WaKü für i7 3820 Sockel 2011 + Graka Gtx 580

Stiffmeister

Software-Overclocker(in)
WaKü für i7 3820 Sockel 2011 + Graka Gtx 580

Hallo Leute,

wage mich nun auch an das Thema Wasserkühlung ran.

Im Voraus bitte ich um Nachsicht, da es auch für mich ein neues Kapitel ist.
Habe mich zwar schon etwas eingelesen, jedoch ... ohne Euch wirds nix....

Fange einfach mal mit meinen vorhandenen Komponenten an:

Gehäuse: Xilence Interceptor Pro
CPU: I7 3820
Board: Asus Rampage IV
Speicher: 4x 4GB DDR 2133 GSkill CL9
Netzteil: Sapphire Pure 1050W

Radiator: TFC Monsta + Lüfter (Triebwerk TFC) (hab ich günstig erworben und wollte einen leistungsstarken Radiator, welcher im Gehäuse montiert wird)

Hier mal mein Warenkorb von Aquatuning: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/ae5c05ef7d9671493830a27780efc73a

So... nun gehts zu meinem Anliegen bzw. meinen Fragen:

1. welcher Prozessorkühler soll ich nehmen und warum? Hab einfach mehrere eingepackt
2. hab gelesen, dass bei 16/10er Schlauch bzw. Tüllen es wohl Probleme mit der Cuplex Kryos Serie gibt
wie kann ich diese umgehen?
3. ist der AGB ok? Jemand Erfahrung? Wie befestigt man das Ding im Tower?
4.Pumpe und Shoggy sollte passen? (von der Auswahl mein ich)
5. Der Schlauch hab ich mir ausgesucht aus optischen Gründen... soll nicht wie Spagettis in meinem Gehäuse wirken.. und soll schön rot leuchten im Gehäuse....
Gibts Unterschiede bei den Schläuchen? Sollte ich einen gewissen Hersteller bevorzugen?
6. Durchflusssensor hab ich einfach mal den vom Hersteller der Pumpe gewählt. Wenn ich das richtig verstehe, benötige ich zum Anschluss an der Pumpe und zum Auslesen noch irgendein Kabel!!! Welches?
7. Hab jetzt einfach verschiedene Anschraubtüllen gewählt und einfach nur auf die Farbe geachtet und nicht auf den Hersteller... Ist die Menge ausreichend???
8. Da ich es gerne bunt (rot) im Gehäuse hätte hab ich 2 verschiedene Flüssigkeiten ausgewählt. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ne Empfehlung geben, wenn ich es gern schön leuchtend hätte ? (meine natürlich im Schlauch und keine 1000 Lichter im Gehäuse...
9. Wenn ich die UV Flüssigkeit wähle, benötige ich doch dann auch eine spezielle Leuchte im Gehäuse?? Welche wären dies und wo montieren?

Vielen Dank bereits im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7 3820 Sockel 2011 + Graka Gtx 580

1. Um welche GTX 580 handelt es sich?
2. Was ist dein maximales Budget?
3. Silent oder ist dir die Lautstärke egal?
4. Wofür soviele verschiedene Anschlüsse? Du brauchst ca 2 gerade pro Komponennte und einige Winkel.
5. UV-Wasserzusätze führen meistens zu Problemen. Als Farbiges Wässerchen ist mMn. nur Aquacomputer Double Protect geeignet.
6. Pumpe ist Ok.
7. Der AGB ist in Ordnung. Benutze den selbigen. Dieser wird verschraubt. Meistens werden dafür 2 kleine Löcher durch das Mainboardtray geschraubt.
8. Zum Durchflussmesser benötigst du noch dieses Kabel.
9. Ja für UV bräuchtest du noch extra LEDs oder eine Kaltlichtkathode.
10. Der Schlauch ist OK. MMn besserer ist jedoch der auch teurere Primochill 16/10 Schlauch.
11. Desweiteren fehlen noch eckige Pumpenadapter.
12. Wie sieht es aus mit dem Anschließen der Lüfter? Lüfterkabel?

Hi und Danke für die schnelle Hilfe.

