Wärmeleitpaste aus Industrie

AW: Wärmeleitpaste aus Industrie

Ich würde keine Experimente riskieren, hast denn du keine WLP ?
Wenn ihr beide keine habt, besorgt euch doch morgen eine bei einem Elektroladen, zb MM.

Diese Industriepasten sind wohl eher suboptimal, prinzipiell aber auch geegnet; gegenüber high-end Pasten verliert man vielleicht <5°C.

Die sind eben für weniger kritische Anwendungen (v.A. Leistungs ICs) gedacht und sollen vor allem billig sein.

prolimatech pk-1 ist gut, oder die von zalman-stg

die zalman paste lest sich gut mit dem Pinsel verteilen, bei der prolimatech pk-1 reicht es in der Mitte des CPUs ein tropfen drauf zu klecksen.

Von der Haltbarkeit find ich die Industriepaste eigentlich gar nicht schlecht.
Wenn ich bei mir in der Firma bei den Maschinen die großen Leistungstransistoren oder Solid State Relais tausche, ist die Wärmeleitpaste darunter immer noch so flüssig/weich wie am ersten Tag.
Für ein paar Jahre im 24h Einsatz in einer sehr warmen Schaltschrankumgebung bin ich begeistert.
Vermutlich wird die Haltbarkeit aber auf kosten der Wärmeübertragung gehen.

Ich rate Dir aus dem folgenden Grund davon ab:

Wärmeleitfähigkeit:

FISCHER 0,61 W/mK

ARCTIC MX4 8,5 W/mK

Deiner CPU würde es auf Dauer zu heiß werden !

:what:

Die Zalman Brühe fand ich nicht so berauschend, da wäre mir die alte Arctic Silver 5 ja noch lieber ( auch wenn man eher einen Rüttler bräuchte zum verteilen ) oder die Arctic Silver Céramique. Die Arctic MX II wäre aber schon die Wahl der Stunde

Zurück