Wakü Absegnung

MorpheusX(AUT)

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wakü Absegnung

hi@all,

hab jetzt vor, mir auch eine WaKü zuzulegen, hab auch schon mit Hilfe von ein paar anderen Leuten etwas zusammengestellt...

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/8d6f56d863e368f2536b974905e68009

Das System ist dieses hier, es kommt aber noch eine 2. 4870 ins CF und das Netzteil wird noch ausgewechselt...
Darum wollte ich euch bitten, ob ihr nochmal drüberblicken könntet, vorallem ob auch genau anschlüsse/schläuche/etc vorhanden sind...

Danke schon im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü Absegnung

- Wenn du die die Aquacomputer aquaero 4.00 holst brauchst du keine Lüftersteurung mehr. An die Aquaero kann man 4x 1A@12V dran hängen.
- Wenn du die Aquaero haben willst hol dir auch umbedingt einen Temperatursensor dabei. Der Temperatursensor ist ein Teil der Regelung. Temperatursensor + 2 Anschlüsse oder 1 Anschluss + 1 Doppelnippel 1/4"
- Statt der Laing würde ich eine Aquastream XT Standard nehmen denn die kann über die Aquaero geregelt werden und kostet 14€ weniger.
- Statt der EK-Backplate LGA 775 nimm die Watercool Backplate
- Welche Wärmeleitpaste willst du den nun nehmen?
- Statt 10 Verlängerungskabel nimm besser Y-Adapter und dann ein Verlängerungskabel. 2-fach Adapter oder 4-fach Adapter

EDIT: - Statt den Yate Loon würde ich Noiseblocker XL1 / XL2 nehmen. Noiseblocker XL2 haben eine max Leistung von ca 1,7-1,8W. ;) Die Yate Loon haben nicht mehr die Qualität wie früher.
- Von Farb und UV-Zusätzen rate ich ab da diese zu Ablagerungen und Verblassen neigen. dann lieber bunter UV-Schläuche.
- Als Kühlmittel entweder Innovatek Protekt Konzentrat oder Glysantin (g48, G40 etc) + dest. Wasser 1:10 - 1:20 mischen. Gibt es in diversen Farben.

Zuletzt bearbeitet:

- Wenn du die die Aquacomputer aquaero 4.00 holst brauchst du keine Lüftersteurung mehr. An die Aquaero kann man 4x 1A@12V dran hängen.
nicht ganz, der Aquaero kann pro Kanal mit max 10W belastet werden, eine Gesammtlast von 30W aus der Summe aller Kanäle darf nicht überschritten werden.

- Stattd er Laing würde ich eine Aquastream XT Standard nehmen denn die kann über die Aquaero gereglt werden und kostet 20€ weniger
Eine Laing ist schon OK, ich würde nur eine normale DDC-1T empfehelen.
Die Aqaustream XT kann direkt gesteuert werden über die Aquasuite und benötigt dazu keine Aquaero.

@Morpheus,
Die Loonies würde ich für den Mora auf keinen Fall nehmen, damit treibst du die Aquaero schon an die Leistungsgrenze. Meine Empfehlung Skythe S-Flex 1200 :daumen:

@nemetona MorpheusX(AUT) hat doch noch das 9er PAck Yate Loon drin und das schafft die AS XT nicht. Deshalb und wegen dem Durchflusssensor der/die/das (?) Aquaero, denke ich.
Klar ist eine Laing ok, aber die könnte mit dem Aquaero nicht geregelt werde. Vorrausgesetzt der TE will die Aquaero umbedingt haben.

Auf der AC Homepage steht allerdings das das die Lüfterausgänge max 1 Ampere vertragen. Dann dürften max 10V an die Ausgänge angelegt werden.

Das 9er Loonie Paket hatte ich erst etwas später gesehen und meinen Post passend editiert ;)

Mit Skythe S-Flex 1200 ( 0,15A ) hat man keine Probleme, 3 Gruppen zu je 3 Lüftern am Mora, und Kanal 4 für die Gehäuselüfter, da ist alles weit im Grünen Bereich.

Mag sein, aber in allen Foren in denen ich Herumgeister kenne ich nur die 10W / 30W regelung, vieleicht hat die Aquaero ein Update erhalten!?!?!

Eine Pumpe muss man nicht unbedingt regeln können, bei wunsch ist eine Laing über Poweradjust regelbar, aber eine ungeregelte Laing mit guten Deckel tut es hervorragend.

Das 9er Loonie Paket hatte ich erst etwas später gesehen und meinen Post passend editiert ;)

Mit Skythe S-Flex 1200 ( 0,15A ) hat man keine Probleme, 3 Gruppen zu je 3 Lüftern am Mora, und Kanal 4 für die Gehäuselüfter, da ist alles weit im Grünen Bereich.

Mag sein, aber in allen Foren in denen ich Herumgeister kenne ich nur die 10W / 30W regelung, vieleicht hat die Aquaero ein Update erhalten!?!?!

Eine Pumpe muss man nicht unbedingt regeln können, bei wunsch ist eine Laing über Poweradjust regelbar, aber eine ungeregelte Laing mit guten Deckel tut es hervorragend.

1. Hatte ich nicht gesehen. Wieder mal zu langsam.
2. Mit Noiseblocker XL1 / XL2 klappt das auch. Die brauchen genauso viel Strom.
3. Ich habe mich auf die Angaben vom Hersteller gestützt.
4. Stimmt eine Pumpe muss man nicht umbedingt regeln. Der poweradjust kostet auch wieder extra Geld und Platz. Da ist die AS XT wiederrum günstiger. Habe nur bisschen aufs P/L geachtet. :ugly: ;)

ich finde es ist ein haufen schnulli dabei und die wirklichen wichtigen sachen nicht (RADI´s)
oder habe ich irgendwas übersehen

edit:ok der mo-ra

Zuletzt bearbeitet:

ja da sind ein paar sachen dabei die man nicht 100%ig braucht, aber wenn ich gleich so ne große bestellung mach schmeiß ich das halt auch rein...

ich dachte bei dem aquaero wär schon ein temp sensor dabei?
vier Temperatursensoren 70 cm
oder sind das keine für die wakü, sondern normal?

was die extra lüftersteuerung angeht... mir wurde gesagt, dass dass die aquaero das nicht alles schafft, da ich die lüfter vom mora (am besten in 3er paketen), und alle 3 caselüfter (möglichst einzeln) steuern wollte...
darum die zusätzliche...

was die pumpe angeht.. hatte mir auch schon die AS XT angeschaut, schafft die standardvariante das system? und brauch ich dann noch iein kabel/stecker um die mit der aquaero regeln zu können?

und was die lüfter angeht... hatte erst die scythe sflex drinnen, die sind dann aber doch relativ teuer...
hab darum mal die vorgeschlagenen noiseblocker reingegeben

und die y-stecker hab ich ja auch schon drinne...
backplate auch ausgetauscht...

so siehts dann aus

@MorpheusX(AUT)
- Die Tempsensoren beim Aquaerodas sind normale Temperatursensoren.
- Die Pumpe ist allen Versionen gleich stark. Einzig die Funktionen steigen mit den Versionen. Zu sehen bei der Standard Version. Stark genug ist die auf jeden Fall.
- Die Pumpe brauch noch den Einlass- und Auslassadpater
- Die Vibrationsdämpfer brauchst du nicht bei den Multiframes. Die MF sind schon entkoppelt. Ich glaube du brauchst noch extra Schrauben zur Befestigung.
- Du hast immer noch 2 Verschieden Wärmeleitpasten drin.
- Wenn du die Lüfter direkt zusammenfasst dann brauchst du keine 10 30cm Verlängerungen. Sondern nur z.B. 3 30 oder 60 cm.
- Stattd em Tygon Schlauch kannst du auch Masterkleer nehmen. Die sind nicht ganz so teuer.
- Klar wenn du die 3 MF's einzel steuern willst brauchst du eine extra Steuerung.
- Statt 2 weitern Anschlüsse kannst du den Tempsensor auch mit einem Doppelnippel an z.B. den Durchflussensor schrauben.

@DerGamer der Temperatursensor von AC hat nur einen Innendurchmesser von 8mm der andere einen Innendurchmesser von 10mm. Deshalb passt der 2te besser ins System. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@dergamer: du meinst den temp sensor statt dem der jetzt drin ist?
Und brauch ich dann 2 pumpenadapter (artnr 52088)

@kingpiranhas: die 2 wlps wurden mir gesagt muss ich nehmen, da die eine für gpu net geht...
Was für schrauben brauch ich da dann?
Und ja, wollt die caselüfter einzeln steuern..

