W7 Energiesparmodus: HDDs schalten sich nicht ab

Dr.Snuggles

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe erfolglos versucht den Energiesparmodus so einzurichten dass unbenötigte Platten sich nach 2 Minuten abschalten. In meinem System befinden sich 3 Platten und auch ohne Zugriffe gehen die 2 Datengraeber neben der Systemplatte nie in den Standby.

Bin hier auf einen Thread gestoßen der den Indizierungsdienst als mögliche Ursache offenbarte. Nachdem ich diesen deaktiviert habe gabs aber keine Veraenderung.

Auf einer der 3 Platten war noch ein XP installiert. Wenn ich den Rechner damit starte und dort die Energiesparoption "HDD nach 2 min ausschalten" einstelle tut der Rechner was er soll. Die Platten fahren runter und bei Bedarf wieder an.

Habe auch probiert Revosleep zu installieren um die Platten versuchsweise "manuell" abzuschalten. Unter W7 werden mir keine Platten angezeigt und unter XP sehe ich zwar die Platten, bekomme aber Fehlermeldungen wenn ich versuche sie zu deaktivieren. (wobei das unter XP ja uninteressant is da die Energiesparoptionen unter XP einwandfrei funktionieren)

Jemand ne Idee wieso die Funktion bei W7 nicht funktioniert?
 
Programme die auf die Platte zugreifen kann ich eigentlich ausschließen. Da habe ich schon einiges Probiert.

Im Verdacht habe ich momentan den SATA Treiber. Auf der Gigabyte Seite zu meinem MB gibt es beispielsweise keine WIN7 Treiber mehr. Auf der Nvidia Seite fand ich passende Treiber für meinen Chipsatz und WIN7 aber auch damit hat sich keine Besserung eingestellt. (MB GA M57-SLI S4 // Chipsatz Nforce 570).

Was auch noch auffällig ist dass Monitoring Tools (OpenHardwareMonitor, HD-Tune) nicht in der Lage sind die Temperaturen der HDD´s auszulesen was mich auf den Verdacht mit dem Treiber gebracht hat.
 
So... Die Abschaltung der zusätzlichen Festplatten funktioniert nun. Habe von der Gigabyte Seite den Uralt Sata Treiber für Win-XP auf meinem Win7 installiert.

Das Auslesen der HDD Temperaturen funktioniert immer noch nicht. OpenHardwareMonitor findet keine Platten und HD-Tune führt nun beim Programmstart zum kompletten Abschmieren des Rechners.

Wenn ich keine weiteren Einschränkungen bemerke werde ichs erstmal so lassen. Bei meinem nächsten Hardwarekauf wird die Treiberpolitik von Nvidia meine Wahl mitentscheiden.
 
Zurück