WaKü für Intel i7 2600K + Asus GTX 580 DCII in einem Corsair 600T

msiegberg

Kabelverknoter(in)
WaKü für Intel i7 2600K + Asus GTX 580 DCII in einem Corsair 600T

Liebe Gemeinde,

auch ich wende mich als "Neuling" zum Thema Wasserkühlung vertrauensvoll an Euch und hoffe auf Unterstützung und wertvolle Tipps, vor allem
von Usern, die schon einige Erfahrungen in diesem Bereich sammeln konnten :-)

Für Ratschläge und Verbesserungen bin ich sehr offen und vor allem natürlich dankbar.

Aber zunächst mal mein System:

Gehäuse: Corsair 600T mit Fenster
Hauptplatine: Asus Maximus IV Extreme
Netzteil: be quit pro 750W
CPU: i7 2600k
Grafik: Asus GTX 580 DirectCU II
RAM: 16 GB Corsair Vengeance

Mein Hauptziel ist es meinen PC sehr leise zu bekommen, jedoch bei gleichzeitig ausreichenden guten bis sehr guten Kühlleistungen (also die EierlegendeWollmilchsau :-))

Folgende Komponenten habe ich mir via "Aquatuning" aufgrund verschiedener Berichte, Tests sowie Beispiele hier in den Foren zusammengesucht:

Radiator oben: 1 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 240mm 35,00 €
Radiator vorne: 1 Phobya Xtreme 200 70,00 €
Radiator hinten: 1 Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 120mm 27,00 €
Pumpe: 1 Aquacomputer Aquastream XT Ultra 89,00 €
Eheim Bundle Ein/Auslass-Adapter für 1046 - black nickel 6,00 €
Pumpenentkopplung: 1 Aquacomputer Shoggy Sandwich 7,00 €
CPU-Kühler 1155 1 Aquacomputer cuplex kryos XT 73,00 €
GPU - GTX 580 Asus 1 EK Water Blocks EK-FC580 DCII - Acetal+EN (Nickel) 96,00 €
Ausgleichsbehälter 1 Koolance TNK-501 85,00 €
Anschlüsse: 14 16/10mm Anschraubtülle G1/4 - gerändelt - black matt 67,00 €
Schlauch: 3m Primochill Schlauch PrimoFlex Pro 16/10 Clear 21,00 €
Wärmeleitpaste 3 Artic Cooling MX-4 15,00 €
Kühlmittel 2l Mayhems "Aurora" - Tharsis Red Coolant 1000ml 34,00 €
Lüfter oben: 2 Enermax T.B Silence bereits vorhanden
Lüfter hinten: 1 Enermax T.B Silence bereits vorhanden
Lüfter vorne: 1 Coolermaster MegaFlow bereits vorhanden

Insgesamt bewegt sich das Paket auf einem Level von ca. 600,- EUR.

Die Lüfter sind bei einer Umdrehungszahl von ca. 500-600 nicht hörbar.

Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht eine Grafik aufzubauen, in der ich auch die geplante Luftrichtung eingetragen habe. Wie gesagt, ich bin für
Verbesserungen sehr offen:

600t.jpg

Da ich eine interne Lösung sehr bevorzuge, habe ich einfach mal "montiert" was möglich ist bzw. wäre. Ich habe zwar auch Einbauanleitungen gefunden einen 360er Radiator in den
Deckel zu schrauben, möchte jedoch kleine Verkleidungen des Gehäuses aufbohren / -sägen.

Oder ich müßte den 360er Radiator nur mit 2 Lüftern betreiben, was aber nach meinem Empfinden keinen Mehrwert bringt.

Was mich interessiert, an welcher Stelle würde man am Besten noch ein Auslassventil installieren und vor allem mit welchen Komponenten?

Vielen Dank schon mal an Euch und viele Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den 120er Radi sparen, den Lüfter dort ausblasend machen, und den 240er auch noch einblasend.

Bringt wesentlich bessere Temperaturen als wenn der 240er mit warmer Luft arbeiten muss.

AW: WaKü für Intel i7 2600K + Asus GTX 580 DCII in einem Corsair 600T

Ablasshahn würde ich mit einem T-Stück direkt hinter der Pumpe abzweigen.

Zur Zusammenstellung: Auf den ersten Blick erscheint mir die XT Ultra sinnlos. Du hast in deiner Wakü zwei verschiedene Lüftertypen, brauchst also ohnehin min. 2 Kanäle und somit eine richtige Lüftersteuerung.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Anregungen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr geht meine Neigung von einem internen Radiator hin zu einem externen Radiator. Die Hintergründe würde ich gerne anbringen:

Da ich neben der CPU Kühlung und GPU-Kühlung nun auch die Kühlung des Motherboards in Betracht ziehe, will ich einen Radiator mit ordentlich Leistung und Reserven haben. Der 600T ist leider so aufgebaut, dass ich die Radiatoren stückeln muss. Da ich auch hinsichtlich der Luftströmung keine Experimente machen möchte und das System vor allem auch "zukunftssicher" sein soll (z.B. für 2te GPU), werde
ich wohl den Mo-Ra 3 Pro in Betracht ziehen.

Vielleicht darf ich diesbezüglich einige Fragen ergänzen:

- Wieviel Liter Kühlflüssigkeit braucht man für solch ein System - also MoRa3 Pro (9x120) inkl. der restlichen oben genannten
Komponenten?

- Welche Lüftersteuerung nutzt man am Besten für 9 Lüfter (interne Lösung oder externe Lösung) und wie verbindet man 9 Lüfter?
z.B. mit Verteilern 1 auf 3?

- was für mich auch interessant ist, welcher Ausgleichsbehälter wäre kompatibel zum MoRa3 Pro und worauf muss ich achten?

Mit einem externen Ausgleichsbehälter hätte ich den Vorteil, des sehr einfachen nachfüllens sowie einer externen "Ablassmöglichkeit"
des Wassers :-) Also mehrere Fliegen mit einer Klappe.

Einbinden würde ich den Mora3 dann mit Schnellkupplungen. z.B. den Koolance VL3N oder so.

Darüberhinaus, wenn man "nur" 9 Lüfter montiert erstmal, sollte man diese ansaugend oder wegblasend am Radiator montieren?

Freue mich auf Euer Feedback und weiterhin vielen Dank für Tipps & Tricks.

Mit Sicherheit haben welche den Mora3, auf deren Erfahrungsberichte bin ich besonders gespannt.

VG,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

CPU und GPU zu kühlen mit Wasser ja, aber das MB auf Wakü umzubauen ist in meinen Augen nicht mehr sinnvoll.

Ich selbst hab zwar mein MB auf Wasserkühlung um gebaut, würde es aber kein zweites Mal machen, ausser dir ist der Optische Aspekt wichtig.

Für einen Kreislauf mit Mora 3 wirst du ca. 1,5- 2 Liter Flüssigkeit benötigen.

Zum Steuern der Lüfter nutze ich einen Aquaero5 + Poweradjust 2 , im Grunde ist es egal welche man nutzt, wichtig ist nur die Wattzahl pro Kanal zu nicht überschreiten.

Zum Verbinden der Lüfter gibt es bei AT diese Kabel :

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 9x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81049
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - Schwarz Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 6x 3Pin Molex 60cm - Schwarz 81043
http://www.aquatuning.de/product_in...n-Molex-auf-3x-3Pin-Molex-60cm---Schwarz.html

Die selben von dir Vorgeschlagenen Schnellkupplungen verwende ich auch, also gute Wahl :daumen:

Ich habe meine Lüfter z.B. blasend montiert ist aber kein Muss.

Bei den AGB`s nimm einen der dir gefällt und bastel ein wenig in Gedanken an deiner Umsetzung :D

Mfg
ludscha

Zuletzt bearbeitet:

Zum Steuern der Lüfter nutze ich einen Aquaero5 + Poweradjust 2 , im Grunde ist es egal welche man nutzt, wichtig ist nur die Wattzahl pro Kanal zu nicht überschreiten.

Hi,

erstmal vielen Dank für die Tipps. In der Anleitung des Aquaero5 habe ich gelesen, dass 4 Lüfterkanäle vorhanden sind und jeder eine Leistung von 19,8 Watt bietet. Z.B. die Enermax UCTP12 oder 14 verbrauchen nur 2Watt, d.h. Ich könnte an 3 Kanälen jeweils drei dranhängen und hätte noch genug Reserven. Rechne ich da richtig?

VG,
Michael

Du rechnest richtig. (auch wenn es sich aufgrund der technischen Zusammenhänge eher empfiehlt, mit den Stromstärken -Ampere- zu rechnen. Sonst kommen Leute immer ganz schnell auf die Idee, dass sie @6V ja doppelt soviele Lüfter dranhängen könnten. Dabei ist eher das Gegenteil der Fall)

Du rechnest richtig. (auch wenn es sich aufgrund der technischen Zusammenhänge eher empfiehlt, mit den Stromstärken -Ampere- zu rechnen. Sonst kommen Leute immer ganz schnell auf die Idee, dass sie @6V ja doppelt soviele Lüfter dranhängen könnten. Dabei ist eher das Gegenteil der Fall)

Ja, ich glaube die Eingangsspannung liegt bei ca. 0,17 bis 0,2 Ampere. Die Kanäle jeweils bei 1,65 :-)

Reicht :hail:

Darf ich eine Frage zur Verbindung des Aquaero und der Aquastream ergänzen? Stimmt es dass man beide via USB mit dem MoBo sowie untereinander noch mal mit dem Aquabus verbinden soll, damit alles und alle Funktionen sowohl via Aquasuite als auch Aquaero verfügbar, einstellbar und kontrollierbar sind?

Dazu gibts eine passende Software namens Aquasuite. Damit kannst du dann z.b. Wassertemperatur ( Wenn du nen fühler hast ) Pumpe ( Stom (A) / Geschwindigkeit (RPM) / Herz (Hz) auslesen. Wenn du natürlich im "Ultramodus" bist kannste weiter ins Detail gehen und gewisse dinge Einstellen.

Auf jeden Fall vielen Dank für wertvollen Tipps und Infos. Warenkorb ist gepackt und in vielen Bereichen auch angepasst bzw. Optimiert :-)

Dem Set habe ich noch zwei Temperatursensoren sowie einen Durchflusssensor beigefügt. Die Temperatursensoren wollte ich einmal am Eingang sowie Ausgang des MoRa3 installieren, um quasi die Temperaturdifferenz zu sehen.

Wo montiert man denn am Besten den Durchflusssensor? Ich wollte ihn direkt am Ausgang der Pumpe installieren oder gibt es eine bessere Stelle.

Hab diesen im Auge: Aquacomputer Durchflusssensor "high flow" G1/4 für aquaero, aquastream XT ultra und poweradjust

VG,
Michael

Zurück