Wärmeleitpaste richtig verteilt?

AMDFan2005

Freizeitschrauber(in)
Wärmeleitpaste richtig verteilt?

Heute früh habe ich meinen neuen Noctua DH14 eingesetzt und dafür eigentlich recht viel von der beigelegten WLP genutzt (leider mehr als die angeschriebenen 5mm). Eigentlich wollte ich das ganze in Tropfenform aufsetzen, ist dann aber doch irgendwie der Länge nach abgefallen.

Nachdem ich die überstehenden Reste von CPU und Kühlerunterseite mit einer Kreditkarte entfernt habe, und das Ganze nochmalig aufgedrückt habe, habe ich jetzt folgende Situation: Die WLP auf Kühlerunterseite und CPU IHS ist zwar recht gleichmäßig verteilt (bis auf eine kleine, etwa 2mm dünne Stelle nahe der Mitte, die ich noch irgendwie ausgleichen muss), aber kreisrund.

Nun habe ich bisher immer Wärmeleitpads verwendet und frage mich doch, ob dies so korrekt ist. Sollte die WLP nicht über den gesamten IHS verlaufen?

AW: Wärmeleitpaste richtig verteilt?

Ich kann dir nur sagen wie ich das ganze gemacht habe.

Trage einfach einen Kleks WLP auf den Heatspreader auf und verteile in dan gleich mässig über die ganze Fläche, mit Finger oder Karte was dir lieber ist.:D
Das ganze solte wenn du fertig bist eine dünne Schicht sein(zu viel ist nicht von Vorteil sondern eher von Nachteil)!
Dann den Kühler drauf setzen und mit ein wenig Anpressdruck nach links und rechts drehen dass der Kühler einen guten Kontakt zum CPU hat.

Soltest du trotzdem eine freie Fläche auf dem Spreader vorfinden ist möglicherweise die Kontaktfläche deines Kühlers verzogen und muss getauscht werden.
Also ich meine der ganze Kühler, Kontaktfläche tauschen geht natürlich nicht.:lol:

Hm. Ok.

Hatte es jetzt eigentlich schon wie im Handbuch beschrieben gemacht. Nämlich einfach einen Kleks (in meinem Fall ist daraus leider ein Strich geworden) in die Mitte und dann den Kühler aufsetzen.

Werde es dann wohl doch mal mit dem Finger versuchen müssen.

Wie entferne ich eigentlich Fingerabdrücke und WLP Reste am besten? Also mit welcher Art von Alkohol?

Vermutlich geht da alles mögliche an Lösungsmitteln, Spiritus, iso- oder sonstiges Propanol, Waschbenzin... Du solltest nur vorher sicher sein, dass es keine Platinen auflöst ^^

Kühler wieder abbauen war mir erstmal doch zu aufwendig. Mir fehlt leider ein Verlängerungskabel für die 12V Leitung zur CPU, so dass ich (vorausgesetzt ich hätte den Kühler abgebaut und damit wahrscheinlich auch das 12V Kabel wieder umständlich ziehen müssen) da gut noch ein paar Hände hätten gebrauchen können, die aber gerade nicht zur Verfügung stehen.

Gerade mal das System hochgefahren. Bis auf die GPU ist alles eingebaut. Und Windows ist natürlich auch noch nicht installiert.

CPU Core Temperatur im UEFI ist ziemlich stetig bei 36.5-37°C. Gut so, oder zu hoch?

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, welche CPU hast du denn?
Abgesehen davon ist der Wert der im Bios angezeigt wird absolut irrelevan da der CPU zu 0% belastet wird.

Ich muss jetzt mal ganz doof fragen, welche CPU hast du denn?
Abgesehen davon ist der Wert der im Bios angezeigt wird absolut irrelevan da der CPU zu 0% belastet wird.

Whoops. Habe ich wohl vergessen zu erwähnen.
CPU ist ein Intel i5 2500k@stock

Gerade weil die CPU im UEFI so gut wie nicht belastet wird, dachte ich, es würde etwas zum Auslesen der Idle Temperatur taugen.

BTW: Der Front Lüfter meines Aerocool Xpredator Gehäuses hat nach knapp 5 Minuten angefangen zu rattern.
Hat hier zufällig Jemand das Aerocool Xpredator und kann mir sagen, wie er dieses Rattern gelöst hat oder ob es evtl. bei voller Laufgeschwindigkeit gar normal ist?

HDD (WD Caviar Black 1TB) wird leider an meinem Board (Asrock Extreme7 Z68) auch nicht erkannt, obwohl das Blu-Ray Laufwerk läuft. Sind beide an SATA 3.0 angeschlossen. Werde später aber mal SATA 2.0 probieren, zumal SATA III bei HDDs ja eh keinen wirklichen Vorteil hat. Wäre nur blöd, wenn da ein SATA III Anschluss nicht funktionieren würde oder gar die HDD defekt wäre.

