Wakü für 4930k und 2 next Gen high end Karten(390/880)

Multithread

Software-Overclocker(in)
Wakü für 4930k und 2 next Gen high end Karten(390/880)

Hallo zusammen

Nachdem ich nun vor einger Zeit schon mal meine 2te Wakü aufgebaut habe, fangen inzwischen die ersten Lüfter an Geräusche(Lagerschleifen und rattern) zu machen (irgendwleche Corsairs ausm 900D und die YateLoon) weshalb ich nun mindestens mal den kreislauf ohne die beiden GPU Kühler fertigstellen möchte, und des weiteren (fast) alle bisherigen Lüfter ausm Case austauschen.

System und bisherige Komponenten:
Gehäuse: Corsair Obisdian 900D
CPU: 4930K (OC)
GPU: 2* next-gen High-end (OC)
Pumpe Aquastream XT
Kleiner AGB
280er Radi (45mm)
kryos CPU Kühler
Ablasshahn

Geplanter aufbau:
Zur regulation der Lüfter werde ich wohl nen Aquaero 5 nehmen, die möglichkeit temp bedingt Lüfter abzuschalten, gefällt mir.
Soweit ich das Sehe kann ich vorne einen 360er Slim Radiator verbauen, welcher auch noch die Laufwerke aktiv im Luftstrom kühlen würde. Da bin ich mir aber nicht sicher ob die B12-2 eLoops auch bei grösseren Temps stark genug sind, ev wären 1600er oder B12-3er besser geeignet(davon habe ich 3 Stück Hier).
Unten auf seiten NT dann den 280er (einblasend?).
Das die 2te Seite unten, die position der Pumpe und den Radiator oben angeht, bräuchte ich nun eure hilfe.
Was macht mehr sinn und ist bei der zu erwartenden conf und ist dabei auch unter Last leise. Macht es mehr sinn 2 420er Radiatoren zu nehmen mit lüftern, oder eher 2 480er welche mit eLoops bestückt werden? Machen dort dann 30 oder 45mm mehr sinn?

Luftstrom:
Vorne rein, oben raus, soweit klar.
Unten würde ich beide Radiatoren einblassend verwenden und dann hinten die luft raus lassen, bzw. noch mit nem 140er lüfter raus blasen.
Je nach radiatoren, kommen dann noch entsprechende Y Kabel dazu

Pumpe: ev könte ich 2 Winkeleisen (am besten 5mm wandstärke, dann kann ich die 8mm schrauben benutzen:ugly:) an die unteren radiatoren hängen und dort drauf die Pumpe auf einer selbst gemachten Platform montieren, nur würde das den luftstrom nach oben etwas stören:(

bisheriger Warenkorb

Meine bisherige Wakü besteht aus nem 280er 45mm Radiator, dem AGB und der Pumpe sowie dem CPU Sockel.
Ich habe noch 2 anschlüsse rumliegen und rund 2,5m schlauch.
Neu hinzu kommt wohl sicher ein 360er vorne.

Gewünschte Eigenschaften der Wakü:
Idle: möglichst leise im idle ohne das die Festplatten überhitzen
CPU last: möglichst leise ohne das die Festplatten zu warm haben
HDD Last: möglichst starke kühlung der HDD's um deren Temp im rahmen des guten zu halten (aktuell haben die im sommer an die 50°C, trotz aktiver belüftung ohne Radiator dazwischen)
Spiele/GPGPU: Effiziente Kühlung um die rund 600-700 Watt an Wärmeenergie ohne grosse hot spot's abzuführen. Lautstärke eher 2t rangig, Leistung geht vor
Preis: bis so 400 Euro ohne GPU Kühler

Interne Wakü.
Platz für mindestens 6 HDD/SSD 's muss vorhandne bleiben
ev. Wasser gekühlter 5,25'' Hot swap rahmen (fals es sowas überhaupt gibt(habe des öfteren fremdrechner hier, da wäre sowas praktisch)) im Gehäuse wird benötigt.

Fragen:
1. Macht ein 360er vorne sinn?
2. Macht es mehr sinn '480er mit eLoop bestückung' oder '420er mit nem guten Lüfter'
3. Temp sensoren: kann die aquasuite auch auf HDD temps zugreifen und diese zur regelung der lüfter benutzen oder müsste da ein Temp sensor angeschlossen werden?
4. gibt es wassergekühlte Hot swap rahmen für 5,25'' mit je einem 2,5'' und 3,5'' schacht?