Hab den Warenkorb aktualisiert.

Zu 1. welche Karte es genau ist, weis ich noch nicht.... Wieso, auf was muss ich achten?
2. Budget hab ich noch 500,-€
3. Mir wär´s ganz recht, wenn das ein gutes Stück leiser ist als meine Corsair H100 + die 6870X2. Das ganze sollte irgendwie steuerbar sein. Lassen sich vllt. die 3 einzelnen Lüfterkabel mit einem Adapter verbinden, den ich dann am Board anschliesse???
4. Hab bei den Anschlüssen einfach mal alles reingeworfen weil ich den Unterschied nicht weis von gerändelt und kompakt! Die 90° Dinger werd ich weglassen, da diese scheinbar den Durchfluss massiv bremsen?!? siehe Warenkorb
5.siehe Warenkorb
6. OK
7. OK
8. Hab für den Durchflusssensor 2 verschiedene Kabel gefunden. Kann ich auch das von Phobya verwenden? siehe Warenkorb
9. Das Thema UV hat sich ja erledigt mit bei Verwendung von Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot 1000ml (Art.Nr.: 30175)?
10. siehe Warenkorb
11. wie gesagt, wollte die Lüfter über ein Adapterkabel (3Lüfter auf ein Anschluss) an Board anschliessen???
gibts sowas? evtl LInk. Oder sollte ich auf eine Steuerung ausweichen?
12. wie schauts jetzt genau mit meinen Anschlüssen/Schlauch aus bzgl. der Kombatibilität mit den CPU Kühlern in meinem Warenkorb?
Welcher ist aktuell zu empfehlen?

1. GTX 580 gibt es mit diversen non-referenz PCBs, die einen speziellen Kühler brauchen (wenn überhaupt einer verfügbar ist). Wenn du sie noch nicht einmal hast, würde ich eher über die Anschaffung eine neuen Karte nachdenken. Aufgrund der Preise für Komplettkühler sind wassergekühlte High-End-Karten nur was für Leute, die die auch längere Zeit nutzen wollen - und die 580 ist nun wirklich nicht mehr der neueste Entwurf.
3. Je nach Lüfter und Leistung des Anschlusses am Board ist das möglich. Eine Regelung ist aber nur nach der Wassertemperatur sinnvoll - oder von Hand. Die Boardinterne Automatik zur Regelung nach CPU-Temperatur kannst du nicht nutzen, weil die CPU-Temperatur je nach Last viel, viel schneller schwankt, als die Wassertemperatur.
4. So schlimm sind Winkel nicht und die Unterschiede zwischen den Anschlüssen siehst du ja auf den Bildern
8. Das Kabel sieht ~passend aus und die entsprechenden DFS sind als "Zubehör" beworben, aber ich würde bei AT anfragen zwecks einer eindeutigen Kompatibilitätsaussage. (Supportthread haben wir hier im Forum)
12. Auf den Heatkiller passen afaik maximal 21,5 mm Anschlüsse - deine 22 mm sind also zu fett.

@ruyven

1. wollt mir eigentlich die Karte hier im Forum oder bei Ebay schiessen. (ist mit sicherheit günstiger eine direkt mit montiertem Kühler)
Vielleicht wirds ja auch ne AMD Karte. Gehe davon aus, dass es schon noch ein paar Tage länger dauert, bis ich eine entsprechende Karte gefunden hab.
So lange is dann nur die CPU dran und die Graka wird nachträglich unter Wasser gesetzt.

3. kann ich denn die Lüfter evtl. über meine Aquastream XT Pumpe regelen? Diese sollte doch über einen Sensor verfügen?
Muss ich dann die 3 Lüfter einzeln an der Pumpe anschliessen, oder gibts sowas wie nen Adapter, mit dem ich die 3 Lüfter auf einen Anschluss reduziere?!?

4. hast Recht, hab vllt. nicht richtig hingeschaut

12. welcher Kühler für die CPU wäre denn Empfehlenswert bei meinen Anschlüssen, bzw. meiner Schlauchwahl?

