Wärmeleitpaste vs. Wärmeleitpads

Miezekatze

PCGH-Community-Veteran(in)
Wärmeleitpaste vs. Wärmeleitpads

Hi,

was ist eigtl besser? Wärmeleitpaste oder Wäremleitpads?!

Habt ihr schon Erfahrungen damit gesammelt und könnt mir ein paar Feedbacks geben?

Und welche Wärmeleitpaste würdest ihr empfehlen?

Nice Greetz

AW: Wärmeleitpaste vs. Wärmeleitpads

Benutze immer WLP, da sie für mich angenehmer zum Auftragen ist.
Eine empfehlenswerte Paste ist wohl die Arctic Cooling Mx2.

Wärmeleitpads sind relativ dick und verteilen sich nicht so gut. Paste ist eindeutig die bessere Wahl.

Ich empfehle Coollaboratory Liquid Pro. Das ist Flüssigmetall-WLP. Sehr leicht aufzutragen, sehr gute Leistung, hält ewig.
Inzwischen gibt es auch Liquid Ultra. Wie die ist, weiß ich nicht, ich habe sie noch nie ausprobiert.

Bedenke, dass Flüssigmetall auch Nachteile hat: Wenn du nicht aufpasst, kann es einen Kurzschluss geben und es gibt Rückstände auf der CPU und am Kühlerboden. Die Rückstände sind aber egal, wenn man danach wieder Flüssigmetall nimmt und wenn man auch nur halbwegs aufpasst, sind Kurzschlüsse praktisch ausgeschlossen.

Paste ist besser, denn nur die kann man so dünn auftragen, dass sie das tut was sie soll: nur die Luftlücken schließen

Pads sind meist zu dick, Ausnahme bildet das Metalpad, das muss aber einbrennen, schmilzt dabei und ist deswegen eig eher Paste denn Pad

Das Liquid Metalpad hat eine schlechtere Leistung als Flüssigmetall-WLP oder auch normale WLP. Wenn Metall, dann richtig.

Ich sage auch, dass WLP besser ist als ein Pad. Denn die Pads sind zu dick, was wiederum isoliert.

Mein Tipp: spar dir das geld für teure "super Wärmeleitpaste". Ich habe eine sehr teure mal gekauft und inzwischen zig beigelegte Tuben vom jeweiligen CPU-Hersteller (bei Kauf einer CPU) mit erhalten. Merk-/fühlbar ist der Unterschied dermaßen gering, dass ich ohne schlechtes Gewissen zu einer no-name Paste raten kann.

Kann natürlich auch Blödsinn sein :)

Ich kann mich noch an einen Test erinnern, bei dem Liquid Metal grade mal um zwei Grad besser war als die beste normale WLP.

Bei Wärmeleitpasten gibt es jetzt nicht so große Unterschiede bei den Temps.

Andererseits ist WLP aber auch nicht teuer. Eine Spritze Liquid Pro oder Thermal Elixer kostet 7,90€, das ist nicht viel und reicht für mehrere Anwendungen.

Der größte Vorteil von Liquid Metal ist, dass man es im Gegensatz zur normalen WLP nie mehr wechseln muß, aber ansonsten ist es nur für Übertakter interessant.

klar, auch die beste WLP kann nur funktionieren wenn man sie richtig aufträgt. Man kann sich das geld für überteuerte WLPs sparen, ne günstige gut aufgetragen is genau so gut. Und wegen 1nem Crad was die teure vielleicht doch besser is, geb ich nicht das doppelte oder noch mehr aus^^
Ich hab sehr gute erfahrungen mit dieser hier gemacht : hardwareversand.de - Artikel-Information - Revoltec Thermal Grease Nano (Wrmeleitpaste), 6 g

Zurück