Wakü AMD X4 + GTX660Ti + RAM + MB + OC

benny2012

Schraubenverwechsler(in)
Wakü AMD X4 + GTX660Ti + RAM + MB + OC

Hallo liebe Wakü-Freunde,

ich bin zwar kein Neuling, aber meine letzten Erfahrungen liegen schon eine Zeit zurück...ich rede von den Zeiten als noch ein komplett passives System möglich war (MoRa2). Und genau dies war auch jetzt mein Ziel, von dem ich aber weit abgewichen bin, leider. Aber so ist es nun mal. Ich habe hier so einiges zusammengeschaufelt und hoffe auf eure Anregungen und Hilfe.

Ziel: So leise wie möglich + OC + Optik (innen wie aussen)
Budget: ist im Moment unwichtig!

Hardware:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
MB: Gigabyte GA-990FXA-UD3
RAM: 4 x Corsair Dominator Dual Channel DDR3-1333
GPU: EVGA GeForce GTX 660 Ti - 2GB
NT: be quiet! Straight Power E9 700W
Case: BitFenix Ghost Midi-Tower – black – Link: BitFenix.com » Products » Chassis » Ghost

Wakü für CPU + MB + RAM + GPU:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/f272b6f9a04904853b299cd53b9c7bde

Nun dazu hätte ich so einige Fragen und hoffe auf eure Hilfe:

1. Radi: Kann der Mora3 genügend kühlen das ich später noch eine 2e Karte dazu nehme - SLI?

2. Schläuche + Anschlüsse: stimmt das so 11/8 Schlauch auf G¼ (10/8) Gewind?

3. Temperatursensor: der müsste sich an den Aquaero anschliessen lassen? Und wie und wo müsste ich ihn im Kreislauf anhängen?

4. AGB: den möchte ich hinten am Gehäuse montieren. Kann mir jemand sagen in welcher Reihenfolge ich die Schläuche dann am besten anbringen müsste?

Das wars mal fürs erste.

Ich danke im Voraus.

oops, etwas wichtiges hab ich vergessen. hab das mal gelesen: stimmts das der mora3 die neigung hat das gehäuse zu kippen, je nach grösse und stabilität? und was für ein gehäuse könnt ihr empfehlen, am liebsten mit seitenfenster? aber etwas dezentes, wie die corsair obsidian oder zalman zm? kann man ev wo füsse kaufen wie zb beim chieftec (xaser) die sich montieren lassen? danke im voraus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wakü AMD X4 + GTX660Ti + RAM + MB + OC

solange das gehäuse schwer genug ist und der schwerpunkt des MoR3 unten liegt kippt dein gehäuse nicht.

mein Midgard midi tower tut es ja auch nicht ^^

zu deiner konfig:

aquer würde auch die lt variante reichen.

die hpps ist zwar gut, dennoch würde ich eine As XT standart oder Laing bevorzugen. (laing allein schon wegen optik)

wieso den mora 3 pro, wenn du nur 4 180 lüfter verbaust? btw der MoRa3 LT reicht vollkommen.

die 120 oder 140 variante des MoRa ist wensentlich besser, weil es noch keine ausgereiften 180 lüfter gibt und die meisten dadurch gedrosselt zu lagerschleifen neigen.

die 120 LT variante ist komplett ausreichend,
+ 9x 120 Noiseblockern Pl2 (die beste empfehlung im bereich leistung und silent)
ram ist nur optik (geschmacksache eben)
board kühlung ist auch eher nur optik, bringt höchstens was bei extrem hohem oc.

anstatt des koolance könntest du den Cuplex kryos delrin nehmen, der ist im p/l besser (wenn die optik im vordergrund steht wähl den, der dir am besten gefällt)

ein adapter für die aktuelle pumpe fehlt.

du hast 10/8 anschlüsse für 11/8 schlauch genommen. (du brauchst dann schon 11/8 anschlüsse)

