Wärmeleitpaste bei neuem Prozessor und neuem Mainboard notwendig?

AW: Wärmeleitpaste bei neuem Prozessor und neuem Mainboard notwendig?

Ich habs so gelernt:
Neue Cpu/Kühler, erstmal einbauen etc, WLP drauf auf die HW und verstreichen, einen Drucktest machen - Kühler anpressen und leicht anziehen, danach wieder lösen und gucken ob der Kühler gleichmäßig mit WLP bekleistert ist.

Falls Ja - WLP runter, nochmal ne dünne schicht drauf und gut ist. Falls Nein Kühler und Cpu reinigen, entweder mehr drauf belzen oder beide "Plan" schleifen und weiter testen bis es passt.

Habe ich oft erlebt - unebene Kühler, unebene Cpu Spreader, schlechte WLP, schlechte Kühler und je nachdem hat man ruck zuck +5 - +25°C mehr auf den Komponenten.

Und nur weil die Cpu meist mittig unter dem Heatspreader sitzt, heisst das noch lange nicht, das sich der Heatspreader nur mittig erhitzt :wall:
Das Ding heisst nicht umsonst heatspreader, weils die Wärme auf ne größere Fläche verteilt -> http://home.arcor.de/xxmartin/A64_3800_CBBLE0513/venice_naked.jpg

So arbeitet man eben sauber und gewissenhaft. Lüfteinschlüsse hat man eben nicht wenn man neu bestreicht und nein, meine Argumentation ist kein Blödsinn. Ein "klecks" ist immer noch für mich ein Zeugnis von Faulheit, hab ja schon beschrieben warum.
Warum fragst du eigentlich wenn du es so genau weisst!? Wenn du so arbeitest, viel Spaß mit schlechteren Temperaturen, aber bitte hör auf dein Halbwissen in Foren kundzutun bzw frag doch gar nicht erst :ugly:

Schade das es für die aktuelle Generation schon nach "einen klecks" auf die Hardware getan ist. Ich weiß ja nicht aber ich zB habe mich schon immer bemüht sauber zu arbeiten, gerade bei so teueren Komponenten. Auch das wie und warum waren immer faszinierende Punkte. Wie kann man Kühler optimieren, warum wird das Ding jetzt so heiss usw...
Aber jeder der Klecksen will darf das natürlich :D

Falls Ja - WLP runter, nochmal ne dünne schicht drauf und gut ist. Falls Nein Kühler und Cpu reinigen, entweder mehr drauf belzen oder beide "Plan" schleifen und weiter testen bis es passt.

OK so macht es Sinn ;) Hab gedacht, dass du den einfach wieder draufmachst. Und da musst du mir zustimmen, dass es Blödsinn wäre^^

Klar verteilt der Headspreader die Wärme auf eine größere Fläche. Sagt ja sein Name. Dennoch wird in der Mitte mehr Wärme , als in den Ecken sein.

Ich will ja auch die Beste Lösung und kann ja nur erzählen, was ich lese und höre. Und das sind nunmal diese beiden Methoden. Nach dem Test, welchen ich vorher mal gepostet hab, und auch der Anweisung des Herstellers wäre die "Klecks"-Methode eben die Bessere.
Das hat doch nichts mit sauber arbeiten zu tun. Ja es sieht ganz schön aus, wenn alles gleichmäßig bestrichen ist. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es die effizienteste Methode ist. Also mach mich nicht so doof von der Seite an :P

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Doch dieses, "ich habs so gelernt" und "ich mache es schon immer so" ist ja kein Argument.

Tut mir ja leid, dass ich eine Frage stelle und an eurem Dogma, des Vertreichens der WLP, rüttel. I am so sorry:heul:

Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren. Doch dieses, "ich habs so gelernt" und "ich mache es schon immer so" ist ja kein Argument.
Das ist ein Argument, als Beispiel kann ich zB sagen, wie man nen Baum absägt wird sich auch net ändern, oder wie man Ernte einfährt. Gibt zwar bessere Techniken aber das Prinzip bleibt gleich.
Das hat doch nichts mit sauber arbeiten zu tun. Ja es sieht ganz schön aus, wenn alles gleichmäßig bestrichen ist. Aber das heißt ja noch lange nicht, dass es die effizienteste Methode ist. Also mach mich nicht so doof von der Seite an :P
Das hat eben schon mit sauber arbeiten zu tun. Mir ist ne dünne gleichmäßige Schicht eben lieber als ein Batzn in der Mitte. Was der Hersteller angibt sind Richtwerte, kein muss. Wenn du davon überzeugt bist mach es eben so, dann braucht man aber auch nicht fragen und 2 Seiten lang auf dem gleichen Thema rumreiten!? Ich mach es lieber so weil ich die genannten Vorteile darin sehe, was der Hersteller meint interessiert mich nicht da ich es besser weiß oder nicht anders wissen will :ugly:
Ich mach dich net doof an, ich sag dir bloß wie ich das sehe. Wenn du ein Problem damit hast ist das doch nicht mein Problem!? :P

Tut mir ja leid, dass ich eine Frage stelle und an eurem Dogma, des Vertreichens der WLP, rüttel. I am so sorry:heul:
Genau, ab sofort werd ich nur noch klecksn und nicht mehr verstreichen, so wie ich es seit 8 Jahren mache :wow::daumen:

@TE: mach doch wie dachdecker. mach einen schönen dicken klecks auf die cpu, setz den kühler auf und wunder dich dann, wenn du das mal wieder abnimmst, warum die ganze soße neben runtergelaufen ist.
nein mal im ernst. jeder, aber wirklich jeder ist in der lage, diese paste zu verstreichen. so wird es in 1000000 tuts gesagt. also machs doch einfach so ;)

ich erinnere nochmal daran, dass du am anfang noch gefragt hast, ob du die paste in den sockel kippen sollst :D:D, oder wann man überhaupt welche benutzt. also bitte glaub doch den menschen einfach, wenn sie dir was erzählen. offensichtlich weißt du es ja nicht.

@target2804: Ich bin nicht der TE :P Ich weiß sehr wohl, wo die WLP hinkommt und wann man welche benutzt :D

Klar gibt es viele tuts, in denen es verstrichen wird. Es gibt allerdings auch einige in denen ein Klecks in der Mitte gemacht wird( Wobei man da auf die Menge achten muss)

Beim Verstreichen gibt es Lufteinschlüsse: http://www.youtube.com/watch?v=ffK7L0Qj13Q
oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=EyXLu1Ms-q4 (Minute 2)

Und ja, die hab ich erst nach meinem Post gefunden.^^

Aber die Dikussion gebe ich auf :D. Mal sehn, wie ich es machen werde.

Trotzdem Danke für eure Erfahrungen.

Zuletzt bearbeitet:

omg ich krieg noch nen Affen hier :)
probiers doch einfach selber aus und berichte was am besten funktioniert?!
beim verstreichen hat man eben weniger oder gar keine einschlüsse, mehr noch steigt die Wahrscheinlichkeit mit deiner klecks Theorie.
aber wie dem auch sei, jeder soll für sich probieren was am besten funktioniert, aber dann trotzdem vorher nochmal kontrollieren und nachher nicht weinen wenn schon alles verbaut is :P

bin mal der meinung, dass du mit nem gescheiten anpressdruck die luft eh rausbekommst.

bin mal der meinung, dass du mit nem gescheiten anpressdruck die luft eh rausbekommst.
nicht unbedingt, wenn dass ding in der Mitte sitzt, hast halt deinen Klecks aussenrum und mittig ist nix. Deshalb egal wie man es macht, immer nochmal nachsehen...

Zurück