Wärmeleitpaste bei neuem Prozessor und neuem Mainboard notwendig?

ada101n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wärmeleitpaste bei neuem Prozessor und neuem Mainboard notwendig?

Hallo, habe einen neuen PC bestellt und heute alles erhalten. Nun frage ich mich, wann man Wärmeleitpaste auftragen sollte. Bei neuen Prozessoren oder nach mehrmonatigem Gebrauch?
Und wo trage ich dann die Paste auf? Geschieht dies auf der Unterseite oder Oberseite des Prozessors?

AW: Wärmeleitpaste bei neuem Prozessor und neuem Mainboard notwendig?

Bei einem Boxed - Kühler würde ich schon nach spätestens einem Jahr die Paste erneuern, bei den anderen Modellen wo die WLP dabei ist kann man es eher schenken da die nicht so schnell zum austrocknen neigt. Die WLP gehört natürlich auf die Oberseite der CPU ( zwischen Heatspreader und Kühlerboden ), sollte aber nur hauchdünn aufgetragen werden die die nur die Unebenheiten des Metalls ausgleichen sollte.

Die "WLP" vom Intel Boxed-Kühler ist nun nicht unbedingt "top" und sie verteilt sich nach meiner Erfahrung - da die ja streifenweise schon unter dem Kühler aufgetragen ist - auch nicht Flächendeckend. Am besten mit einem Lappen vom Kühler RESTLOS entfernen, evtl nachpolieren, und dann eine vernünftige Auftragen. Flächendeckend, aber hauchdünn. Damit nichts in den Sockel quillt, wenn der Kühler aufgesetzt wird.

Ich wechsele die WLP meiner Prozessoren spätestens alle 2 Jahre. Beim Xeon könnte das Intervall auch größer sein, da der ja nur rund 70 W TDP hat und damit das Wärmeleitmedium auch nicht so beansprucht wird.
Als WLP tut es zum Bespiel die Arctic Silver oder EKL Schneekanone. Von Flüssigmetall-WLP würde ich tunlichst die Finger lassen.

Die WLP gehört auf den Heatspreader, d.h. die metallische Kappe über dem Die des Prozessors, dort wo auch die Seriennummer zu lesen ist.

Lass dir garantieren das dein Board mit der CPU "out of the Box " lauffähig ist, sprich das es eine aktuelle Biosversion drauf hat. Wenn du keinen anderen Kühler nutzen willst kannst du es mit der WLP vom Kühler so lassen

Das Asrock-Board unterstützt seit der ersten Revision (BIOS 1.10) den Xeon E3... und da 1.10 auch das erste BIOS war, ist er auch logischerweise "out-of-the-box" lauffähig...

Aber er hat nicht den Xeon V1 sondern den neuen V2 und da bin ich nicht sicher das der so läuft.

ASRock gemäß CPU-Comp-Liste schon...

1155* XeonE3-1230V2(E0) Ivy Bridge 3.3GHz BLK 100MHz 8 MB 69 W P1.10

OK, dann sollte es klappen:D.

Wenn bei dem Bios 1.10 nicht First release steht dann kannste pech haben die 1.00 drauf zu haben.
Sollte zwar nicht so sein, aber hoffe mal das beste.
kannst ja lesen was der weisse Sticker auf dem Bios Baustein aussagt.

Bei meinem Xeon Board war die 1.20 das First Release
http://www.asrock.com/mb/download.de.asp?Model=B75M&o=BIOS

Zuletzt bearbeitet:

Kann es in diesem Fall nicht, da in der CPU-Liste der geringste Nenner die Version 1.10 ist. WENN es eine 1.00 gegeben hätte, wäre die nach der Logik ja mit keiner CPU kompatibel gewesen... und ein BIOS-Update ohne erkannten Prozessor dürfte schon vor dem POST scheitern...

bei deinen fragen würde ich dir empfehlen auf youttube zu suchen wlp auftragen,da findeste schon n tutorial

Moin moin, ich denke, dass meine Frage hier ganz gut reinpasst :)

Ich habe ein be quiet! Dark Rock Pro und einen i5 3570K. Als WLP hab ich mir gedacht, dass ich diese hier nehme:Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zum Auftragen der Paste hab ich schon verschiedene Dinge gehört. Manche sagen, dass es reicht einen Klecks in die Mitte zu machen und den Kühler dann draufzusetzen. Durch den Druck verteilt sich die Paste dann angeblich gleichmäßig. Und die meiste Hitze entsteht sowieso in der Mitte.

