pestb_eule
Komplett-PC-Käufer(in)
Die Franzosen scheinen ein seltsames Wahlsystem zu haben. Je weniger Stimmen man bekommt und in je weniger Wahlkreisen man gewinnt, desto mehr Sitze erhält man im Parlament.
Nehme ich Drogen? Klar.
Aber es ist schon seltsam: Die Rechtskoalition erhielt 37,3 % und bekommt 142 Sitze, die Linkskoalition erhielt 26,9 % und bekommt 178 Sitze.
Kann mir das jemand erklären? Und warum wird uns das als Sieg über Rechts unter Zurückhaltung der Stimmenverteilung und Herausstellung der Sitzverteilung verkauft, bei diesem Abstand?
de.euronews.com
Nehme ich Drogen? Klar.
Aber es ist schon seltsam: Die Rechtskoalition erhielt 37,3 % und bekommt 142 Sitze, die Linkskoalition erhielt 26,9 % und bekommt 178 Sitze.
Kann mir das jemand erklären? Und warum wird uns das als Sieg über Rechts unter Zurückhaltung der Stimmenverteilung und Herausstellung der Sitzverteilung verkauft, bei diesem Abstand?
Ergebnisse der Wahlen in Frankreich: Live-Karte der Wahlkreise
An diesem Sonntag, dem 7. Juli 2024, fand in Frankreich die entscheidende zweite Runde der Parlamentswahlen statt. Verfolgen Sie die Ergebnisse in Städten und Gemeinden auf unserer interaktiven Karte. #EuropeNews