EDIT. Dann nehm ich die ein/auslassadapter dazu, und nen doppelnippel für den temp sensor.

@MorpheusX(AUT) die Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (3,5g) genauso wie jede andere WLP ist für alles gedacht, wo WLP erforderlich ist.
- Pumpenadapter & Temperatursensor siehe in meinem voherigen Post.

EDIT: Bin mir nicht sicher ob überhaupt Schrauben bei den Noiseblocker MF's dabei sind. Frag deshalb mal bei Aquatuning nach. Ansonsten würde ich sagen brauchst du z.B. M3x30mm Schrauben + M3 Mutter

Zuletzt bearbeitet:

hast du schonma geschaut ob du bei Ac net auch einiges bekommst ? weil dort gibts ja zz 10% und bei dem warenwert würde es sich sicherlich lohnen auch wenn du dann den rest bei AT bestellst und dadurch 2 ma versandkosten zahlst

der Temperatursensor von AC hat nur einen Innendurchmesser von 8mm der andere einen Innendurchmesser von 10mm

das wusste ich nicht weil es nicht in der produktbeschreibung steht
ich habe auch gestern den Thermosensor In-Line 2x G1/4 Innengewinde bekommen aber wenn der von ac lieferbar gewesen währe hätte ich den genommen weil er mir besser gefällt

doppelnippel so was habe ich gesucht aber nicht entdeckt werde ich mir gleich bestellen

2. Mit Noiseblocker XL1 / XL2 klappt das auch. Die brauchen genauso viel Strom.

@King,

Laut AT benötigen diese NB mit 3,24W = 0,27A, dies ist deutlich mehr wie die 0,15A der S-Flex 1200, aber welche Angaben zu den NB sind nun korrekt?

Der S-Flex ist auch aufgrund des überragenden Lagers in meinen Augen im Vorteil. ;)

@King,

Laut AT benötigen diese NB mit 3,24W = 0,27A, dies ist deutlich mehr wie die 0,15A der S-Flex 1200, aber welche Angaben zu den NB sind nun korrekt?

Der S-Flex ist auch aufgrund des überragenden Lagers in meinen Augen im Vorteil. ;)

Die 3,24W sind falsch ist vo CEO (((Noiseblocker))) hier gesagt worden. Darauf hin habe ich bei einem NB XL2 nachgemessen siehe Screenshot.

hi@all,

hab jetzt vor, mir auch eine WaKü zuzulegen, hab auch schon mit Hilfe von ein paar anderen Leuten etwas zusammengestellt...

http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/8d6f56d863e368f2536b974905e68009

Das System ist dieses hier, es kommt aber noch eine 2. 4870 ins CF und das Netzteil wird noch ausgewechselt...
Darum wollte ich euch bitten, ob ihr nochmal drüberblicken könntet, vorallem ob auch genau anschlüsse/schläuche/etc vorhanden sind...

Danke schon im Vorraus!
Folgende Kritikpunkte:

• Laing Ultra überzogen, lieber Laing DDC1t mit Ek Laing Deckel
  • Artic Silver gegen Artic Cooling MX5 tauschen
  • Anti Corro Fluid gegen G48 aus dem Autofachhandel tauschen
  • Lüftersteuerung raus, du hast das Aquaero
  • Ek Backplate gegen die mit Gewinden ausgestattete Watercool raus
  • Das Deye Bomb ist schlecht und überteuert
  • 3 Lüfter sind auf dem Mora etwas wenig, lieber min 5.
  • Kauf lieber Watercool Kühler für die Grakas (auf die nächsten Graka umbaubar und kühlt besser)
  • Yate Loon sind schlechte Lüfter geworden, bleib auch für den Radi bei Noiseblocker!
  • Schmeiss die Tüllen gegen Perfect Seal raus
  • Schlauch lieber Clearflex oder feser 16/10
  • Statt des Quiet Drives würde ich lieber ein Silentstar Dual/Quad kaufen

ok, erstmal danke an alle!

jetzt fehlen nur noch die schrauben für die lüfter, und eine entscheidung welche es für den mora2 sein sollen...
sind die scythe viel besser/leiser als die NB?

momentaner stand

Zurück