WaKü-Zusammenstellung für 945 und GTX 470

OBI-Hoernchen

PC-Selbstbauer(in)
WaKü-Zusammenstellung für 945 und GTX 470

Guten Abend liebe User,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer GTX 470 von Gainward und mußte leider feststellen, das die Temps und vor allem die Lautstärke doch meinen bisherigen erwartungen widersprechen...

Die GTX konnte ich bisher auch nicht doll übertakten, obwohl die Anhebung der Leistung nur leicht war und ich die Kurve der Lüftersteuerung deutlich angehoben habe ist mir mein PC abgeschmiert... Auch das gesamte Gehäuse heizt sich dermaßen extrem auf, dass ich auf der Suche nach einer guten, leisen und kühlen Alternative bin - darum bin ich hier gelandet :)

Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:
Prozi : AMD Phenom II 945 (95W) C2 - 3,5 GHz + Scythe Grand Kama Cross
Mainboard : ASRock M3A790GXH/128M
Ram : 2x2Gb Kingston KHX1333C7D3K2/4G DDR3 - 7-7-7-20
GraKa : Gainward GeForce GTX 470 - 1280 MB GDDR5
Gehäuse : Thermaltake M5 VJ2000BWS

also meine CPU ist schon ein wenig übertaktet, ein wenig mehr wäre noch schön :) Die GraKa sollte natürlich auch nicht lange auf Standardtakt bleiben :)

Ich muß dazu sagen, dass ich auf dem gebiet der WaKü ein groooßer Anfänger bin, in sachen Radiatoren, etc. sehe ich bisher noch gar kein land...

Es muß keine WaKü für extreme Overclockingsessions werden, wichtig ist mir dabei nur, dass die GraKa gut gekühlt wird udn weniger Abwärme ins Gehäuse bläst und es vor allem mal wieder etwas ruhiger ist beim zocken :)

Wäre wirklich super von euch, wenn ihr mir da ein paar empfehlungen aussprechen könntet, am besten wirklich von vorne bis hinten, also bis zur kleinsten schraube! Oder gibt es gar schwierigkeiten, mit dem Mainboard oder anderen Komponenten? was sollte denn am besten alles gekühlt werden? sollte der Airflow im Gehäuse trotzdem aufrecht erhalten werden?

Vielen Dank schon einmal Im Voraus für eure Hilfe!

Liebe Grüße Basti :)

AW: WaKü-Zusammenstellung für 945 und GTX 470

So - habe mich nun mal ein wenig in die Materie eingelesen udn weiß im Groben was man so für eine WaKü benötigt! Habe allerdings hier auch ein paar mal gelesen, dass manche systeme nicht ausreichen um die cpu und ne gtx 470 zu kühlen...

was würdet ihr denn da empfehlen, was preislich nicht aus dem rahmen fällt, also ein super preisleistungdverhältnis bietet! was auch mal auf einer aqua-seite, wo man schön konfigurieren kann, allerdings wird da kein asrock-am3 board angegeben... gibt es damit denn probleme?

Um das Board würde ich mir am wenigsten Gedanken machen, das kriegst du mit Lüftern, die im Vergleich zum jetzigen System extrem leise sind, gekühlt.
Das Problem wird die Karte - denn eine GTX470 würde ich dann doch komplett kühlen wollen, aber mir wäre kein Komplettwakühler für das Gainwardlayout bekannt.

Die Gainward ist laut seiner Beschreibung im Referenzdesign ;) Oder ist das ne Golden Sample ?

Mach am besten mal ne Config z.b. bei aquatuning.de
und poste die dann hier, dann können wir
sie ggf. erweitern/verbessern etc.

Die Gainward ist im referenzdesign! passt denn jeder herkömmlicher gtx480 kühler auf die karte?

Gibt`s denn bei aquatuning auch so eine art konfigurator? oder sollte das besser alles per hand zusammengesammelt werden?

Zurück