während des Spielen abgestürzt

1234Altair1234

Komplett-PC-Käufer(in)
während des Spielen abgestürzt

Der Computer wurde das erste mal gestartet und gleich zum spielen ausprobiert, shadows of mordor, der Computer ist abgeschmiert: kurzer Bildhänger mit fortlaufender Tonspur und absturz, Computer hat sich seitdem beim Hochfahren ziemlich viel Zeit gelassen, einmal war der Desktop sogar Schwarz und nur der Cursor war für 10 Sekunden zu sehen, es sit nur eine SSD von Samsung verbaut, Temperaturen wurden auch kontrolliert, hat jemand vorschläge?

AW: während des Spielen abgestürzt

Kannst du bitte mal die komplette Hardware deines PCs auflisten? Und was für Temperauten erreicht deine Hardware?

Netzteil: billignetzteil Wattangabe 530 Watt

Dann würde ich da mal als erstes ansetzen, wenn du schon sagst, dass es gleich kam, als Last anlag.
Ist ein relativ typisches Verhalten, die GraKa zieht Strom und macht dann die Biege, alles andere folgt ihr.

Hast du die Möglichkeit, den PC mit einem anderen Netzteil zu testen?

nein leider nicht ist auch nicht mein Computer aber dieses Netzteil habe ich zuvor benutzt einmal mit einer Schwächeren Grafikkarte und dann mit einer stärkeren dort ist mir das Spiel abgestürtzt aber kein freeze oder sonst etwas, ich glaube nicht das es das Netzteil ist, und das seitem Windows sehr lange brauch zum Hochfahren ist glaub ich auch kein Indiz für das Netzteil

Mal mal ein Bild von dem Aufkleber auf dem Netzteil.
Alte und schlechte Netzteile können verschiedenste Probleme verursachen.

Test mal in Minimalkonfiguration, also nur ein RAM-Riegen, keine GPU.

DSC_0016.jpg
Alt ist es nicht
und gleich kamm der Absturz auch nicht, ich schätze so etwa eine halbe stunde hat er gespielt

Je weniger Teile drin sind, desto besser lässt sich eingrenzen was den Fehler verursacht.
Bei entfernter GPU musst du natürlich den Monitor ans Mainbord anschließen damit gegebenenfalls eine Bildausgabe kommt.

was soll das entfernen der GPU bringen?
Um zu testen ob dein Netzteil von der Grafikkarte überlastet wird, wenn es ohne gut läuft dann brauchst du ein stärkeres Netzteil.

Deine Temperaturen sind nicht in Ordnung, auf dem erten Screenshot lese ich über 100C, eigentlich sollte nichts über ~75C kommen.

Um zu testen ob dein Netzteil von der Grafikkarte überlastet wird, wenn es ohne gut läuft dann brauchst du ein stärkeres Netzteil.

Deine Temperaturen sind nicht in Ordnung, auf dem erten Screenshot lese ich über 100C, eigentlich sollte nichts über ~75C kommen.

Wie soll ich ohne Grafikkarte testen ob das Netzteil überlastet wird?

Die Angaben werden nicht richtig ausgelesen das Netzteil bläst kalte Luft

Wenn es ohne GraKa stabil läuft, dann weißt du, dass entweder die GraKa kaputt ist oder das Netzteil überfordert.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du gar kein wirkliches Interesse an der Hilfe hier hast, denn deine Rückfragen hören sich nicht sonderlch begeistert und interessiert an.

ohne zu spielen läuft das System ja stabil auch mit Grafikkarte, stundenlang, wie kommst du auf dieses Gefühl? falls das Netzteil was hätte würde der Computer ohne irgendwas runterfahren, Benchmark mit grafikkarte hatte ich gerade 2 Stunden durchlaufen lassen ohne irgendwas, hab jetzt versucht Patred Magic zu starten was über den Ram läuft, dieses zeigt schon beim aufbau Fehler und hängt sich auf, würde auf Ram tippen, tut mir wirklich leid aber ich kann dein Gefühl nicht nachvollziehen bitte erläutere es doch einmal

Edit: wenn du rein meiner begeisterung nach zu urteilen wissen willst warum sie sich in Grenzen hält ich hatte einen zweiten Thread wo es um den gleichen Computer ging, fort war das mini HDMI schuld

Weil auf Vorschläge immer kam "das kann doch gar nicht sein, das weiß ich".

Aber gut, dann machen wir mal weiter.
Wenn der Bench mit Graka durchlief, dann solltest du vielleicht mal MemTest laufen lassen. Das ist ein Programm, das testet, ob dein RAM kaputt ist.

Nein, wenn dein Netzteil was hat, dann wird es in bestimmten Situationen einfach immer den Geist aufgeben und nicht den Rechner einfach mal runterfahren.

Weil auf Vorschläge immer kam "das kann doch gar nicht sein, das weiß ich".

Aber gut, dann machen wir mal weiter.
Wenn der Bench mit Graka durchlief, dann solltest du vielleicht mal MemTest laufen lassen. Das ist ein Programm, das testet, ob dein RAM kaputt ist.

Nein, wenn dein Netzteil was hat, dann wird es in bestimmten Situationen einfach immer den Geist aufgeben und nicht den Rechner einfach mal runterfahren.
dann habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, die Grafikkarte zu entfernen lässt mich nicht überprüfen ob mein Netzteil oder die Grafikkarte selbst etwas hat da 1. in Normalbetrieb der Computer bis jetzt nicht abgeschmiert ist und 2. falls das Netzteil nur unter Belastung Probleme bereitet kann ich diese nicht mehr erreichen, nicht weil ich unkooperativ bin, falls ein gegenargument geliefert wird mache ich dies aber sofort keine Frage
als nächstet habe ich den Ram getestet und es kam einmal eine Error meldung, hab den Test beliebig oft wiederholt und kam dan nichts mehr, macht mich aber trotzdem unruihg also würde ich vorläufig auf den Ram tippen, noch dazu glaube ich das eben wegen den langen boot zeiten die SSD etwas abbekommen hat, hab versucht über W10 wiederherstellung komplett durchzuführen, dann blauber bildschirm mit der Meldung das dasbetriebssystem

Zurück