Also ich würde dir raten den ganzen Plunder mit Aceton und nem wattestäbchen zu entfernen und alles in Ruhe nochmal von vorn zu machen. Welche Methode dir da am Liebsten ist , ist eigentlich egal ( ich bevorzuge kleines flexibles Plastestück :) ) . Hauptsache ist ne gleichmäßige Schicht drauf und nicht zu viel , also max 0,3 - 0,5 mm schätz ich mal . :daumen:

Also ich würde dir raten den ganzen Plunder mit Aceton und nem wattestäbchen zu entfernen und alles in Ruhe nochmal von vorn zu machen. Welche Methode dir da am Liebsten ist , ist eigentlich egal ( ich bevorzuge kleines flexibles Plastestück :) ) . Hauptsache ist ne gleichmäßige Schicht drauf und nicht zu viel , also max 0,3 - 0,5 mm schätz ich mal . :daumen:

Also sind die Temps ehrlich zu hoch für einen 2500k @ Stock? Bei wieviel sollte er im Bios maximal liegen? Habe öfters etwas von 26°C gelesen. Gehen die Core Temps wirklich so niedrig?

Ich hab im Bios max. 30° . Jetz aufm desktop habe ich 34° aber nur weil er extrem geoct ist und immer zwischen idle und max schwankt. Ansonsten hätte ich um die 28 - 30°.

kombiv6 schrieb:
Ich hab im Bios max. 30° . Jetz aufm desktop habe ich 34° aber nur weil er extrem geoct ist und immer zwischen idle und max schwankt. Ansonsten hätte ich um die 28 - 30°.

Idle Temperaturen sagen NICHTS!!!!!!!!!! aus!!!!!!!

Brillenputztücher sind auch ganz nice zum entfernen.
Finde ich zumindest^^

Ok. Werde dann mal sicherstellen, dass die Festplatte richtig bootet und teste die Sache dann mal unter Windows 7 mit Core Temp und evtl. mit Prime.

Evtl. liest er ja wirklich einfach nur ungenau aus im UEFI.
WLP war zwar beim ersten Befestigen nicht richtig verteilt, als ich den Kühler wieder abgezogen habe. Aber das lag wahrscheinlich auch daran, dass der Kühler nicht richtig plan lag und auch nicht richtig verschraubt war.

Hoffe nur, ich habe noch genug WLP für einen weiteren Versuch + Ivy Bridge nächstes Jahr. Wäre schon etwas ärgerlich, wenn die WLP jetzt fast aufgebraucht ist.

Auf der Noctua Seite stand zwar was von "für bis zu 15 Anwendungen", aber dabei wird wahrscheinlich von 15 perfekten Anwendungen (d. h. ein Punkt von 3-5mm Umfang) ausgegangen.

Habe jetzt alle SATA II und SATA III Ports probiert. HDD wird an meinem Asrock Z68 Extreme7 Gen3 trotzdem nicht erkannt. Jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

HDD ist eine Western Digital Caviar Black 1TB 6Gb/s. Angeschlossen ist sie mit einem der beigelegten SATA Datenkabel. Festplatte selbst hängt dabei am gewinkelten Ende.

Mit Strom wird sie über einen der modularen SATA Stromkabel versorgt, die meinem Netzteil (Cougar CMX 700) beilagen.

Habe jetzt alle SATA II und SATA III Ports probiert. HDD wird an meinem Asrock Z68 Extreme7 Gen3 trotzdem nicht erkannt. Jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte?

HDD ist eine Western Digital Caviar Black 1TB 6Gb/s. Angeschlossen ist sie mit einem der beigelegten SATA Datenkabel. Festplatte selbst hängt dabei am gewinkelten Ende.

Mit Strom wird sie über einen der modularen SATA Stromkabel versorgt, die meinem Netzteil (Cougar CMX 700) beilagen.

Sind die Ports vielleicht im UEFI deaktiviert?

Bin zufällig im Internet auf Jemandem gestoßen der tatsächlich das selbe Problem hatte, mit einem Asrock Z68 Pro3.
Und tatsächlich, obwohl es nichts mit dem Mainboard bzw. dessen Hersteller zu tun hat, war der Fehler der selbe. Ein inaktiver/defekter SATA Stromanschluss.

Windows 7 habe ich jetzt gleich installiert und gleich auch mal das Internet eingerichtet. Meine ersten Erfahrungen habe ich mit Windows 7 damit gemacht und muss sagen, es ist wirklich klasse. Noch nie bin ich so schnell (innerhalb von 5 Sekunden) ins Internet gekommen.

AXTU (und damit wohl auch Core Temp, da beide den selben Algorithmus verwenden) zeigt jetzt unter Idle 32°C (35°C bei kurzzeitiger Auslastung auf 11%) an. Ist zwar nicht gerade die niedrigste Temperatur, aber wenn ich jetzt unter Volllast halbwegs ordentliche Temps habe werde ich das ganze wohl so beibehalten. Jetzt extra nochmal alles bis hin zur Backplate abbauen ist wahrscheinlich zuviel Aufwand für ein paar Grad Celsius.

Übertakten über 4 Ghz (hatte so 4,6-4,8 Ghz angepeilt) dürften ja trotzdem drin sein, wenn die Volllast Werte stimmen und die CPU nicht ein totaler Rohrkreppierer ist, oder?

Zurück