Wärmestau bei Rocket League?

Supi, Danke. Ich versuch´mich da gleich mal durchzuwurschteln. Falls der Computer irgendwelche Rauchzeichen geben sollte, würd´ ich mich noch mal melden. ;-))
 
Nee, nee ich will mich ja gar nicht beschweren, bin ja froh, dass ihr mir helft. Mit dem BIOS-Update bin ich aber nun doch eher skeptisch, erstens in Englisch, wo ich nur so halbwegs verstehe und zweitens wohl auch gefährlich, zmindest steht in der Anleitung: "DON'T FLASH IF YOU DON'T KNOW WHAT YOU ARE DOING!!!! "

Sollte ich das wirklich machen?
 
Also seit erscheinen des Boards ist viel Zeit vergangen und es sind viele neue UEFI Versionen erschienen.
Schaden sollte es eigentlich nicht, denn ein neues UEFI beinhaltet auch immer kleinere Fehlerkorrekturen.

Was hast du denn aktuell drauf?
Kannst du schnell nachschauen, indem du HWInfo mit "summary only" startest.
Steht dann dort (orange makiert)
1626435025465.png

Oder du zeigst uns den screenshot ;)
 
Ui... fast befürchtet, das ist tatsächlich noch die allererste Version.
Ob das euch bei eurem ursprünglichen Problem wirklich hilft, kann man schwer abschätzen, aber eine UEFI Update würde nach 2 Jahren tatsächlich mal nicht schaden :D

Das ist auch kein Hexenwerk. Einen USB Stick bereit halten, dort die entsprechende Datei drauf spielen, dann ins UEFI gehen und links unten auf "M-Flash" klicken. Danach ist es dann fast selbsterklärend.
(USB Stick als Quelle auswählen und mit "Enter" bestätigen. Die Warnhinweise bzgl. "den Rechner nicht ausschalten und den Stick nicht rausziehen" bitte auch beachten :-D )
Dann dauerts so 2-3 Minuten im Schnitt.
Wenn die Prozentanzeige auf 100 ist, startet sich das System automatisch neu und du gehst dann nach der entsprechenden "Fehlermeldung" einmal ins UEFI und schaust wegen RAM und der Boot-Reihenfolge.
Weil ->
Ein UEFI Update setzt alle Settings wieder zurück.
Also zumindest XMP musst du danach wieder aktivieren (+etwaige andere Settings, die ihr vorgenommen habt :ka:), damit der RAM auch wieder fluppt wie er soll. ;)

Abspeichern -> Fertig
 
muss der USB formatiert sein, oder kann ich auch einen nehmen, wo was drauf ist.
Das ist eigentlich egal.

wie gesagt, ich geh da nicht ran, solange es keine Probleme gibt.
Naja.... "Never change a running system"... stimmt schon.
Euer System läuft ja nun aber nicht richtig :ugly:
Mit dem aktuellen UEFI können wir aber jedenfalls schon mal eine "Fehlerquelle" ausschließen, bzw. (siehe oben) es schadet erstmal nicht.
Und es wird ja nicht nur das UEFI aktualisiert, sondern auch die AGESA, also die Firmware für die CPU.
Die dürfte davon auch minimal profitieren, und sei es nur Stabilität oder evtl. geringerer Verbrauch/Temperaturen.
 
Dann beschwer dich aber bei @wuselsurfer, der hat das Thema angeleiert :fresse:
Du hast es weitergeführt und kriegst die größere Hälfte der Prügel. :D

@ koala150:

Das BIOS ist noch die Ursprungsversion.

Das Update ist sehr einfach:
- lade die Version MD herunter,
- entpacke die Dateien in einen Ordner (Rechtsklick - "Alle extrahieren"),
- erstelle einen USB-Stick mit FAT32 Format,
- kopiere die Datei E7B86AMS.MD0 aus dem entpackten Ordner darauf.
- starte den PC ins BIOS (ENTF beim Start ganz schnell drücken - noch ehe ein Bild erscheint),
- stecke den USB-Stick an,
- drücke F7,
- klicke auf die Schaltfläche M-FLASH,
- bestätige den Neustart in den Flash-Mode,
- wähle die Datei E7B86AMS.MD0,
- setze den Flash Vorgang bis zum Ende fort.

