Wakü für i7-4790k + 2x ASUS GTX780Ti-DC2-3GD5

Phlob

Kabelverknoter(in)
Wakü für i7-4790k + 2x ASUS GTX780Ti-DC2-3GD5

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung einbauen. Diese soll sowohl die CPU kühlen als auch zwei GPUs.

Die relevanten Teile sind:
- Intel Core i7-4790k
- ASUS GTX780Ti-DC2-3GD5 (zweite kommt bald)
- NZXT H440

Das Ziel der Wasserkühlung soll sein, dass der PC nicht mehr so laut ist, wie mit den Standardkühlern.

Meine Aktuelle Zusammenstellung ist:
Warenkorb | Aquatuning Germany
EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM (incl. pump)
2x EK-FC780 GTX Ti DCII - Acetal+Nickel
2x EK-FC780 GTX Ti DCII Backplate - Black

Meine Frage ist, ob der 360-Radiator, der 280-Radiator und der 120-Radiator reichen um die CPU und die GPUs relativ leise zu kühlen?
Ich habe keinen Bedarf an OC der CPU oder der GPUs. Mir geht es nur um die Lautstärke. Bei der geringen Radiatorfläche hoffe ich auch nicht auf ein lautloses System.

AW: Wakü für i7-4790k + 2x ASUS GTX780Ti-DC2-3GD5

ich weiß jetzt ja nicht was du für ein Gehäuse benutzen willst, aber ich denke das reicht nicht um es wirklich leise zu kühlen. Du hast ja die Slim Varianten gewählt und die kühlen eben nun nicht sooo gut :)

leistungstechnisch wirst du es gekühlt kriegen, aber grad bei einer wakü würde für mich nahezu lautlos und übertaktbarkeit an erster stelle stehen.

der aufwand und die kosten lohnen sich nicht, wenn einfach nur eine geringe verbesserung eintritt.

und die K-Cpu hast du doch nicht gewählt, weuil du NICHT übertakten willst oder?^^

P.S. das Gehäuse zu wissen, wäre eine der wichtigsten Grundvorrausetzungen:daumen:

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich persönlich lieber einen großen radi verbaue, anstatt viele kleine. ich habe das einmal gemacht, die verschlauchung, das befüllen und entlüften kann zur qual werden, grad wenn es noch eng ist.

Hallo liebes Forum,
ich möchte mir demnächst eine Wasserkühlung einbauen. Diese soll sowohl die CPU kühlen als auch zwei GPUs.

Die relevanten Teile sind:
- Intel Core i7-4790k
- ASUS GTX780Ti-DC2-3GD5 (zweite kommt bald)
- NZXT H440

Das Ziel der Wasserkühlung soll sein, dass der PC nicht mehr so laut ist, wie mit den Standardkühlern.

Meine Aktuelle Zusammenstellung ist:
Warenkorb | Aquatuning Germany
EK-XRES 100 DDC 3.2 PWM (incl. pump)
2x EK-FC780 GTX Ti DCII - Acetal+Nickel
2x EK-FC780 GTX Ti DCII Backplate - Black

Meine Frage ist, ob der 360-Radiator, der 280-Radiator und der 120-Radiator reichen um die CPU und die GPUs relativ leise zu kühlen?
Ich habe keinen Bedarf an OC der CPU oder der GPUs. Mir geht es nur um die Lautstärke. Bei der geringen Radiatorfläche hoffe ich auch nicht auf ein lautloses System.

Guten Morgen,

um deine Fragen zu beantworten es reicht wenn du die vom Case vorgegebenen Radi´s verbaust/nutzt. 360 + 280 würden aber ausreichen..Lediglich die richtige Wakü Anschlussreihenfolge solltest du beachten.
Auch die stärke (mm) der Radi´s spielt eine Rolle weil der obige mit dem Mobo Kühler kollidieren kann. 29,6mm wäre die richtige Wahl.
Welche Schlauchstärke willst du verbauen?? 16/10 ist anzuraten. GGF. schau dir eine alternativ Pumpe an die Alphacool VPP655 Modelle mit Stufenregelung an der Rückseite so kannst du den Durchfluss(1500l/h) kontrollieren/einstellen..^^

Eine mögliche Reihenfolge wäre Pumpe out>CPU>Radi 280er > Graka´s > 360er > AGB.
Hoffe das hilft dir ein wenig weiter bei deiner Wakü ...

