Wakü für AMD PhenomII X4 965 - GTX680 folgt später

Herr der Klinge

Schraubenverwechsler(in)
Wakü für AMD PhenomII X4 965 - GTX680 folgt später

Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Wakü anzuschaffen, da ich mit der Luftkühlung an meine Grenzen komm.

Mein System:
AMD PhenomII X4 965
Palit Jetstream GTX680 (diese soll erst später mitgekühlt werden)
Aerocool Vx-E Pro Advance

Was ich möchte:
Eine sehr starke Kühlleistung ist mir das Wichtigste. Da der Prozessor sowieso sehr warm wird und ich ihn übertakten möchte, brauch ich eine stärkere Kühlung. Dies gelingt mir hoffentlich mit einer entsprechenden Wakü.
Außerdem, es klingt vll komisch, habe ich Lust mich da ans basteln zu machen.

Ich habe vor mir dafür auch ein Gehäuse zu bauen, in dem ich sämtliche Kühlkomponenten (Radiator, Pumpe, AGB,...) unterbringen möchte.

Preislich habe ich mir fürs erste eine Grenze von 500 gesetzt. Da wäre ich mit meinem Warenkorb noch gut dabei. Ich hoffe ich habe dabei an alles gedacht.
Falls ihr euch fragt, warum ich 4x Kugelhähne eingefügt habe: Ich dachte mir, ob es möglich ist, die zwei Gehäuse (sprich PC und Wakü-Gehäuse) schnell und sauber zu trennen. Dazu dachte ich mir, ob man da nicht an den beiden Verbindungsschläuchen (Vor- und Rücklauf) jeweils 2 Kugelhähne anbringen kann, damit man den Wasserkreislauf trennen kann... Sodass dann zwei transportfähige Wasserkreisläufe verbleiben. Einmal der PC selbst und einmal im Wakü-Gehäuse...

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und dass das möglich ist. oder gibt es da bessere Varianten? Dachte mir halt, dass ich mir so das Befüllen des Kreislaufs am Zielort spare. Es würde dann ja nur eine kleine Menge Wasser verloren gehen im Verbindungsteil zwischen Wakü-Gehäuse und PC. Das ließe sich dann ja schnell wieder begleichen.
Oder ist das totaler Unsinn?

Hier der Warenkorb (Aktualisiert 26.05):
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/f988d89e9a7e4c5b84a69a6b4e140595
(Habs auf .at, da .de wohl nicht geht?!)

PS: CPU-Kühler habe ich bewusst noch keinen drin... Damit befasse ich mich dann, wenn es soweit ist nochmals extra und suche nach entsprechenden Testberichten. Fürs Erste ists mir wichtigDas Gehäuse und Co zu bauen... Das wird denke ich deutlich länger brauchen als der Versand eines CPU-Kühlers ;)

Ich hoffe ich habe den thread den Richtlinien entsprechend erstellt ;)

Dankel schonmal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für AMD PhenomII X4 965 - GTX680 folgt später

AT ist leider immernoch down, deshalb musst du dich mit Rückmeldung wohl etwas gedulden, aber:

- du wirst dir wahrscheinlich anhören müssen, dass WaKü bei der alten CPU keinen "Sinn" macht. Der 955 geht mit WaKü viell. auf optimistische 4 GHz, ist dann aber immer noch unheilbar langsamer als ne aktuelle Intel CPU und schluckt Strom wie blöd. Ansatt eine uralte CPU teuer runterzukühlen, könntest du das Geld auch einfach in ein neues Intel MB+CPU Paket samt anständigen Luftkühler stecken und kommst wrschl. auch unter Luft auf 4,5 GHz mit angenehmer Lautstärke

- andererseits ist meiner Meinung nach WaKü vor allem Freude am Basteln. Und das Ziel die jetzige Hardware kühler zu kriegen, erreichst du damit definitiv. Zur Not wechselt man bei späterem Wechsel des Sytems einfach den CPU Kühler (oder auch nur die Halterung). Die Investition in eine WaKü bleibt also erhalten.

- Du musst dich also fragen, was dein eigentliches Ziel ist. WaKü im "jeden Preis"? Dann lass dich von "deine Hardware ist so alt" nicht abschrecken. "Unbedingt leise"? Dann wechsel auf Intel samt gutem Luftkühler :)

- Zum Trennen von Schlächen nimmst du am Besten Schnelltrennkupplungen wie die extrem guten VL3N von Koolance.

In deinem Warenkorb fehlen noch Kühler!

Warum nur 3 Lüfter? Ich hätte da ne Vollbestückung rauf gemacht! Auch wenns gleich einiges mehr kostet. Aber an Kühlleistung hast du dann für alles Luft.