Gruss Multi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü erweiterung für 2 next Gen high end Karten(390/880)

Ich habe den EP überarbeitet.

Jetzt sollte er nach dem 'richtig einen Thread erstellen' Thread vollständig sein.

AW: Wakü für 4930k und 2 next Gen high end Karten(390/880)

Ich weiss leider nicht was ich hier falsche gemacht habe das niemand Antwortet. Einen versuch mache ich aber noch:

Zum warenkorb vom EP kommt noch einer dieser beiden hinzu, je nachdem ob 140mm oder 120mm lüfter:
140mm
120mm
Die 4 Fragen aus dem EP bestehen weiterhin.

Wenn hier niemand helfen will, soll doch bitte ein Mod das ganze Thema Löschen damit der nächste der die gleiche Frage hat nicht mit der sufu hier landet.

Hallo,
ich habe zwar wenig Ahnung, aber etwas weiß ich :D
Vorne ist mit Abstand der schlechteste Platz.
Ich würde oben und unten ein 480er einbauen.
Bei 420er steht Blech ab. :ugly:
Als Lüfter würd ich Noiseblocker Black Silent Pro PL-2 oder E-Loops nehmen.
Leise und gut.
Bei dünnen Radis, sind lagsame Lüfter besser und bei dicken Radis sind schnellere Lüfter sinnvoller und auch nötig.
Die sind dann aber lauter. :D
Hast du das 900D schon, sonst könnte man auch eine Mora 3 nehmen.
Die Festplatten überhitzen nicht, da du ja vorne noch im 900D Lüfter hast. :D
Der 280er neben dem Nt wäre sinnvoll, aber da geht auch gut die Pumpe und so hin

So jetzt die Fragen:
1.Jain, bei dir schon, aber der Platz ist schlecht.
2.Mehr Sinn machen 420er, da die mehr Fläche haben, aber es sieht Mist aus.
3.Das weiß ich nicht.
4.Ich glaube nicht, aber sonst kühle die doch auch mit Wassser. :D

400 Euro wird knapp, wenn du noch neue Radis brauchst.
Les dir mal das http://extreme.pcgameshardware.de/e.../28360-wasserkuehlungsguide-stand-2014-a.html
und das http://extreme.pcgameshardware.de/e...ispielkonfigurationen-stand-03-12-2013-a.html
durch.
Stell mal einen Warenkorb bei Aquatuning oder Caseking zusammen.

MfG
Jan

Inwiefern ist vorne Schlecht? Der Radi wäre ja sicher mit frischluft versorgt.
Blech abstehen? Wo genau? Ich habe aktuell oben nen 280er verbaut, der bei enem Früheren projekt über blieb. Dort sehe ich aber nichts was abstehen würde(oben verbaut).

Ich hätte wohl längst 420er genommen, wenn es dafür eLoops geben würde. Nur lassen Diese seit gut 2 Jahren auf sich warten. Mir geht es insbesondere um Leistung/Lautstärke.
Das 900D habe ich bereits, genauso wie alles andere was unter System und bisherige Komponenten aufgelistet ist.

DIe festplatten haben trotz lüfter vorne im 900D warm genug. Gerade wenn ich ein Backup oder einen Filmaustausch mit nem Koleggen mache, ist die Temp schnell bei fast 50°C, im Winter.

1. Weshalb schlecht?
2. Fläche ist eine Sache, die passenden lüfter was anderes. Mir geht es um eine Kompinierte aussage für Leistung/Lautstärke (Sone)
4. Ich habe leider bisher auch keine Gefunden. Das Problem ist, das derjenige den ich aktuell habe viel zu laut ist. Hat nen kleinen 40mm Lüfter welcher einfach mal immer voll aufdreht:daumen2:

Ich kann den Warenkorb ausm EP gerne nochmals verlinken: Hier. Das ändert aber nichts an seiner Zusammenstellung;)
Des weiteren sind im 3ten post nochmals 2 Warenkörbe verlinkt.

Die beiden Guides habe ich bereits durchgelesen;) Ich habe vorher bereits 2 Wasserkühlungen aufgebaut, und für die 2te soll das hier die erweiterung und Vorbereitung für die kühlung von CPU+2*GPU werden. Grund für das frühe aufrüsten ist das einige der Lüfter welche aktuell in meinem 900D sind bereits ein lagerschleifen haben und auch sonst eher 'unerträglich' laut sind.