Die Aquastream XT Ultra kann Lüfter (bis zu einem Gesamtverbrauch von 0,5 A) nach ihrem internen Lüfter regeln, über ein einfaches 3pin-Verteilerkabel auch mehrere.

Der gewählte Kryos sollte mit den Anschlüssen keine Probleme haben.

1. Wenn es dir möglich ist, versuch ne EVGA GTX 580 HydroCopper zu bekommen. Da ist werksseitig bereits ein Wasserkühler montiert, was dir den Umbau erleichtert. Leider sind die nicht gut gestreut, daher weiss ich nicht, ob du günstig eine bekommen kannst.

3. Es gibt Adapter Kabel von 3 auf 1. Aber du musst bei der Auswahl der Lüfter darauf achten, dass die nicht zuviel verbrauchen, da dir sonst der Pumpencontroller durchknallen kann. Dann kannst du die Lüfter auch über die Pumpe regeln. Das hat ruyven_macaran ja schon gesagt. Eine weitere Alternative ist, eine separate Steuerung einzusetzen. In deinem Fall eine Aquero. Dann nimmste gleich noch nen Temp. Sensor und nen Durchflussmesser dabei und hast das "Rund-Um-Sorglos-Paket".

12. da hab ich wenig Ahnung. Ich habe 11/8er Schlauch und den Kryos Cuplex Delrin im Einsatz und bin damit zufrieden.

12. Der beste Kühler im p/l Bereich ist der kryos delrin,
De alte Revision hatte noch geringere lochabstände, weswegen es mit geraden 16/10 Anschlüssen zu Problemen kommen konnte.
In der neuen Revision ist der lochabstand breiter is somit auch kein Problem mehr für 16/10 Anschlüsse.

Warenkorb ist aktualisiert...
Bitte nochmal ein Auge drüber werfen!

@coxxone: auf welche Revision muss ich denn genau achten?

@Stefan:

zu 1. die Graka werd ich wohl erst nachträglich einbinden... Wart lieber ab bis sich ne Gelegenheit bietet....

zu 2. ich lad mal ein Bild hoch mit den geplanten Lüftern für den Kühler... die Lüfter haben serienmässig gleich 2 Anschlüsse um diese mit Kabeln untereinander verbinden zu können. Somit brauch ich dann nur noch vom letzten Lüfter an die Pumpe gehen! Kannst was zu den Lüftern sagen bzgl. dem Verbauch?... möcht ja nicht dass die Pumpe gleich den Geist aufgibt. Oder wäre es besser, wenn ich die 3 Lüfter jeweils einzeln an die Pumpe anschliesse? Wollte mir eigentlichlich das Geld sparen für eine separate Steuerung..
Wie du im Warenkorb sehen kannst, hab ich ja nen separaten Durchflusssensor, welcher sich direkt an der Pumpe anschliessen lässt.
Brauche ich denn einen weiteren Wassertemperatursensor unbedingt? Hat die Ultra Version der Pumpe das nicht schon?
Wenn ja, welchen von Aquastream sollte ich nehmen und warum?

zu 3. hat mir Coxx schon erklärt, dass bei den neuen Revisionen es kein Problem mehr geben sollte

Allgemeine Frage:

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Anschraubtüllen ich verwenden sollte?
Auf bestimmte Marken achten, oder sind die in meiner Auswahl ok?

Anhänge

• Triebwerk.PNG
    Triebwerk.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 183
Zwecks Revision , einfach mal bei AT Anfragen ob die die neue liefern.

Mehr als 6w Gesamtleistung solltest du nicht an die pumpe hängen.
In deinem fall also nicht mal ganz 2 Lüfter.

Wenn du einen 360er oder mehr mit der as betreiben willst, nimm lieber noiseblocker.
Die 140er lüffis haben bei der xk2 Serie zb. Nur 0,10a und 1,2w maximalbelastung. (habe von denen 3 problemlos ander AS Ultra hängen)

Wenn du jedoch deine lüfter dranhängen willst und du dein sys demnächst vergrößern willst (mehr radifläche, mehr lüfter) Rate ich die zu einer AS normal in Verbindung mit einem Aquero, das bietet genügend Leistung für jeden Lüfter.
Und dfm und temp Sensor kannst du auch ans aquero hängen.

super...
machst mir mal nen Warenkorb bei AT?
Wär ne riesen Sache....