Das mit deinen ganzen Kugelhähnen ist Quatsch, da nimmt man besser wie von DeathM. vorgeschlagen "Schnellkupplungen". Die sind zwar auch nicht billiger aber erfüllen den Zweck wesentlich besser und Du kannst die nicht versehentlich öffnen und hast die Plürre aufn Teppich. Achja, welche Flüssigkeit willst du nehmen?

Ich fahre mit Destilliertem Wasser und G48 sehr gut!

Ich finde den AGB etwas zu kleine für diesen großen Kreislauf. In den Mora gehen schon knapp 1,5L rein plus den Rest und du hast dann nur so einen kleinen AGB? Würde da ne Nummer größer wählen.

Uralter CPU HAHAHAHA, ich werf mich weg... :lol::lol:

Danke schonmal für die Antworten

Also:
CPU wird sicher noch gewechselt, aber nicht jetzt... Ivy bridge is ja nun noch nicht soo lang draußen... Da warte ich lieber noch ein bisschen, bevor ich Zuschlage (vll au noch ne Stufe? >> Ma schaun)... Zuerst steht ne gute Wakü-Basis aufm Plan...

Und ja, ich sehe das auch so: Ich habe Lust zu basteln. Desshalb ja auch ein externes Gehäuse dazu ;) Mich reizt das Thema Wakü grundsätzlich... Hab mich schon öfters ma mit befasst, das dann aber immer wieder sein gelassen, weil nicht getraut das nun wirklich anzugehen... Aber wenn ichs immer vor mir herschieb, wirds nie was... Also solls nun soweit sein ;) Und so wie dus dann weiter schreibst später den CPU-Kühler zu wechseln seh ich ganz geauso... Ich möchte eine gute Wakü-Basis mit Potenzial zum übertakten für CPU und GPU...

Danke für den Tipp mit den Schnellkupplungen... Hab da erstmal nur an meinen Wasserhahn gedacht :D Aber das klingt gut ;)

Zum Thema Kühler:
Wie ich im Startpost geschrieben habe, habe ich bewusst noch keinen Kühler reingebaut... Ich möchte jetzt erstmal das Gehäuse und die Wakü-Basis bauen... Bevor das Gehäuse und der Rest nicht stehen, brauch ich keinen Kühler... Der is dann schnell nachbestellt ;)

Warum nur 3 Lüfter:
Ich geh davon aus, dass nur zum Kühlen einer CPU keine 9, respektive 18 Lüfter nötig sind...

Zur Flüssigkeit:
Ich dachte da an destilliertes Wasser (Bekommt mein Vater umsonst auf Arbeit) und Zusätze. Dabei weiß ich aber noch nicht welche... Habe auch gelesen, dass manche nur Frostschutzmittel fürs Auto reinpacken... Farbe brauchts zumindest keine haben, da ich ja die Schläuche entsprechend kaufe.

Muss denn ein AGB wirklich so groß sein, wie der Radiator?

EDIT:

Hier der aktualisierte Warenkorb
https://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/88be60f8ea155e368d1f2178449cd5c8

Zuletzt bearbeitet:
Uralter CPU HAHAHAHA, ich werf mich weg... :lol::lol:

Hatte ich bis vor einem Jahr selbst noch ;) Kam viell. aggressiver rüber als gemeint

- AGB muss nur groß genug sein, dass es nicht sprudelt. Alles über 150mm Röhre ist Optik. Hat mit Radiatorgröße GARNIX zu tun.

- Zu Aqua Dest. einfach Innovatek Protect Konzentrat zu. 10.000 fach bewährt.

Blöde Fragen, aber passen die Schnelltrennkupplungen zu den Schläuchen?

Die Schnelltrennies passen zu überhaupt keinen Schläuchen :D

Du hast nämlich jeweils G 1/4 Zoll am Ende und kannst nur beide enden verschrauben.

Wie willst du denn vorgehen? Soll ein Ende der Kupplungen direkt an den Radiator (dann wärst immerhin halb richtig)? Guck dir mal alle V3LN an, dann siehst du was ich meine.

Zudem glaube ich, dass es die VL3N nicht für 11/8 Schlauch gibt, sondern nur für 13/10 und 16/10.

Die VLN3 kann man mit Muffen von G1/4 AG auf G1/4 IG umwandeln und somit jeden Anschluss wählen.
PS: Schau einfach mal in die Beispielkonfiguration...

Bei mir gehts nun ans Werk, was den Bau angeht...

Brauche dann ja noch einen guten Kühler für AM3... Könnt ihr mir da eine Seite empfehlen, die gut testet, bzw kennt ihr gute Kühler?

Zurück