Ach, da stand ja doch ein Case im Post^^

ich würde auf die beiden 360er setzen, die laut NZXT verbaut werden können, dazu dann halt so dicke wie möglich. evtl auch zwei 280er der unterschied ist grad mal 10% an kühlfläche und du hättest dann aber weniger und größere lüfter, welche mehr durchsatz bei weniger drehzahl schaffen. bei der wahl 120 vs 140 gewinnt für mich immer der große, hab selbst nen 420er (3x140) im einsatz und bin super zufrieden ;)

Radiator Support
Front 2 x 140 or 3 x 120mm
Top 2 x 140 or 3 x 120mm
Rear 1 x 140/120mm

Den am Heck würde ich mir sogar erstmal knicken und njur bei bedarf nen weiteren 140er dort verbauen.

Ich hatte das selbe Gehäuse und wollte auch eine WaKü reinbauen. Das heisst wenn du vorne ein Radi montieren willst musst du auf den HDD Käfig verzichten, also mein Ratschlag wäre ein grösseres Gehäuse kaufen oder mit dem h440 und externen Radis zu arbeiten.

Danke erstmal für die große Rückmeldung :)

Wie Nijo44 schon schrieb, muss ich auf die HDD-Schächte verzichten. Das Gehäuse hat aber glücklicherweise noch einen Platz für die HDD im Boden. Dadurch kann ich an der Front noch einen 30mm 360er-Radiator anbringen. Geplant hatte ich den 360er an der front, den 280er unterm Deckel und den 120er am Heck. Nun habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, dass der 360er auch unter den Deckel passt. Über dem Mainbord hängt aktuell meine Corsair H100i und da sind noch 10mm Platz, weswegen der 360er auch passen würde. An der Front könnte ich dann den 280er anbringen mit wahlweise 45mm oder sogar 60mm.

Als Reihenfolge dachte ich: Pumpe -> CPU -> 360er -> 120er -> GPUs -> 280er -> AGB

Würde es sich mit einem dickeren 280er-Radiator lohnen? Oder sollte ich mir eine USB3.0 Case für die HDD besorgen und zwei 360er nehmen?

Und noch zu the.hai:
Den i7-4790k habe ich gewählt, weil er für diesen Socket die höchste Standardtaktrate liefert. Somit habe ich doch theoretisch eine geringer Wärmeabgabe bei 4.0GHz als die anderen i7, die auf 4.0GHz hochgetaktet wurden, oder nicht?

Und noch zu the.hai:
Den i7-4790k habe ich gewählt, weil er für diesen Socket die höchste Standardtaktrate liefert. Somit habe ich doch theoretisch eine geringer Wärmeabgabe bei 4.0GHz als die anderen i7, die auf 4.0GHz hochgetaktet wurden, oder nicht?
Ich bin was aktuelle CPUs an geht zwar nicht ganz in der Materie, aber ich denke, das du den 90€ günstigeren i5-4690K ohne sehr viel größere Wärmeabgabe auf 4GHz bekommst.
Kann aber auch sein, der der i7-4790k noch andere "wichtige" Features hat, wie gesagt, kenne mich bei CPUs nicht sooo gut aus.
MfG

Danke erstmal für die große Rückmeldung :) Wie Nijo44 schon schrieb, muss ich auf die HDD-Schächte verzichten. Das Gehäuse hat aber glücklicherweise noch einen Platz für die HDD im Boden. Dadurch kann ich an der Front noch einen 30mm 360er-Radiator anbringen. Geplant hatte ich den 360er an der front, den 280er unterm Deckel und den 120er am Heck. Nun habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, dass der 360er auch unter den Deckel passt. Über dem Mainbord hängt aktuell meine Corsair H100i und da sind noch 10mm Platz, weswegen der 360er auch passen würde. An der Front könnte ich dann den 280er anbringen mit wahlweise 45mm oder sogar 60mm. Als Reihenfolge dachte ich: Pumpe -> CPU -> 360er -> 120er -> GPUs -> 280er -> AGB Würde es sich mit einem dickeren 280er-Radiator lohnen? Oder sollte ich mir eine USB3.0 Case für die HDD besorgen und zwei 360er nehmen? Und noch zu the.hai: Den i7-4790k habe ich gewählt, weil er für diesen Socket die höchste Standardtaktrate liefert. Somit habe ich doch theoretisch eine geringer Wärmeabgabe bei 4.0GHz als die anderen i7, die auf 4.0GHz hochgetaktet wurden, oder nicht?