Der PC startet dann noch einmal neu und die neue BIOS-Version ist eingespielt.
Das kann eine Weile dauern.

Hast Du ein Handbuch vom Motherboard?
Hier der Link beim Hersteller:
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-A-PRO-MAX#down-manual .

Dort steht alles ab Seite 38.

Edit: Rechtschreibung korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf eure Verantwortung, ich versuch das jetzt mal ;-)) ich denke, das kann ich hinkriegen. Ich geb dann (hoffentlich) Erfolgsmeldung. ;-))
 
et läuft: BIOS is updating!
hat Prima geklappt, Ganz lieben Dank an euch,

1626440106792.png


Jetzt würde ich auch gern noch den ChipsetDriver aktualisieren. Wenn ich den dazugehörigen Link oben anklicke, lässt mich AMD aber nicht rein, wohl weil ich von "auswärts" komme. Wie komme ich sonst noch zu dem richtigen Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
et läuft: BIOS is updating!
hat Prima geklappt, Ganz lieben Dank an euch,

Success! ;):D

Entschuldigung, die Diödchen quatschen gern wirres Zeug in Englisch.

Dein Windows ist auch veraltet, aber das machen wir später.

Jetzt würde ich auch gern noch den ChipsetDriver aktualisieren. Wenn ich den dazugehörigen Link oben anklicke, lässt mich AMD aber nicht rein, wohl weil ich von "auswärts" komme. Wie komme ich sonst noch zu dem richtigen Treiber?
Der richtige Treiber für den B450 Chipsatz unter Windows 10 müßte der sein:
https://drivers.amd.com/drivers/AMD_Chipset_Software_win10_2.17.25.506.exe <- Klick = Download.
 
Hier mal das BIOS, so wie ich´s einegstellt habe. Ist das so ok.?
wenn man bei AMD den Link anklickt, kommt immer das hier:

1626442078722.png
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot.jpg
    MSI_SnapShot.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 12
  • MSI_SnapShot_00.jpg
    MSI_SnapShot_00.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 12
  • MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem ChipsatzDriver komm´ ich schon klar. Ich hab das automatische Softwareerkennungsprogramm von AMD benutzt, der Download läuft bereits.

Muss ich die Grafik im UEFI dann wieder ausschalten, und wenn ja, wie geht das nochmal?
 
Ähm... Den "OC-Genie" würde ich direkt mal wieder ausschalten.
Klingt zwar nett, aber hilft meistens wenig bis garnicht, eher im Gegenteil :-D
RAM sieht sehr gut aus :daumen:
Und sofern Windows bootet, ist ja dann auch Alles in Butter.

Merkwürdig, dass du den Treiber nicht herunterladen kannst :hmm:
Erlaubt AMD etwa keine direct-links mehr? :confused:

Okay, dann so:

Da besorgst du dir entweder das:
1626443712075.png

was ich nicht verwerflich finde.

Oder du klickst dich weiter unten durch:
1626443759351.png

So, wie auf dem screenshot zu sehen.

PS:
Muss ich die Grafik im UEFI dann wieder ausschalten, und wenn ja, wie geht das nochmal?
Schalt aus, wenn du sie eh nicht benutzt.
 
So, den ChipsetDriver hab ich mal über die Auswahl aktualisiert (2.17.25.506), (bei der automatischen Erkennung kam bei der Installation Fehler 1603). Zumindest stand mal was "successfully" am Schluss. Jetzt würde ich das Ergebnis mal überprüfen wollen, weiß aber nicht wie das geht. Mit Cpu-Z und HWInfo hab ich nix gefunden, wo steht, welcher Treiber installiert ist.
 
Schau mal in die Windows-Einstellungen -> Apps ob da dieser Eintrag ist:
1626458820733.png


Um ganz sicher zu gehen, müsste man sich durch den Gerätemanger durchhangeln :hmm:
 
Dein Windows ist auch veraltet, aber das machen wir später.

Was ist da jetzt noch zu tun? Windoffs aktualisiert sich doch eigentlich immer selber - dachte ich zumindest?
Schau mal in die Windows-Einstellungen -> Apps ob da dieser Eintrag ist:
Perfekt! Ja, Eintrag ist vorhanden, selbe Vers.-Nr., nur wird bei mir 48 MB angezeigt, aber ich geh mal davon aus, dass das nix Beunruhigendes sein wird.
 
Zurück