[W7] Dialog "Ordner wählen" Ausrichtung der Ordner ändern

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
[W7] Dialog "Ordner wählen" Ausrichtung der Ordner ändern

Hallo liebe Community,

in Windows 7 gibt es einen blöden Programmierfehler (kann mir nicht vorstellen, das einer das mit Absicht macht, naja, eigentlich schon, wenn man W8 sieht...) der mich jetzt richtig anfängt zu nerven.

Einige Anwendungen öffnen ja zur Wahl eines Ordners dieses kleine Dialog-Fenster "Ordner wählen" in dem man sich durch die Verzeichnisbäume klicken kann. Das seltsame dabei ist, klappt man einen Ordner auf, der Unterordner enthält, so wird dieser UNTEN ausgerichtet, es muss daher erst zurück gescrollt werden um die enthaltenen Ordner zu sehen. Bei einer umfangreichen Ordner-Struktur, z.B. NAS ist das Vorgehen dann, klick, scroll, klick, scroll, usw.... Wer macht denn sowas. Jeder mit Verstand würde den soeben aufgeklappten Ordner OBEN ausrichten, da zu erwarten ist, dass der Inhalt genau dieses Ordners angesehen werden möchte.

Leider konnte ich in der registry noch keinen Eintrag finden für dieses Verhalten. Ich bin mir aber sicher einer von euch kennt eine Lösung? Wäre super wenn ich das reparieren könnte.

Liebe Grüße,

euer Dealer
 
AW: [W7] Dialog "Ordner wählen" Ausrichtung der Ordner ändern

Einige Programme...
Nenn mal ein gängiges Beispiel bitte.
Ich habe grade ein paar Programme ausprobiert - ist bei allen das Gleiche:
Der angeklickte/geöffnete Ordner steht oben in einem Einzeilen-Minifensterchen und im größeren Fenster darunter stehen eben die enthaltenen Unterordner und Dateien (wobei die Anordnung von der Einstellung in "Ansicht" abhängt).

Edit: Ich glaube, ich weiß jetzt, was du meinst - ich musste nämlich eben beim Basteln in Win selbst ein "Verzeichnis wählen".
Aber: Öffne ich ein Verzeichnis, das Unterzeichnisse in einer Anzahl enthält, bei der die Größe des Fensters überschritten wird, dann rutscht das geöffnete Verzeichnis ganz nach oben (also praktisch in die erste Zeile - das halte ich schon für "oben ausgerichtet") und hat natürlich noch den Fokus. Scrollen müsste ich erst, wenn ich in ein Unterverzeichnis möchte, das sich unterhalb des sichtbaren Fensters befindet.
Ist die Liste kurz genug, das sie von der Position des angeklickten Verzeichnisses aus noch ins Fenster passt, passiert nichts - außer natürlich, dass die enthaltenen Unterverzeichnisse sichtbar und anklickbar sind. :)
Ansonsten wird das Verzeichnis soweit nach oben bewegt, bis die Unterverzeichnisse ins Fenster passen - tun sie es nicht, siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [W7] Dialog "Ordner wählen" Ausrichtung der Ordner ändern

Komisch... bei mir ist genau anders (W7 pro 64bit)
Ich habe ca. je 20 ordner in bis zu 6 Ebenen. Und in allen Programmen, die dieses kleine "Ordner wählen" Dialog-Fenster verwenden springt der Ordner (wenn er Unterordner enthält) immer in die letzte Zeile sobald er auf geklappt wird, leider kann ich es nicht dokumentieren, da es interne Daten sind. Da es aber eine Windoes-Ressource ist, die verwendet wird, sollte es ja ein globales Problem bei Windows sein. (auf anderen Windows Versionen werden ja demensprechend andere Ressourcen geöffnet, bei denen es geht.)

Jemand ne Ahnung wo sich das einstellen lässt? Evtl. hat irgendein Patch was verstellt?
 
AW: [W7] Dialog "Ordner wählen" Ausrichtung der Ordner ändern

Ich habe auch Win 7 und wahrscheinlich nutzen wir die selben Patches nach dem monatlichen Patchday. :)
Ich schwing mich gleich mal an den Rechner und mach 'nen kleinen Screenshot, damit wir wissen, ob wir von der gleichen Sache reden.
Wenn du schon nicht darfst oder möchtest (du könntest aber auch einfach in den Windowsordner gehen, da gibt es genug unverfängliche Unterverzeichnisse mit weiteren Unterverzeichnissen). ;)
Kommt dann in dieses Posting.

ord1.PNG ord2.PNG ord3.PNG

Du musst mir natürlich einfach mal glauben, dass ich die Positionen nicht zurechtgerückt habe, nur um dich zu foppen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [W7] Dialog "Ordner wählen" Ausrichtung der Ordner ändern

Ich dachte schon ich werd völlig verrückt... aber nun habe ich heraus gefunden woran es liegt.

Man muss es unbedingt vermeiden, die Größe dieses Dialog-Fensters zu ändern. Eine Änderung der Breite führt zu diesem Verhalten. Ändert man dann noch die Höhe, kommt es zu unvorhergesehenen Sprüngen.

Eine Größenänderung funktioniert nur in der Höhe, von der Breite UNBEDINGT die Finger lassen. Wer hätte geahnt, dass es daran liegt? Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück