WaKü für Xeon E3 + EVGA GTX 780 Classified in 750D

Koljix

Schraubenverwechsler(in)
WaKü für Xeon E3 + EVGA GTX 780 Classified in 750D

Hi,

für meinen neuen Rechner, möchte ich endlich mal eine WaKü zusammenzimmern.

Für den Rechner ist folgendes geplant:
Rechner-Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...220bef1f91b95104db0ab7ba821e8374d8d85a85a338e
CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150
auf MaBo: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual
mit der: 3072MB EVGA GeForce GTX 780 Classified
in Corsair 750D

Was haltet ihr davon?

Unter Wasser gesetzt werden sollen CPU und GPU.
Ich würde gerne eine leise Lösung haben, OC ist nicht geplant.

Ich habe nach ausführlichem Lesen hier mal eine Konfiguration mit 360+240 (ist das zu viel, zu wenig? So passt es aber ins 750D, oder?):
WaKü-Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich würde gerne auch ein bisschen modden. Gibt es für den AGB LEDs und was für UV Lampen sind zu empfehlen für die Schläuche?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, der Look sollte schwarz-giftgrün sein?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und dieses klasse Forum natürlich!

AW: WaKü für Xeon E3 + EVGA GTX 780 Classified in 750D

Hallo
du brauchst für ein Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 kein z board und nimm leiber den Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150

Dass würd ich für den xeon nehmen 1 x Gigabyte GA-H97-D3H

Habs verbessert und geld gespart

https://www.mindfactory.de/shopping...22031849b54683ede2b4c6a4d4c9395191bde0ba7e57e

du musst deinen warenkorb überschreiben damit du es siehst wenn du nicht umbedingt eine nvidia willst würd ich dir ne r9 290 empfehlen mehr power für weniger geld^^

Zuletzt bearbeitet:

Hi :)

Mal ganz blöd gefragt. Wieso willst Du eine CPU die man nicht übertakten kann, mit Wasser kühlen ? Und wieso bezahlst Du für eine veraltete GTX 780 über 600 Euro ?

Warum kaufst Du für eine CPU, die nicht übertaktet werden kann, ein Mainboard für Overclocker ?

Du solltest Dich erst mal richtig beraten lassen, was die Zusammenstellung des Computers betrifft. So gibst Du nur viel zu viel unnötiges Geld aus, was absolut garkeinen Sinn ergibt ;)

Hier gehts lang für eine Beratung : Komplette Rechner: Zusammenstellung

Dort eröffnest Du einen eigenen Thread und beantwortest dazu noch die 9 Fragen aus diesem Posting : http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Greetz Erok

Hi,

Danke schonmal für eure Antworten!

In Bezug auf den Prozessor: es gibt eine alternative Konfiguration mit i7, mir konnte bisher aber keiner darlegen, dass ich das brauche. Ich werde weder Videobearbeitung noch andere Prozessor-lastige Sachen machen. Den anderen Xeon nehme ich gerne.
Edit: neuer Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2202e8071d8ab05c9e5e4a966957121e206f4a44ee624

Dann die Frage warum WaKü und das Mainboard: Aussehen. Ist mir wichtig genug bei den Mehrkosten.

Zur GPU bin ich allerdings überfragt: wieso veraltet? In der Version habe ich sie eigentlich in allen Beratungsthreads gefunden. Was würdest Du von nvidia empfehlen?

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ja Wasserkühlung ist da nicht nötig ich glaube ihm gehts ums ausehen und wenn du schon für eine Grafikkarte 600 euro zahlst dafür bekommst auch die 780 ti
oder eine mit genau so viel power radeon r9 290 vapor x für 380 zurzeit

Edit: ach bei der 780 gehts dir um die bereits verbaute wasserkühlen das hat die auch für 150 weniger
http://www.mindfactory.de/product_i...idon-Wasser-PCIe-3-0-x16--Retail-_949700.html

Außerdem schau mal im internet Wasserkühleng kann mann auch selber auf seine gpu packen^^

Zuletzt bearbeitet:

Für die 600 Euro ist allerdings der WaKü Körper schon mit dabei.
Ich bastele seit langem mit Computern, traue mir aber selber einen Austausch der Kühlkörper nicht zu.
Für die Ti würde ich dann z.B. bei Caseking inklusive Kühler unter 800 Euro nicht wegkommen.

Abgesehen von dem allem, würde ich mich über eine Einschätzung der WaKü Komponenten in dem Case sehr freuen!

Würde mich freuen, wenn jemand was zur WaKü Konfiguration sagen könnte. Da bin ich tatsächlich Neuling :-)

WK sieht i.O. aus.
Wenn du schon die Ultra Version der Pumpe nimmst, dann auch gleich noch einen Durchflusssensor(+Anschussleitung) und einen Temp.sensor(der interne ist nicht so gut) dazu.
Du kannst auch nicht alle Lüfter über die Pumpe steuern, 2 maximal 3.

Der AGB hat vier G 1/4" Anschlüsse, davon konnen zwei für Beleuchtungsmodule(bzw hier) benutzt werden.

UV Lampen/Schläuche kenne ich mich nicht aus, habe/brauche so ein bling-bling Schnickschnack nicht.^^

MfG

Würdest Du zwecks der Lüftersteuerung dann eher aquaero + Standard Pumpe empfehlen?
Brauche ich dafür zwingend auch den Kühler und sonstiges Zubehör?

Ja, auf jeden Fall.
Wenn du die Lüfter pro Radiator auf die Lüfterkanäle aufteilst(360er Kanal 1, 240er Kanal 2), sollte es auch ohne den Kühlkörper klappen.

Den Durchflusssensor(+Anschussleitung) und einen Temp.sensor würde ich trozdem mit nehmen, da das aquaero nur als Lüftersteuerung für 5 Lüfter doch recht teuer wäre. ^^

MfG

Zu dem MindFactory WK kann ich nix sagen, das ist nicht mein Fachgebiet. ^^

Aber der WK bei Aquatuning sieht i.O. aus.

MfG

OK :-)

Danke für die Hilfe!

Wenn sonst noch jemand Anmerkungen hat, gerne her damit ;-)

die Gpu die ich dir geschickt ist neuer besser getaktet und billiger hier schau das mal an

Grafikkarten - ROG POSEIDON-GTX780-P-3GD5 - ASUS

Ist der Kühler Alu oder Kupfer? Alu wäre ein Ko Kriterium da es sich nicht wirklich mit Kupfer verträgt.

Wage mit der ASUS ROG Poseidon den Schritt zur Wasserkühlung mit um bis zu 24°C reduzierten

24° ist nicht viel. Guckt man sich mal den Aufbau an sieht man auch, dass das Wasser nur durch eine Art Heatpipe geht. Ein richtiger Wakü Block ist da deutlich effektiver aufgebaut.

Ich bin tatsächlich zu der Karte tendiert.
Gerade nachgelesen habe ich in einem Test gefunden, dass das Innenrohr vernickelt sein soll.

Wäre das ein Problem? Empfiehlst Du eine andere Karte (ohne eigenen Kühlerwechsel)?

Nickel macht i.d.r. keine Probleme.

Ohne Kühlerwechsel würde ich persönlich zur Hydro Copper greifen. Der Support ist bei EVGA deutlich besser als bei Asus. Dazu bekommst du bei EVGA länger Garantie.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das die Karten unter Luft auf 80° gehen dann sind 24° weniger nicht viel. Ich behaupte die Hydro copper macht da 35-40° weniger. Liegt halt einfach am Kühler. Bei der Asus ist das so wie es aussieht nur eine Heatpipe. Kann mir auch gut vorstellen, dass die heatpipe auch den Durchfluss deutlichlicher bremst (was aber kein Problem sein sollte).

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Asus-Lösung einer richtigen Wakü gerecht wird. Zumal das Ersetzen des Kühlers durch einen WaKü Block recht einfach ist. Hab ich jetzt zumindest so empfunden.

Zurück