Gruss Multi

Es ist wenig Platz und die Lüft kann schlecht "weg".
Es bekommt kaum Frischluft, da die Front "zu" ist.
Ja und pustet entweder die warme Luft auf die HDD oder der Radi wird mit warmer Lüft von den HDD bepustet.
Ich weiß das auch nur von eienm Freund. Ich frage mal nach.

Ja dann nehm dünne Radis mit Noiseblocker.
Ja, nur sonst hättets du ein Mora nehmen können.

1. siehe etwas höher :D
2. Dann nehme Noiseblocker und 480er 45 oder 30 dick.
4. Sonst kauf dir 3 Noiseblocker mehr für die Front und die HHD´s werden kühler.

Die Warenköreb im 3. Post ghen nicht :D :ugly:

Zum Warenlorb: Die Flüssigkeit reicht nicht aus.
280er und 360er Radis reichen für deine zukünftige Konfi lange nicht aus.
Nimm die Noiseblocker.
Ein-und Auslassadapter fehlen.
Den aquaero kannst du auch mit Wasser kühlen.

MfG
Jan

Inwiefern schlecht 'weg', Die luft SOLL ja nachher noch die HDD's kühlen, oder ist dann die Kühlleistung dafür bereits zu niedrig?
Stimmt schon, vorne wäre nicht mehr gerade 'viel' Platz.

Wenn dann die warme luft auf die HDD's.

3. was denn nun? Gesteuert wird voraussichtlich ja Semi-Aktiv mithilfe des Aquaero 5.
4. 3 sind schon für die Front geplannt, nur ob 1200 oder 1600 bin ich noch nicht ganz entschlossen.

Warenkörbe im 3ten: Arg, da drin war folgendes:
2* Radi in der grösse für oben und unten
Y-Kabel
Lüfter für den Radi (eLoop, anderer noiseblocker)

Ok, dann werde ich 2 nehmen, ist ja nicht so problematisch.
Das ist mir bewusst, deshalb ja noch die beiden mit 400-500mm.
Mal so nebenbei: im Rechner IST bereits ne Wakü verbaut welche alles wichtige beinhaltet zum befüllen und entleeren. Aktuell geht es nur um die Lüftersteuerung und Radiatorerweiterung ebenjener. Und dann herbst/winter noch die beiden GPU's in den Kreislauf zu nehmen.

Wohin soll die Luft denn?
Nach vorne geht nicht und ins Case über die HDD´s ist auch schlecht...
Da passen ja kaum die Lüfter hin und dann soll da noch ein mnd. 3cm breiter Radi hin?

Dann werden die aber sehr warm.
3. kann ich dir nicht beantworten.
Was hast du denn für Radis zu Zeit drin?

Luft: Wie im EP steht, würde ich vorne und unten reinblasend und oben und hinten rausblassend verbauen.
Wieso sollte nach vorne nicht gehen?
Mathematisch passt das schon (habe auch schon nachgemessen), ich glabue auch schon welche hier im Forum gesehen zu haben welche beim 900D vorne einen aktiven 30mm Radi verbaut haben.

Sehr ist relativ, wie stark würde das ganze wohl erwärmt werden? ausserdem laufen die HDD's im spielebetrieb nicht, dann arbeiten nur die SSD's
Ich zitiere mal mich selber:
System und bisherige Komponenten:
Gehäuse: Corsair Obisdian 900D
CPU: 4930K (OC)
GPU: 2* next-gen High-end (OC)
Pumpe Aquastream XT
Kleiner AGB
280er Radi (45mm)
kryos CPU Kühler
Ablasshahn

Wäre ausserdem noch froh wenn mir jemand noch sagen kann wie man den Aqauero am besten verbaut.

Luft: Wie im EP steht, würde ich vorne und unten reinblasend und oben und hinten rausblassend verbauen.
Wieso sollte nach vorne nicht gehen?
Mathematisch passt das schon (habe auch schon nachgemessen), ich glabue auch schon welche hier im Forum gesehen zu haben welche beim 900D vorne einen aktiven 30mm Radi verbaut haben.

Sehr ist relativ, wie stark würde das ganze wohl erwärmt werden? ausserdem laufen die HDD's im spielebetrieb nicht, dann arbeiten nur die SSD's
Ich zitiere mal mich selber:

Wäre ausserdem noch froh wenn mir jemand noch sagen kann wie man den Aqauero am besten verbaut.