Lad hier noch 3 Bilder hoch mit den Kablen, die dabei sind. Vielleicht kannst mir was dazu erklären...

Bild 1: Lüfter mit den beiden Anschlüssen.. wieso hat der eine Anschluss 3bunte Kabel und der andere nur 2? wenn ich sie verbinden will mit dem Kabel aus Bild 2, von welchem auf welchen Anschluss am Lüfter muss ich gehen?

Bild 2: Anschlusskabel um die Lüfter miteinander zu verbinden

Bild 3: kein Plan? kann ich damit einen Lüfter anschliessen und dann über Molex am Netzteil anschliessen? was ist dann aber mit dem dritten Kabel?

Habe eigentlich vor, nach Erweiterung (Graka) einen zweiten Radi 360er einzubauen. Dies jedoch erst in ein paar Monaten. In Schritt eins soll lediglich die CPU gekühlt werden. Oder meinst, dieser Radiator mit den Triebwerkslüftern packt auch noch ne Graka mit dazu?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 67
  • 2.JPG
    2.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 73
  • 3.JPG
    3.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 74

Warenkorb ist aktualisiert...
Bitte nochmal ein Auge drüber werfen!

Ich 3 Ausgleichsbehälter und 0 Radiatoren

Kannst was zu den Lüftern sagen bzgl. dem Verbauch?

Auf deinem Bild steht was von bis zu 0.5 A. Das heißt ein Lüfter kann bereits die Obergrenze der XT Ultra erreichen.

Oder wäre es besser, wenn ich die 3 Lüfter jeweils einzeln an die Pumpe anschliesse?

Das macht keinen Unterschied, es geht nur um die Gesamtstromstärke.

Wollte mir eigentlichlich das Geld sparen für eine separate Steuerung..

Wenn du lieber 100 € für einen schöneren AGB ausgibst und gnadenlos überteuerte Lüfter ungeregelt brüllen lässt, ist das deine Entscheidung.

Brauche ich denn einen weiteren Wassertemperatursensor unbedingt? Hat die Ultra Version der Pumpe das nicht schon?

Die Ultra hat einen intergrierten Sensor dessen Genauigkeit zur Lüfterregelung auch ausreicht (wenn auch für wenig anderes). Den seperaten Sensor meinte er wohl in Bezug auf die Anschaffung eines Aquaeros. Mit dem ist es sinnvoller (und günstiger), einen getrennten Sensor zu kaufen und statt der XT ultra die XT standard.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Anschraubtüllen ich verwenden sollte?
Auf bestimmte Marken achten, oder sind die in meiner Auswahl ok?

Wenn man nicht gerade besonders knappe Kühler (Heatkiller) hat, ist das Geschmacksfrage. Im Gegensatz zu Tüllen bieten Verschraubungen eigentlich immer sehr guten Halt.
Ich privat bevorzuge welche, die ich dank Sechskant auchmal mit Schlüssel nachziehen kann - andere mögen lieber welche, die möglichst glatt aussehen :ka:

Bild 1: Lüfter mit den beiden Anschlüssen.. wieso hat der eine Anschluss 3bunte Kabel und der andere nur 2? wenn ich sie verbinden will mit dem Kabel aus Bild 2, von welchem auf welchen Anschluss am Lüfter muss ich gehen?

Ein Anschluss (dreiadrig) für direkten Anschluss, ein anderer (zweiadrig) bei Durchschleifbetrieb an einem anderen Lüfter.

Bild 3: kein Plan? kann ich damit einen Lüfter anschliessen und dann über Molex am Netzteil anschliessen? was ist dann aber mit dem dritten Kabel?

Ist ein 3 pin auf Molex Adapter, ja. Die dritte Ader mit dem Drehzahlsignal entfällt in diesem Fall - denn was sollte das Netzteil mit dem Signal schon anfangen?

Habe eigentlich vor, nach Erweiterung (Graka) einen zweiten Radi 360er einzubauen. Dies jedoch erst in ein paar Monaten. In Schritt eins soll lediglich die CPU gekühlt werden. Oder meinst, dieser Radiator mit den Triebwerkslüftern packt auch noch ne Graka mit dazu?

Als niedrigdrehend gelten sie nicht gerade, also sollte das -bei entsprechender Lautstärke- kein Problem sein.

Hallo Ruyven,
danke das du mich hier wieder unterstütz.

Der Warenkorb ist leider noch ein alter... Hab da wohl was verwechselt bei den Links.

Natürlich habe ich einen Radiator und auch Lüfter. Steht ganz am Anfang vom Thread.
Der Radiator ist der TFC Monsta + 3 Stück TFC Triebwerk "M".

Also wenn ich das richtig verstehe, würdest du von der Aquastream XT Ultra zur Standard Version wechseln und statt dessen das gesparte Geld (auch durch die Ausgleichsbehälter) :D in diese (Aquacomputer aquaero )oder eine ähnliche Steuerung investieren?

Welche würdest du mir den empfehlen in Kombination mit meiner Pumpe? Es sollen vorerst diese 3 Lüfter (Triebwerk), und später 3 weitere (bei Upgrade in einen zusätzlichen 360er) angebunden werden.

Folgendes sind die Anforderungen:
- Lüftersteuerung über den Temperatursensor (ich leg mal 2 versch. in den Warenkorb, bitte dein Kommentar)
- Kompatibilität zu meinen vorhandenen Komponenten
-Durchflusssensor
- Hab ich noch was vergessen?

Ich aktualisiere mal den Warenkorb. Schau bitte nochmal drüber..

PS: hab im WK zwei verschiedene Temperatursensoren und 2 versch. Kabel! welche?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, habe nicht die Startposts aller Threads im Kopf, da passieren mir manchmal Verwechslungen :(

Genau das würde ich dir empfehlen.
Für deine Zwecke reicht der Aquaero 5 LT vollkommen aus. Im Prinzip hast du da viermal die Lüfter-Steuerungsfunktionalität der XT Ultra und zusätzlich und das bei jeweils der dreifachen Maximalleistung (Gesamtleistung aller Kanäle zusammen maximal das zehnfache der Aquastream). Das reicht dann auch bequem für deine Lüfter.

Ich seh da nur noch "was vergessen?" (nö, es sei denn du wolltest die Ratschläge zur Kühlerwahl noch einarbeiten. Sonst hast du eher zuviel - 2 l Flüssigkeit sollten eigentlich reichen) und "ich habe im Warenkorb..." - zum Kabel habe ich schon geschrieben, dass du sicherheitshalber den Händler=Hersteller fragen sollst und die Sensoren unterscheiden sich nur im Gewinde, da musst du selbst anhand der geplanten Einbauposition entscheiden, was für dich praktischer ist.

Ich hab diesen Thread eröffnet für die Kaufhilfe! Ist wohl klar, dass da auch der Kühler dazu gehört!

Ist der ausgewählte ok? Gibt's preiswerte Alternativen?

Die Delrin-Ausführung des Kryos wurde bereits als günstigere Alternative genannt.

Hi Jungs und Mädels:)

Da ich jetzt vorhabe noch ein paar Euronen in ein Aquaero zu investieren hab ich den Hinweis bekommen, mir dann lieber ne D5 von Aquacomputer ( Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit Tachosignal 41091 ) mit Deckel zu nehmen?

Was haltet Ihr davon? Hab mich schon etwas durchgelesen, aber eine eindeutige Aussage konnte ich nicht finden.

Da ich eigentlich eine Aquastream XT Standard nehmen wollte, wäre ein direkter Vergleich nicht schlecht.
Hierzu noch 3 Fragen

Hat jemand von euch bereits Erfahrung gesammelt? Aquastream Xt VS Aquacomputer D5 m. Tachosignal?

Was haltet ihr für mich als WaKü Neuling am einfachsten? Röhren AGB oder sowas ( Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Repack - Dual Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station Alphacool Repack - Dual Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station 45306 )?

Zurück