Wahnwitzige GTX280 Kühlung

schmimo62

Komplett-PC-Käufer(in)
Wahnwitzige GTX280 Kühlung

Moin,

nachdem mir die Tage mal aufgefallen ist, wie heiß meine GTX280 wird und ich mir die
Anordnung in dem Case mal genauer unter die Lupe genommen habe, ist mir folgende wahnwitzige oder vielleicht auch bekloppte Idee gekommen:
Vorne an meinem Case habe ich zwei 120mm Lüfter. Einer davon sitzt „vor“ der Graka.
Die Graka selbst saugt Frischluft ja nur von unten und von hinten an.
Und da habe ich mit überlegt: Warum nicht so eine Art „Luftkanal“ bauen.
Die frische Luft des Gehäuselüfters bläst in den Luftkanal, wird durch die schmal
zulaufende Endöffnung komprimiert und direkt auf den Lüfter der Graka geblasen.
Ich habe mal versucht in der Grafik mein Vorhaben zu veranschaulichen. Hoffe man versteht
Was ich meine.
P.S. Das Bild vom PC stammt von Computerbase und soll nur beispielhaft sein.
Habe auf die schnelle keine Seitenaufnahme von einem PC gefunden.

Was haltet Ihr von dem Gedanken?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahnwitzige GTX280 Kühlung

Die Idee ist durchaus durchführbar, wobei du dir die Wahl des Materials genau überlegen solltest. Am einfachsten wäre ein Lufttunnel aus Pappe, allerdings sieht er nicht besonders elegant aus. Deutlich schöner wäre es, wenn du ihn aus Holz baust. Allerdigns ist dieses nicht ganz so einfach zu bearbeiten und du musst sehr präziese arbeiten. Falls das für dich kein Problem darstellt rate ich dir zu Holz.

mfg, Shibi

bei dem cosmos 1000 ist doch son langes plastik dingen dabei was ein luftkanal darstellen soll ,ich habe das dingen aber sofort rausgenommen da es abscheulich ausschaut

die idee is gut. auch der basteltipp. überleg gerade ob das so auch für den cpu köhler funzen könnte....

An Holz als Material hatte ich auch schon gedacht. Vielleicht schwarz lackiert.
Reizen tut mich das ganze schon. Vielleicht bringt es ja sogar ein paar Grad weniger. Oder die Idee entpuppt sich als heiße Luft.
Aber ich denke ich werde mich da mal ranwagen.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Und wenn alles nichts bringt, kommt halt doch ein Accelero Xtreme GTX 280
auf die Karte.

@4clocker:
Auch ne Möglichkeit. Nur dann müßte ich noch ein Loch in mein Gehäuse schneiden (Thermaltake Kandarf) und das wäre nicht so schön.

Ich habe mich aber eh schon gefragt, warum die Board-Hersteller die Boards nicht zweigeteilt rausbringen: Der "obere" Teil für CPU, RAM usw. un den "Unteren" für die Graka. Dann könnte man auch das Gehäuse schön zweigeteilt aufbauen. Dann hat die Graka ihren eigenen Bereich. Die Abwärme der Karte steigt nicht mehr direkt nach oben zu dem CPU-Lüfter, der dadurch auch nicht mehr unnötig augeheizt wird.

Ich habe mich aber eh schon gefragt, warum die Board-Hersteller die Boards nicht zweigeteilt rausbringen: Der "obere" Teil für CPU, RAM usw. un den "Unteren" für die Graka.

Das wollte man ja mit dem BTX Standard erreichen der sich aber kaum durchgesetzt hat.

@schmimo62

Zum Thema Lüfter im Boden, kannst ja mal in meinem Armor sehen, mehr Frischluft kann ne Grafikkarte nicht haben. ;)

full

Aber sonst ne schöne Idee.

MfG DanielX

Coole Sache!:daumen:
Da kannst du den Lüfter von der Graka ja schon fast abklemmen bei soviel Frischluft

Bezüglich des Materials: Am einfachsten zu bearbeiten wär 2mm Starkes Plexiglass. Die Schnittkanten einfach mit einem scharfen Messer und einer Aluschiene anreißen und mit sanfter Gewalt aus der Platte brechen, die Bruchkanten noch glatt schmirgeln und dann zusammenkleben.

So hab ich damals den Lüftertunnel von PCGH nachgebaut und ein Super Ergebniss erzielt.

Zurück