Das Problem ist, das du sehr schlecht Luft vorne reinbekommst durch einen Radi.
Da dort eine massive Plastikblende vor ist.
Ja aber nicht mit den Lüftern...glaub ich.
Das weiß ich nicht,nur wären sie sicjer nicht kalter...und warme Luft ins Case?
Ja du hast aber geschrieben, dass du die HDDs möglichst kühl haben möchtest.

Ich glaube nicht das du jetzt schon zwei High End Karten der nächsten Generation hast :D
Kuhlst du nur den Prozessor?
Sonst kauf doch 2x480er für oben und unten und gut ist.
Und den 280er packst du unten neben das NT.
Mfg
Jan

Ohne radi kommt vorne noch tiemlich viel Luft rein, würde man so wohl nicht erwarten.
Doch auch mit den Lüftern, knapp 70mm sind total an platz da, ev könnte man ja auch slim lüfter nemhen:ugly:
Kälter als jetzt wären Sie wohl nicht, aber mit dem umschaufeln (nicht mehr alle 3 im gleichen baracket) sollte auch noch was gehen.
Naja, so warm wäre die Luft ja nicht, ausserdem käme von Unten auch Warme luft ins Case.

Woher willst du das wissen?:devil:
Bisher kühle ich Festplatten, Lüftersteuerung und MB noch nicht. Prozi auf jeden und dann eben auch gegen ende dieses Jahres die Grafikkarten.

Wäre ne möglichkeit, ich weiss bisher aber immer noch nicht von einem der Experten hier, was leiser zu betreeiben ist, bei gleicher Kühlleistung.
Oder ich nehme einfach das was billiger ist:ugly:

Ok, dann kann ich das ja schon mal so nehmen:)

Ohne radi kommt vorne noch tiemlich viel Luft rein, würde man so wohl nicht erwarten.
Doch auch mit den Lüftern, knapp 70mm sind total an platz da, ev könnte man ja auch slim lüfter nemhen:ugly:
Kälter als jetzt wären Sie wohl nicht, aber mit dem umschaufeln (nicht mehr alle 3 im gleichen baracket) sollte auch noch was gehen.
Naja, so warm wäre die Luft ja nicht, ausserdem käme von Unten auch Warme luft ins Case.

Woher willst du das wissen?:devil:
Bisher kühle ich Festplatten, Lüftersteuerung und MB noch nicht. Prozi auf jeden und dann eben auch gegen ende dieses Jahres die Grafikkarten.

Wäre ne möglichkeit, ich weiss bisher aber immer noch nicht von einem der Experten hier, was leiser zu betreeiben ist, bei gleicher Kühlleistung.
Oder ich nehme einfach das was billiger ist:ugly:

Ok, dann kann ich das ja schon mal so nehmen:)

Ja, ohne Radi, aber mit wird schwer...
Slim Lüfter sind nicht so super.
Ich empfehle dir nur was, ob du es machst, musst du selbst entscheiden.

Ja trotzdem glaub ich das nicht.
Das ist schon sinnvoll.

Leiser ist sicher, dass was ich vorgeschlagen habe, vorne ist der nicht sinnvoll.

MfG
Jan

Mit den Scythe Slim Lüftern wird es auf jedenfalls lauter. Habe die bei mir gleich wieder rausgeschmissen.

Wie wäre denn der Vorschlag:
Die HDDs aktiv belüftet und den 280er Radiator intern im Case lassen; um die Abwärme von deiner CPU abzuführen reicht der locker aus. Dazu einen externen Radiator mit 9*120; da du eh via AE regeln lassen möchstest, wäre es meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.
In deinem 700W-Abwärme-Fall würde der dann zusätzlich anspringen und die Lüfterdrehzahlen gemäß Wassertemperatur anpassen.
Für CPU+2GPU würde ein externer Radiator auch alleine reichen. Dann zum Beispiel die Lüfter so verdrahten, dass zwei oder drei permantent laufen und die restlichen 6-7 über einen zweiten Kanal der AE angesteuert werden.

PS:
Die HDDs werden mit Radiator davor sicherlich nicht kühler laufen als jetzt; wenn jetzt 50°C zu viel sind (meiner Meinung nach noch im Rahmen) muss was anderes her als ein Radiator vor den Platten.

