Wärmeleitpads für VRAM gesucht!

XGamer98

PC-Selbstbauer(in)
Wärmeleitpads für VRAM gesucht!

Hallo an alle :bier:

Ich brauche für meine Sapphire Radeon HD7970Ghz Vapor-X Edition neue Wärmeleitpads für die Speicherbausteine.
Hab da leider überhaupt keine Ahnung und im Internetz finde ich auch nicht all zu viel brauchbare Informationen welche ich da nehmen sollte :ka:
Daher Hoffe ich ihr könnt mir helfen.

MfG, Niklas

AW: Wärmeleitpads für VRAM gesucht!

Nen kleiner Tip von mir:

Die hier kaufen -> Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » JunPus High-Performance Wärmeleitpad 6W/mK (100x100mm) - 1,5mm und zurechtschneiden.

Danach den Ram schön sauber machen und die zurechtgeschnittenen Stücke mit nem Lappen und nen Tropfen Spiritus abwischen. Die pads werden leicht kleberig und halten perfekt, ohne isolierenden Kleber.

Trag dabei am besten so Einweg Handschuhe.

Kühler rauf und der Anpressdruck macht den Rest. Bestes Ergebnis was du haben kannst !

okay, was ich halt wissen muss wäre:
-welche stärke die Pads haben dürfen/müssen (wie ich da sehe gibts es standartmäsig 0,5 1,0 und 1,5mm) und
-wie viel Wärmeleitfähigkeit die brauchen, weil ich glaub die Speicherbausteine können schon auch mal ziemlich heiß werden

Vielen dank schon mal und noch ne angenehme Nacht. MfG Nikals :pcghrockt:

Ich hab bisher 2x mit so Wärmeleitpads gearbeitet und das Ergebnis war stets das manche nach ner Zeit einfach abgefallen sind. Vielleicht hatte ich aber auch nur Pech mim Hersteller.
Ich hab auf jeden Fall bessere Erfahrung mit Wärmeleitkleber gemacht...

Okay welchen Hersteller hattest du?
Bei Wärmeleitkleber hab ich gelesen das der auch wirklich klebt und nicht mehr richtig abgeht bzw man sich das PCB oder die Speicherbausteine beschädigt, stimmt das?
Weil ich werde den Kühler wahrscheinlich in nem Jahr oder so nochmal abnehmen wenn ich den PC reinige und ich hab nicht wirklich lust mir deswegen eine neue GraKa zu kaufen falls meine von der Leistung noch reicht.

MfG, Niklas

Ich hatte Phobya und hat vielleicht 2-4 Wochen gehalten.
Wärmeleitkleber soll wohl gut abgehen, wenn man Paste mit reinmischt, und vorsichtiges erwärmen und abdrehen geht dann auch gut. Du solltest beim Abbau nur nicht mehr Kraft aufwenden, als so ein Deckel aushält.

aber kann ich mit wärmeleitkleber-pastengemisch den abstand zwischen dem speicher und dem Kühler überbrücken?

is praktisch die Bodenplatte vom GPU kühler also die deckt das mit ab

Ich hatte mal Ultra, die waren nicht so der Renner. Von den reinen Daten her sieht der XT 7W/mk leistungsfähiger aus.

würden denn 120x20mm für eine Sapphire Radeon HD 7970 Vapor-X Ghz Edition (3GB) reichen?

Also ich hab mir Phobya Wärmeleitpad XT 7W/mk 1mm (120x20mm) für ramplex, innovatek, Mips, Koolance | Wärmeleitpad | Wärmeleitmittel | Aquatuning Germany bestellt gehabt sind heute angekommen ich hab vorsichtshalber 2 bestellt aus sorge das ein Streifen nicht reicht und muss sagen es war eine gute Entscheidung :D ich hab ziemlich genau noch die hälfte von der 2 Packung aufgebraucht. Sie sind zwar nicht besonders gut selbstklebend aber ich denke sie erfüllen ihren Zweck.
Danke an alle die geholfen habe :pcghrockt:

dann haben wir wohl die selben, weil der einzige unterschied bei den Pads mit 7W/mk sind unterschiedliche größe und dicke. bis jetzt konnte ich keine negativen Aspekte feststellen

Zurück