4790k ist eig. nur ein hochgeprügelter 4770k mit verbesserter Wärmeleitpaste, wenn du richtig bessere Temps. willst müsstest du zu den 2011 v3 greifen oder zu den älteren i7 was aber nicht sinnvoll wäre, die waren damals verlötet heute sinds ja nur noch die 2011v3.

Danke erstmal für die große Rückmeldung :)

Wie Nijo44 schon schrieb, muss ich auf die HDD-Schächte verzichten. Das Gehäuse hat aber glücklicherweise noch einen Platz für die HDD im Boden. Dadurch kann ich an der Front noch einen 30mm 360er-Radiator anbringen. Geplant hatte ich den 360er an der front, den 280er unterm Deckel und den 120er am Heck. Nun habe ich noch mal nachgemessen und festgestellt, dass der 360er auch unter den Deckel passt. Über dem Mainbord hängt aktuell meine Corsair H100i und da sind noch 10mm Platz, weswegen der 360er auch passen würde. An der Front könnte ich dann den 280er anbringen mit wahlweise 45mm oder sogar 60mm.

Als Reihenfolge dachte ich: Pumpe -> CPU -> 360er -> 120er -> GPUs -> 280er -> AGB

Würde es sich mit einem dickeren 280er-Radiator lohnen? Oder sollte ich mir eine USB3.0 Case für die HDD besorgen und zwei 360er nehmen?

Und noch zu the.hai:

okay, also die radiatorwahl steht für dich fest ja? warum keine 2x360er dann?

ich sags mal so, im standard würdest du kaum nen unterschied merken ob 4790, 4790k oder xeon 1241, allerdings wäre der xeon mit 60€ billiger nicht zu verachten gewesen.

bei einem sli von zwei gtx780TI kann mann aber auch gut und gerne über ein übertakten der cpu nachdenken, da die karten schon verdammt schnell sind.

An der Hardware kann ich nun nichts mehr ändern. Das einzige, was noch dazu kommt, ist die zweite GTX 780 Ti und die Wasserkühlung.
Wenn zwei 360er klar besser/leiser sind als ein 360er und ein 280er, dann bin ich auch bereit, zwei 360er zu kaufen. Leider muss ich dann meine HDD über USB3.0 anschließen, was ich gerne vermeiden würde.

Also lautet meine frage jetzt, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen einem 280er und einem 360er Radiator gibt. Beide würden eine Dicke von 45mm haben.

An der Hardware kann ich nun nichts mehr ändern. Das einzige, was noch dazu kommt, ist die zweite GTX 780 Ti und die Wasserkühlung. Wenn zwei 360er klar besser/leiser sind als ein 360er und ein 280er, dann bin ich auch bereit, zwei 360er zu kaufen. Leider muss ich dann meine HDD über USB3.0 anschließen, was ich gerne vermeiden würde. Also lautet meine frage jetzt, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen einem 280er und einem 360er Radiator gibt. Beide würden eine Dicke von 45mm haben.

Ehrlich gesagt denk ich das selbst 2 x 360mm 45 dick nicht reichen werden das Wasser bei Games wie Bf4 unter 40 Grad zu halten. Ausser du undervoltest.Würd noch n MoRa dazunehmen.

Alles klar. Ich habe mich jetzt entschieden, einen 360er 30mm Radiator, einen 360er 45mm Radiator und einen 140er 45mm Radiator zu nehmen und damit alle drei Komponenten zu kühlen.
Wenn alles gekauft und verbaut ist, gebe ich eine Rückmeldung wie laut der PC sein wird und was für ein Potential hinter der Wasserkühlung stecken wird.

Danke für die große Hilfe.
Und wieder mal ein Beweis, wie toll die Mitglieder hier Forum sind :)

Reichn wird es, aber halt nicht semi passiv :)

Ich hab aber auch schon mehr mit weniger gekühlt, denke du wirst da gute erfahrungen mit machen. Nur der zusammenbau eird fummelig.

Zurück