Wärmeprobleme mit der FX9370 aka Heizkörper

GTag_Graphics

Schraubenverwechsler(in)
Wärmeprobleme mit der FX9370 aka Heizkörper

Hey Leute!

Ich nutze zurzeit die FX9370 (nicht übertaktet) mit einem Dark Rock Pro 3 von BeQuiet (welcher bis CPU`s von 250W TDP gerated ist!).
Das funktioniert in den meisten Fällen auch sehr gut, jedoch zu wärmeren Jahreszeiten habe ich sehr mit Abstürzen wegen Überhitzung zu kämpfen, das
allerdings erst, seitdem ich meinen Corsair Venegance Pro 16 GB verbaut habe. Das Problem ist, dass wegen den erhöhten Profilen des Ram's der 2. Lüfter
des CPU-Kühlers nicht mehr richtig auf den Kühlkörper passt. Der Lüfter hängt hierdurch etwas schräg, weshalb er die Luft mehr in Richtung Mainboard befördert.

Meine Frage also: Hat irgendjemand Ideen, wie ich das beheben kann?
Meine Idee wäre, die Kühlkörper der Ram Dimm`s zu entfernen (wie? Und werden die dann zu Warm?), so dass der Lüfter wieder an seinen gewohnten Platz passt!

Hoffe auf schnelle Rückantworten!

GTag_Graphics

AW: Wärmeprobleme mit der FX9370 aka Heizkörper

Ich würde zusehen das Luft an die Spawas des Mainboards kommt, desweiteren bleibt auch noch die Möglichkeit den Turbomodus zu deaktivieren und dann
die vcore auf den niedrigsten stabilen Wert zu reduzieren denn meist läuft die CPU im Turbo mit sehr großzügiger Spannung die unnötig ist und nur Strom
kostet und die Temperaturen hochtreibt.

AW: Wärmeprobleme mit der FX9370 aka Heizkörper

Meine Idee wäre, die Kühlkörper der Ram Dimm`s zu entfernen (wie? Und werden die dann zu Warm?), so dass der Lüfter wieder an seinen gewohnten Platz passt!

Genau so würde ich das machen. Diese Heatspreader bestehen aus zwei mit Teilen, die mit Wärmeleitpaste aufgeklebt sind und einer verbindenen Klammer oben. Man nehme ein scharfes, stabiles Messer und einen (Heißluft-)Föhn:
1. Die rote "Querverstrebung" nach oben weghebeln, ggfs. mit Schaschlikspieß aus Metall
2. Exakt mittig an der langen Oberkante entlangschneiden -> Heatspreader separieren sich etwas
3. Seitenteile sanft erwärmen (nicht auf die Pins an der Unterseite zielen!)
4. Messer auf der vollen Länge in den Schnitt auf der Oberseite drücken und seitlich "ruckeln"/hebeln

Mit viel Geduld vorgehen, immer mal nachföhnen. Am besten bei der ersten Seiten das Messer fixiert halten und nur eine Seite nach außen wegziehen. Wenn die ab ist, das RAM-Modul vorsichtig greifen und aus der verbliebenen Seite lösen.

Das dauert vielleicht 15 Minuten und kostet nichts. So lange du den RAM mit 1,5 Volt betreibst, sind diese "Kühler" verzichtbar und dienen eher der Optik.

Arbeitsspeicher: Ist ein RAM-Kuhler Pflicht? (PCGH-Basiswissen) [Special der Woche]

Ach ja: Garantieverlust sollte klar sein. Dein RAM, dein Risiko ;)

Zurück