Wärmeleitpad, irgendwelche Empfehlungen?

AW: Wärmeleitpad, irgendwelche Empfehlungen?

Ich habe nun folgendes gemacht was wohl falsch war:

Neue Wärmeleitpase (MX4)

Wärmeleitpads diesmal zugeschnitten (passend) vorher war ein Wärmeleitpadstrich über drei Ramblöcke verlegt. Die spalten dazwischen hatten gar keinen Kontakt mit dem Kühler weswegen ich sie nun zugeschnitten habe.....das war wohl ein Fehler?

Wenn ich jetzt mein Rechner starte so höre ich die GPU absolut gar nicht mehr. Das hört sich schonmal gut an, dachte ich mir...bis ich ein Spiel startete

Die Lüfter drehten sofort auf 100% und die Temps (ausgelesen mit GPU- Z) lagen direkt bei 100 grad X_x.

Was habe ich nun gemacht/ vor: habe mir nun neue Wärmeleitpads gekauft (diesmal 1,5mm Dicke) diese werde ich genau wie die alten als Streifen über die Ramblöcke legen ohne sie passend zu zuschneiden.

Was noch unklar ist, ist die Wärmeleitpaste überhaupt für GPU´s geeignet?

Die ganze Arbeit brachte mir nur Vorteile für den 2D Betrieb, denn da höre ich sie absolut nicht mehr. Dennoch halte ich die IDLE Temperatur von 40 Grad für zu hoch. :huh:

Weiß wer Rat?

Idle Temperatur ist quasi egal und 40grad unbedenklich.

Jede wlp für CPU geht auch für GPU. Dir mx4 ist nicht die beste aber okay und hat ne gute preis-leistung.
Für den GPU chip selber aber Bitte auch nur wlp benutzen und kein pad!
Welche graka und kühler nutzt du denn?

Also die Wärmeleitpads sollten auch nur auf die Ramblöcke, nicht auf die GPU. Ich nutze derzeit noch meine alte GTX 770 (2GB) und wollte diese rundum erneuern. Gekühlt wird das gute Stück mit den von Gigabyte verbauten Windforce X3 Kühlkörper.

Erneuern brauchst du da nur die paste für die gpu, mehr nicht. Und wenn dann würde ich für solche Optimierungen zu höheren Pasten wie kryonaut, gelid GC extreme oder pk3 greifen.
Wenns dir um Temperaturen geht die einfach nur niedriger sein sollen kommen dann höchstens noch undervolting und Änderung der Lüfterkennlinie .

Ich finde nur die Temps von 100 Grad+ im Spiel recht seltsam. Die Ramblöcke werden doch niemals so heiß? Die Wärmeleitpaste wurde großzügig verteilt...eine über 100 Grad + Temperatur macht bei mir nur Sinn wenn kein Kühlkörper verbaut wäre oder gar die Paste nicht aufgetragen wurde:-) Das muss doch ein Auslesefehler sein.... Ich warte erstmal auf die neuen Wärmeleitpads und schau mal wie es sich damit verhält.

Meinst du VRM oder wirklich den RAM? VRM wird schon gut heiß. Wenn die Temperaturen vorher niedriger waren, tippe ich auf falsche Montage des Kühlers oder auf zu dünne WLPads und damit keinen/kaum Kontakt zum kühler.

Welche Temperatur hättest du vorher?
Was bedeutet großzügig? Je weniger desto besser, mehr als dünn darüber verteilt ist schlecht.
Wird denn der Kühlkörper auch heiß unter last?
Eventuell hast du beim wieder Zusammenbauen einen Fehler gemacht das der Körper gar nicht fest auf dem chip liegt.
Drehen sich die Lüfter?

Also folgendes, ich habe nun die alten Wärmeleitpads drauf gemacht die Serienmäßig drauf waren. nun kann ich auch wieder ohne Probleme spielen 58 (Grad +) Mein Fehler war das zuschneiden von den neuen Wärmeleitpad. Die Paste die ich aufgetragen habe ist völlig normal und wirkt sich psoitive auf die Kühlleistung aus.
Man lernt nie aus, niemals Wärmeleitpads zuschneiden! Lücken ruhig mit ausfüllen und als ganzes verlegen!

Wieso lag das Problem am Zuschneiden, wenn ich fragen darf? :what:

Ich passe meine immer an die Größe der Chips an.
Wüsste auch nicht, warum das falsch sein sollte.

Scheint wohl ein Design- Problem zu sein oder einfach nur gewollt von Gigabyte. Ich habe die neuen Pads auch so zugeschnitten, sodass diese genauso groß waren wie die Ramblöcke und genau das mag Gigabyte wohl nicht.

Kann ich mir nicht erklären, warum es so sein sollte, außerdem werden die RAMs eh nicht so warm.
Könnte immer noch irgendwas bei der Montage gewesen sein, aber Hauptsache läuft.

Zurück