Mit den Scythe Slim Lüftern wird es auf jedenfalls lauter. Habe die bei mir gleich wieder rausgeschmissen.
Ok, dann vorne erstmal ohne radiator.

Wie wäre denn der Vorschlag:
Die HDDs aktiv belüftet und den 280er Radiator intern im Case lassen; um die Abwärme von deiner CPU abzuführen reicht der locker aus. Dazu einen externen Radiator mit 9*120; da du eh via AE regeln lassen möchstest, wäre es meiner Meinung nach die eleganteste Lösung.
Sicher nicht. Wenn ich schon ein 900D habe, welches für Wakü prädestiniert ist, dann werde ich sicher nicht noch irgendwo nen Mora aufstellen, dass hätte ich auch beim Shinobi schon machen können;)
Was eleganz anbelangt, da bin ich nicht deiner meinung, ein externer Radiator hat mMn nichts von eleganz.

Ich habe den Warenkorb angepasst, ohne 360er, dafür mit 2 420, da man anscheinend mit denen noch 4 5,12'' Laufwerke haben kann, was mir ebenfalls was bringt.
Warenkorb
Sind die Lüfter da leise und leistungsstark? also kann man dazwischen wählen? Es müssen dann immerhin bis zu 600 Watt Wärme über die beiden Radis abgeführt werden.
Oder gibt es da noch Lüfter die besser wären?

Ok, dann vorne erstmal ohne radiator.

Sicher nicht. Wenn ich schon ein 900D habe, welches für Wakü prädestiniert ist, dann werde ich sicher nicht noch irgendwo nen Mora aufstellen, dass hätte ich auch beim Shinobi schon machen können;)
Was eleganz anbelangt, da bin ich nicht deiner meinung, ein externer Radiator hat mMn nichts von eleganz.

Ich habe den Warenkorb angepasst, ohne 360er, dafür mit 2 420, da man anscheinend mit denen noch 4 5,12'' Laufwerke haben kann, was mir ebenfalls was bringt.
Warenkorb
Sind die Lüfter da leise und leistungsstark? also kann man dazwischen wählen? Es müssen dann immerhin bis zu 600 Watt Wärme über die beiden Radis abgeführt werden.
Oder gibt es da noch Lüfter die besser wären?

Genua, ohne Radi.

Verkauf doch das 900D wieder. :D
Find ich auch.

Ja das stimmt.
Warum 2 E-Loops?
Nimm nur die Noiseblocker. :D
Nimm nicht drehbare Anschlüsse.
Nimm noch einen 280er Radi neben das NT.
MfG
Jan

11/8er Schläuche in einem 900D wäre mir deutlich zu klein. Sieht nachher aus wie Kabel statt Schläuche. Wenn es Dir gefällt ist ja okay aber ich wollte mal drauf hinweisen. :p

Verkauf doch das 900D wieder. :D
srsly? das als rat an einen hilfesuchenden?

Warum 2 E-Loops?
Nimm nur die Noiseblocker. :D
Nimm nicht drehbare Anschlüsse.
Nimm noch einen 280er Radi neben das NT.
Weil ich schon 2 habe, da würde sopgar einer reichen für vorne:)
Ich habe doch gar keine anderen drin?
Wieso nicht?
Den habe ich schon da;)

11/8er Schläuche in einem 900D wäre mir deutlich zu klein. Sieht nachher aus wie Kabel statt Schläuche. Wenn es Dir gefällt ist ja okay aber ich wollte mal drauf hinweisen. :p
Naja, damit kann ich leben. Ist ja nicht so als ob man vom Sichtfenster wirklich was sieht neben dem Schreibtisch:ugly:
Und wenn, dann sind neue schläuche und anschlüsse nur ne kleine Investition.

srsly? das als rat an einen hilfesuchenden?

Weil ich schon 2 habe, da würde sopgar einer reichen für vorne:)
Ich habe doch gar keine anderen drin?
Wieso nicht?
Den habe ich schon da;)

Naja, damit kann ich leben. Ist ja nicht so als ob man vom Sichtfenster wirklich was sieht neben dem Schreibtisch:ugly:
Und wenn, dann sind neue schläuche und anschlüsse nur ne kleine Investition.

srsly? :D
Ja das war ein Witz. Kannst ihn ja an mich verkaufen :D

Achso..
Doch du hast doch Noiseblocker drin :D
Weil die undicht werden. Also schneller.
Achso.

Zurück