schmimo62
Komplett-PC-Käufer(in)
Wahnwitzige GTX280 Kühlung
Moin,
nachdem mir die Tage mal aufgefallen ist, wie heiß meine GTX280 wird und ich mir die
Anordnung in dem Case mal genauer unter die Lupe genommen habe, ist mir folgende wahnwitzige oder vielleicht auch bekloppte Idee gekommen:
Vorne an meinem Case habe ich zwei 120mm Lüfter. Einer davon sitzt „vor“ der Graka.
Die Graka selbst saugt Frischluft ja nur von unten und von hinten an.
Und da habe ich mit überlegt: Warum nicht so eine Art „Luftkanal“ bauen.
Die frische Luft des Gehäuselüfters bläst in den Luftkanal, wird durch die schmal
zulaufende Endöffnung komprimiert und direkt auf den Lüfter der Graka geblasen.
Ich habe mal versucht in der Grafik mein Vorhaben zu veranschaulichen. Hoffe man versteht
Was ich meine.
P.S. Das Bild vom PC stammt von Computerbase und soll nur beispielhaft sein.
Habe auf die schnelle keine Seitenaufnahme von einem PC gefunden.
Was haltet Ihr von dem Gedanken?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Moin,
nachdem mir die Tage mal aufgefallen ist, wie heiß meine GTX280 wird und ich mir die
Anordnung in dem Case mal genauer unter die Lupe genommen habe, ist mir folgende wahnwitzige oder vielleicht auch bekloppte Idee gekommen:
Vorne an meinem Case habe ich zwei 120mm Lüfter. Einer davon sitzt „vor“ der Graka.
Die Graka selbst saugt Frischluft ja nur von unten und von hinten an.
Und da habe ich mit überlegt: Warum nicht so eine Art „Luftkanal“ bauen.
Die frische Luft des Gehäuselüfters bläst in den Luftkanal, wird durch die schmal
zulaufende Endöffnung komprimiert und direkt auf den Lüfter der Graka geblasen.
Ich habe mal versucht in der Grafik mein Vorhaben zu veranschaulichen. Hoffe man versteht
Was ich meine.
P.S. Das Bild vom PC stammt von Computerbase und soll nur beispielhaft sein.
Habe auf die schnelle keine Seitenaufnahme von einem PC gefunden.
Was haltet Ihr von dem Gedanken?
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Zuletzt bearbeitet:
