann beim Transport unpraktisch sein (ohne Schnelltrennkupplungen), oder eben etwas teurer (mit eben solchen).

Die andere schon vorgeschlagene Möglichkeit wäre ein Semi-Externer Radiator, z.B. auf dem Deckel. Dazu gibt es im Fachhandel (z.B. AT) Abstandshalter (im Endeffekt nichts anderes als lange, stiftartige Hülsen mit Innengewinden). Der Radiator wird dabei einfach im Abstand von einigen Zentimetern (~4-6) über dem Gehäusedeckel festgeschraubt. Dazu ist es aber wie erwähnt nötig einige Löcher in den Deckel zu bohren.

Die letzte Möglichkeit wäre natürlich den Gehäusedeckel komplett auszusägen, sodass der Radiator in den Deckel passt (von außen).
 
Danke für deine Antwort. Das mit den Abstandshaltern hört sich interressant an. Das werde ich mir mal ansehen. Welchen Bohrer brauch ich den beim Antec 300?
 
Zurück