Hallo CoXxOne,

danke für deine antworten....ich werde mir das zu herzen nehmen und nochmals durcharbeiten.

beim aquero spricht mich die pro version wegen dem lcd an, dabei bleib ich noch.

die laing ist natürlich wegen der grösse auch eine gute wahl. danke.

ach ja, wieso mora3 pro? da hast du vollkommen recht, mein fehler.
und ob 9x120 oder 9x140, da kann ich mich irgendwie nicht entscheiden.ich möchte schon gerne ein silent system, da das teil im wohnzimmer stehen müsste, und meine frau sonst ausflippt, heisst die lüfter müssten "unhörbar" sein.
ich überleg mir das noch...jednfalls versteh ich das so dass bei 4x180 die lüfter ja langsamer drehen können und dadurch weniger zu hören sind?hab da leider noch wenig erfahrung sammeln können, mein anliegen war immer alles "ohne lüfter".

bei ram und MB bleib ich noch. ich möchte keine zusätzlichen lüfter laufen im gehäuse,da kann es ziemlich heiss werden.

der koolance spricht mich wegen der optik mehr an, trotzdem danke für die empfehlung.

Ich habe hier mal den aktuallisierten warenkorb, vielleicht kann mir der eine oder andere noch helfen ihn zu optimieren:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/46f977be237d462b184f63f8d5459069

jedenfalls danke an euch für eure hilfe. das ist ein super forum :)

Wie gesagt sind eben die 180 nicht leiser, da sie gedrosselt eben meistens lagerschleifen von sich geben, oder dies nach kurzer zeit tun.

Gedrosselte Noiseblocker pl2 sind wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:

oops, etwas wichtiges hab ich vergessen. hab das mal gelesen: stimmts das der mora3 die neigung hat das gehäuse zu kippen, je nach grösse und stabilität?

Er wiegt gefüllt 6 bis 7 kg - wie gut dein Gehäuse gegenhält, musst du wissen. Es gibt aber auch einfach Standfüße oder du befestigst ihn irgendwo anders dran (ich gehe davon aus, dass ein Wohnzimmerrechner im familiären Umfeld nicht auch ein LAN-Party Rechner ist?)

jednfalls versteh ich das so dass bei 4x180 die lüfter ja langsamer drehen können und dadurch weniger zu hören sind?

Falsch verstanden. Natürlich kann ein 180er mit geringerer Drehzahl mehr Luft fördern, als ein 120er. Aber wenn es um 4 180er vs. 9 120er geht, ist es nicht mehr soviel viel langsamer. Und davon abgesehen bedeutet eine geringere Drehzahl nicht automatisch leiser - größere Lüfter sind bei gleicher Drehzahl schließlich auch lauter.
Unterm Strich nehmen sich die beiden Bestückungen nicht viel in Bezug auf das Luftrauschen (es ist halt gleich viel Luft in Bewegung), aber wie bereits mehrfach erwähnt haben die 120er die Nase vorn, wenn es um den Ultra-Silent-Bereich und damit die Qualität der Lager geht.

bei ram und MB bleib ich noch. ich möchte keine zusätzlichen lüfter laufen im gehäuse,da kann es ziemlich heiss werden.

Solange noch ein NT für Luftbewegung im Rechner sorgt, dürfte der RAM nicht überhitzen.

Ich habe hier mal den aktuallisierten warenkorb, vielleicht kann mir der eine oder andere noch helfen ihn zu optimieren:
https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/46f977be237d462b184f63f8d5459069

- Vier verschiedene Kühler-Stile plus ein 5ter für den Pumpendeckel? Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber ich würde das noch einmal überdenken, wenn es um Optik geht...
- Der Schlauch passt jetzt zwar zu den Anschlüssen, ist aber sehr knickempfindlich. Umgekehrte Anpassung, wie vorgeschlagen, wäre die bessere Idee gewesen.
- Verteilerkabel für die Lüfter wirst du sicherlich noch gebrauchen können.

Zurück