Andere sagen, dass man eine dünne gleichmäßige Schicht auf den Prozessor schmieren soll (mit ner Karte etc).

Also reicht ein Klecks in der Mitte?

glg
Roger

Zuletzt bearbeitet:
Reicht bestimmt, die frage ist nur für was. Die besten Ergebnisse erreichst du, wenn du die wlp hauchdünn flächendeckend verteilst. Das dauert 1min und ist auch nicht schwer. Mach's also
Lieber so und geniesse etwas bessere Temperaturen.

Moin moin, ich denke, dass meine Frage hier ganz gut reinpasst :)

Ich habe ein be quiet! Dark Rock Pro und einen i5 3570K. Als WLP hab ich mir gedacht, dass ich diese hier nehme:Arctic Cooling MX-2 Wärmeleitpaste: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zum Auftragen der Paste hab ich schon verschiedene Dinge gehört. Manche sagen, dass es reicht einen Klecks in die Mitte zu machen und den Kühler dann draufzusetzen. Durch den Druck verteilt sich die Paste dann angeblich gleichmäßig. Und die meiste Hitze entsteht sowieso in der Mitte.

Andere sagen, dass man eine dünne gleichmäßige Schicht auf den Prozessor schmieren soll (mit ner Karte etc).

Also reicht ein Klecks in der Mitte?

glg
Roger

Also als ich das letzte mal meinen PC gemacht hab (2Jahre her lol), hab ich noch nie sowas gehört wie "Klecks" in der Mitte, aber in letzter Zeit höre ich das immer wieder.
Für mich ein Unfug und nur was für ganz faule, die keine 3min haben die WLP richtig, dünn mitn Finger oder ner Kreditkarte etc., auf ihre Hardware aufbringen können.
Denn nur so erreicht man jede Ecke und das beste Ergebnis. Ne Cpu wird nicht nur in der Mitte warm und selbst wenn isn Klecks da schlichtweg blödsinn bzw faulheit da viel zu dick und ungleichmäßig :ugly:

@ TE
die Hersteller WLP, wenn man dieses harte gepantsche überhaupt so nennen kann, würde ich bzw habe ich immer gegen hochwertigere (MX2/4) Ersetzt. Gründe warum braucht man wohl nicht ansprechen ^^

Jau ;) Dann werde ich mich an der dünnen Schicht mal versuchen. ;)

Roger292 schrieb:
Jau ;) Dann werde ich mich an der dünnen Schicht mal versuchen. ;)

Wenn du ne alte Kreditkarte oder so hast, schneide ein Stück davon raus das ca so breit wie die CPU ist, dann bekommst du in 3-4 Wischs alles glatt :) und nimm nicht zu viel Paste. Am besten hauchdünn dass man sogar noch etwas "durchgucken" kann :)

Jau werde ich versuchen, obwohl Arctic Cooling sagt, dass man nur einen Klecks in die Mitte machen soll und diesen NICHT verstreichen soll :D Jez weiß ich wieder wo ich das gelesen hatte.
ARCTIC MX-2 (1.5g, 4g, 8g, 30g & 65g) · Wärmeleitpaste · Cooling · ARCTIC Da auf Manual klicken.

Also kann es ja eigentlich nicht so falsch sein.^^

Und der Test sagt es auch: http://www.hardwaresecrets.com/article/What-is-the-Best-Way-to-Apply-Thermal-Grease-Part-1/1303/10

Zuletzt bearbeitet:

Aber denk doch mal nach: wenn die CPU, also der Heatspreader oder der Kühler etwas uneben ist, kommt da garnichts an WLP hin. Deshalb verstreicht man auch die Suppe, presst die Cpu/Gpu whatever drauf, und sieht dann nochmal nach ob man wirklich alle Stellen erreicht hat.

Klecks ist für mich wirklich ein Blödsinn - einmal Kühler schief draufgepackt und die Suppe drücks von der Seite raus und die anderen Ecken haben nix.... :ugly:

Man nimmt das Ding doch nicht wieder runter und guckt nochmal nach :D.

Wenn du das dann wieder draufpappst ist die Gefahr sehr hoch, dass du Lufteinschlüsse hast. DAS wäre Blödsinn. Oder verstehe ich dich falsch? ^^ Ich will dir nichts unterstellen.
Und da der Chip in der Mitte sitzt, sind die Ecken garnicht so wichtig. Die Hitze entsteht in der Mitte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück