Wärmeleitpaste wechseln Dell XPS 13

Atent123

Volt-Modder(in)
Wärmeleitpaste wechseln Dell XPS 13

Hallo ich habe das Problem das mein Dell XPS13 unter Last relativ Laut wird.
Im Notebookcheck Test wird erwähnt das es bei Dell häufig dazu kommt das viel zu viel Wärmeleitpaste verwendet wird.
So ist ein Dell XPS 13 9360 Modell fast doppelt so laut als das andere.
Ich habe mir überlegt die WLP zu wechseln.
Welche nehme ich dabei am Besten ?
Und wie verhält sich Dell Garantiemäßig bei sowas ?

AW: Wärmeleitpaste wechseln Dell XPS 13

Mal so eine kleine Verständnis frage ist das Große DIE eigentlich die IGPU oder die CPU ?

Müsste CPU & IGPU zusammen sein, wobei die IGPU knapp 2/3 der Fläche belegt, grob.

Oder ich hab deine Frage falsch verstanden.

Ich ahnte es...

Hätte nach meiner Erfahrung die kleinere DIE als CPU bezeichnet. Einfach aus dem Grund heraus, dass die IGPU immer recht viel Platz beansprucht.

Ich habe heute bestimmt eine Stunde versucht das Ding auf zu bekommen.
Keine Chance die Clips die die Klappe zusätzlich zu den schrauben halten sind einfach viel zu fest.
Ich habe mir 4 mal in einen Finger geschnitten beim Versuch das Ding auf zu bekommen.
Auf YouTube sah das so leicht aus.

Edit:
Nachdem ich endlich kapiert habe das es unter der Klappe auf der Rückseite des Notebooks auch eine Schraube gibt (scheinbar beim neuen Modell dazu gekommen) ging es ganz leicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mal kleine Zusammenfassung.
Ohne Boost also nur die 2,7 Ghz Base Clock läuft das Ding mit 0,8 Volt komplett passiv gekühlt vorher drehte der Lüfter schon auf.
Mit Boost also 3,5 Ghz braucht das Ding 1 Volt und da dreht der Lüfter nur minimal leiser als zuvor.
Was auch auffällt ist das die IGPU richtig Strom säuft.
Im GPU Stress Test vom Intel Extrem Utility Tool säuft das Ding laut GPU-Z 11 Watt.
Wie weit die Angabe realistisch ist und in wieweit der Test realistisch ist sei mal da hingestellt.

Zurück